ART Tubefire - Abnahme vom Schlagzeug

  • Hallo zusammen,


    ich benötige von euch eine kompetente Auskunft.
    Möchte mein Schlagzeug Semi-Prof. aufnehmen.
    Bin in der Sache leider (noch) kein Profi. Deshalb brauche ich eure Hilfe.


    Als ich gestern bei meinem Musikladen meines Vertrauens war, haben die mir das "ART Tubefire 8" empfohlen.
    Damit kann ich bis zu 8 Miks abnehmen und mit Hilfe der Firewire-Schnittstelle 8 separate Spuren aufnehmen.
    Laut Aussage von denen benötige ich NICHTS weiteres mehr um loszulegen.


    Was sagt ihr dazu?
    1) Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
    2) Macht es überhaupt Sinn mit diesem Teil mein Schlagzeug abzunehmen?
    3) Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
    4) Würde ich darüber hinaus noch andere Hardware brauchen (z.B. Kompressor oä.), abgesehen von Mikros und Firewire-Anschluss am PC/MAC?


    ?(


    Links:
    http://www.soundland.de/catalo…114116/products_id/249380
    http://xound-online.com/content/view/285/87/


    PS: Suche ergab leider keine Ergebnisse

  • Ist das Ding nicht hauptsächlich für Gitarren gedacht?


    Andere Alternativen wären da noch: Presonus Firepod (FiWi), Alesis IO-26 oder IO-14 (FiWi), irgendso ein Tascam Gerät (US-1644 oder sowas, USB), MOTU 8Pre (FiWi). Und Mikros brauchst Du natürlich in jedem Fall. Bei manchen kann man weniger, bei manchen mehr anschliessen, alle hier gennanten haben 8 Mikrofoneingänge (außer dem Alesis IO-14, das hat 4) und noch diverse andere Eingänge für Gitarren, Plattenspieler, etc. Die beiden Alesis-Geräte haben ADAT-Eingänge (IO-26 =2, IO-14 = 1), da kann man nochmal jeweils 8 Mikrophone anschließen.

  • Hallo,


    ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen das die ART Röhrenprodukte in jeder Preisklasse absolut top sind.
    Habe selbst zwei ART Kompressoren und einen Preamp.


    http://emusician.com/hardware/art_tubefire8/index.html


    Ich rate aber eher von FW-Interfaces ab.....PCI oder PCIe vertraue ich mehr.


    LG
    hato

  • @matzdrum:
    Was spricht gegen die Röhren bei dieser Preisklasse?


    arrowfreak:
    - PRESONUS FIREPOD spricht mich sehr an. Der Preis ist ja deutlich kleiner!
    Hab ich da denn da die gleichen Grundfunktionen wie beim ART Tubefire 8?
    - Beim MOTU 8Pre steht irgendwie nix mit Firewire. Das ist doch aber zwingen notwendig um 8 spuren separat aufzunehmen, oder?


    hato:
    für PCI oder PCIe, brauche ich da noch eine zusätzliche Karte für meinen Rechner? oder ist das ein ganz normaler PCI Anschluss (Motherboard)?
    Wenn ich mit einem Laptop aufnehmen möchte, dann ist das mit dem PCI Anschluss nicht so ideal, oder?
    Wenn du Erfahrungen mit ART Röhren hast dann müsstest du ja wissen ob Schlagzeugaufnahmen mit Röhren geeignet ist. Ich verbinde Röhren immer mit Gitarrenverstärkern.
    Lohnt es sich deiner Meinung das Geld für dieses ART Produkt zu investieren - im Vergleich zu den anderen oben genannten Produkten?


    Kann mir jemand eine Empfehlung für die zwei oben genannten Geräten geben? (PRESONUS FIREPOD oder Beim MOTU 8Pre)


    Ist es überhaupt wahr, dass nur über Firewire 8 separate Spuren aufgenommen werden können. Man hat mir gesagt, dass USB nur 2 separat aufnehmen kann.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Über weiter Meinungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es überhaupt wahr, dass nur über Firewire 8 separate Spuren aufgenommen werden können. Man hat mir gesagt, dass USB nur 2 separat aufnehmen kann.


