Abnahme vom Drumset

• Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob das hier die "wirklich" passende Kategorie ist, aber ich versuchs einfach mal.

Folgendes Problem:

Meine Band will n Album aufnehmen, am besten selbst.
    Unser Gitarrist hat sich sowas da gekauft LINK
    OMG - ich hab mir das Ding heute angeschaut und mal angespielt, naja, bei aller liebe aber das klingt absolut grauenhaft, hat ne scheiß ausführung, und..... naja wisst ihr wohl selbst.
    Ich hab den Vorschlag gemacht, dass wir mein Set (Pearl EX) mit 2 normalo-Mikros abnehmen, Problem, unser Proberaum ist derbst scheiße gedämmt.

Worum gehts im Grunde? N' Album soll schnellstmöglich gemacht werden, aber es soll so wenig Geld wie möglich ausgegeben werden, am besten gor nix.
    Das E-Drum will ich nicht weils einfach nur Kacke ist, und mit der Abnahme vom Set, da hab ich nicht die Ahnung von, sicherlich 2 Mikros zu wenig, und bla, und du brauchst n komplettes Mikroset um das abzunehmen, ist mir alles klar - aber auf anderen Wegen ists nicht möglich, oder?
    Eventuell Drums mit dem Programm erstellen, oder sowas? ich hab keine Ahnung,
    Ich bitte um Hilfe, .......

ThX im Vorraus,

der a€ro

• Wenn du einen guten Drumsound haben willst wirst du wohl nicht drum herum kommen dein Drumset mit normalvielen Mics abzunehmen.

2x snare , alle toms , bd , HH und Overheads für die Becken.
    Ein Drumstudio kommt nicht in Frage wegen den Kosten ja?

Hm..

Könnt ihr euch beim Musiklshop eures Vertrauens nicht n paar gute Mics ausleihen?

Falls euer Bandraum hallt wie sau ist es ziemlich suboptimal da aufzunehmen.

Vielleicht könnt ihr das in ner Wohnung machen .. oder in einem Raum der besser geeignet ist ?

Ne andere Option wäre .. Dein Akkustik Drumset "aufzunehmen" jeweils einen Schlag .. BD , SN , Toms.. Die ganzen Spuren mit dem E-set einzuspielen .. und nachträglich mit deinen Sounds triggern.

Problem sind halt dabei die Becken.
    Entweder du nimmst sie einzeln irgendwo auf .. also deine Becken .. und spielst quasi den Song nur mit Becken komplett ... oder du benutzt die E-set Becken . .die bei diesem Set mit sicherheit grauenhaft klingen.

Das Drumset nur mit 2 "normalen" Mics abzunehmen .. halte ich für keine gute Idee .. da du dann nie den Druck kriegst den du willst.

Da könntet ihr auch n Raummikro in Bandraum stellen und alle drauf losspielen .. wär genauso toll ;)

greetz,
    Matthi

• also der musikshop der vertrauens ist wohl Thomann...... xD

hm, mikros ausleihen, wenn ich wüsste woher wäre es sicherlich kein problem, nur die raumfindung würde eins darstellen,

wie meinst du das vonwegen sounds vom schlagzeug aufnehmen ?
    und triggern, versteh ich nicht, wie meinst du das? bzw. das ins e-drum einfügen? geht sowas?

studio, ney, das würd nix werden, da stellen sich 2 yuppies quer vonwegen geldausgabe.....
    aber selbst wenn ich dann ein mikroset hätte, nehmen wir an ich bekomm sowas irgendwo ran, wo steck ich die ran?
    wir haben n uralt mischpult aus zeiten der 70' oder 80', das aktuellste was wir aufnahmetechnisch besitzen ist das hier:
    LINK

• oder ganz oldschool:
    live den arsch abspielen, das geld fleißig sparen und dann in unbestimmter zukunft ein richtiges album in einem richtigen studio machen, da dürften dann auch die