    Das ist wohl richtig, sofern der Rechner das Aufnahmegerät sein soll.


    Grüße,
    Jürgen

  • zum thema A/D wandler müsstest du haufenweise referenz hier finden.


    ich bin auhc kein profi, und muss sagen, dass ich mit meiner deutlich preisgünstigeren variante nicht unzufrieden bin, obwohl das vermutlich nichtmal semiprofessionell ist. was hast du denn vor, und wo liegt dine budget, und was hast du an equipment und was nicht?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich nutze das Focusrite Saffire Pro 26 I/O Interface. Kann ich nur empfehlen (war meiner Meinung nach auch klanglich ein Fortschritt im Vergleich zum Helix Board, was ich vorher hatte).

  • svään
    Werde gleich mal nach A/D Wandler im Forum suchen. Danke für den Tipp.
    Mein Budget liegt so bei 700 Euro. 400 Eruo wären mir aber natürlich lieber.


    Meine Mikros habe ich noch nicht. Tendieren zu Beta52 und Beyer Opus Richtung.
    Bin mir da aber auch noch nicht sicher. Kann auch sein, dass ich doch zu einer deutlich billigeren Variante wechsel. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Welche Variante hast du denn? Wenn ich mal fragen darf....

  • In der Preisklasse würd' ich dir das Presonus Firestudio empfehlen.
    Da hast du 8 XMAS PreAmps. Und kannst nachher noch mit 2x8 ADATs erweitern.
    Das ganze für den Preis des ART Teils.
    Dafür hat es keine Röhren. Ob das in der Liga bei Schlagzeugabnahmen einen Unterschied macht bleibt dir überlassen.
    Ich habe das Firestudio+ 2 DigimaxFS also 24 Inputs und das spielt super. Hab von Windows Usern schon anderes gehört. Da müsstest du dich dann mal schlau machen. Vom Klang her ist das Teil auf jeden Fall seinen Preis absolut wert.

  • OK jetzt habe ich wirklich viele Infos von euch bekommen. Vielen Dank!


    Was mich jetzt noch wirklich interessiert ist der Unterschied bzw Vor-/Nachteile von einer günstigen Variante (z.b. PRESONUS FIREPOD, ) gegenüber einer teureren Variante (z.B. Presonus Firestudio, FOCUSRITE SAFFIRE PRO 26 I/O).


    Der Klang, Einstellungsmöglichkeiten, Verarbeitung, Anzahl der Anschlüsse,......???


    Wie gesagt: Der Sound reicht mir Semi-Prof.!
    Möchte halt mein Schlagzeug abnehmen um mit meiner alles anderen als prof. Band ein kleines Album zu machen.
    Habe aber natürlich auch den Anspruch das mein Schlagzeug ein relativ fetten/schönen sound hat. :)
    Zu viele Wiedersprüche?

  • Der Firepod hat 10 Eingänge. Das Firestudio 26! (8 Preamps + die 16 ADAT Eingänge + 2xSPDIF)
    Das Firestudio kannst du also erweitern. Den Firepod nicht. Das Focusrite 26io habe ich mal gehabt. Kommt aber gegen das Presonus nicht an. Die Presonus Preamps klingen besser, die Routingmöglichkeiten sind besser, das Presonus geht im Rack nicht in Flammen auf (ok das muss nicht bei jedem Focusrite so sein). Und das Presonus arbeitet stabiler.

  • Ich habe mir vor 2 wochen ein brandaktuelles M-audio Profire 2626 gekauft. Über presonus und focusrite habe ich auch nachgedacht, habe aber zuviel über ärger mit treibern und langen latenzen gehört. M-audio ist für mich von je her erstklassig in punkto treiber. Das profire 2626 besitzt 8 micamps basierend auf der hoch gelobten und preisgekrönten M-audio octane technik. Super gerät. Ich benutze das gerät auch zum spielen von vsti´s, die neue maudio firewire technik soll den rechner entlasten und ihm mehr leistung für anderes lassen, und da hat man nicht zuviel versprochen. Deutliche leistungssteigerung bei auch noch 22% weniger latenz als mit meinem M-audio FW 1814, und das ist schon ein gutes sehr zuverlässiges gerät.
    Blöd fand ich persönlich am presonus und focusrite dass die keine LED für den mic eingang haben, lediglich eine clip LED. Hhmmm.... ich sehe es gerne schon vorher blinken, wenngleich es natürlich auch ohne geht.

  • Hm, M-Audio gilt auch nicht unbedingt als Garant für stabile Treiber, zumindest nicht mehr als Presonus oder Focusrite. Bei Gearslutz haben wohl auch einige Probleme mit dem 2626.
    Hattest du nicht ein Motu 8pre oder verwechsel ich da was? - Die Treiber von Motu sind sehr stabil (zumindest auf dem Mac).
    Wobei sich die Features des 2626 schon eindrucksvoll lesen. Interessant scheint mir auch auch das M-Audio Fast Track Ultra 8R, wenn man den ganzen Schnickschnack nicht braucht. Hat auch die Octane-Preamp-Technologie an Bord und lässt sich sicher im Zweifelsfall kaskadieren, wobei man da halt nicht so flexibel ist wie beim 2626 mit ADAT und nicht FW, sondern USB.

  • Vorteil an M-Audio ist auch die Pro-Tools Kompatibilität ... macht das für mich grad extrem ansprechend. Als ich das Saffire gekauft hab, gabs von M-Audio leider noch kein 19" Interface mit 8 Preamps ...

  • Zitat

    Original von Gast
    Der Firepod hat 10 Eingänge. Das Firestudio 26! (8 Preamps + die 16 ADAT Eingänge + 2xSPDIF)
    Das Firestudio kannst du also erweitern. Den Firepod nicht. Das Focusrite 26io habe ich mal gehabt. Kommt aber gegen das Presonus nicht an. Die Presonus Preamps klingen besser, die Routingmöglichkeiten sind besser, das Presonus geht im Rack nicht in Flammen auf (ok das muss nicht bei jedem Focusrite so sein). Und das Presonus arbeitet stabiler.

    Man kann den Firepod erweitern in dem man mehrere Geräte kaskadiert

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Einen garanten gibt eh nicht, das ist wohl war. Nee ein motu hatte ich nie, die sollen windows treiber gegenüber den mac treiber auch etwas vernachlässigen. Usb kommt mir nicht mehr ins haus, hab einen 16 kanal digitalmixer von edirol mit usb 2. Aufnahme ohne knackser glückssache. USB ist gut für nen drucker...... ,-)

  • Ich würde auch von dem Röhren-Hokus-Pokus abraten.... wofür BRAUCHT man eine Röhrenverstärkung im Aufnahmeweg?? Ich hätte gern nen Grund gewusst. Was bei Gitarren zwecks Klangformung vielleicht noch eine Horde wildgewordener Esotheriker begründen können (oder es meinen), gehts beim Schlagzeug doch erstmal darum, dass möglichst originalgetreu klanglich abzubilden, oder irre ich da?

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Ich würde auch von dem Röhren-Hokus-Pokus abraten.... wofür BRAUCHT man eine Röhrenverstärkung im Aufnahmeweg?? Ich hätte gern nen Grund gewusst. Was bei Gitarren zwecks Klangformung vielleicht noch eine Horde wildgewordener Esotheriker begründen können (oder es meinen), gehts beim Schlagzeug doch erstmal darum, dass möglichst originalgetreu klanglich abzubilden, oder irre ich da?



    Schon mal transistor-zerre gehört? Ich schon, möchte ich aber auch nicht mehr hören.
    Was den anderen Punkt anbelangt gebe ich dir aber recht.
    Das man die FP10 daisy-chainen kann wusste ich nicht, klingt aber gut.


    Den würde ich dir dann glatt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!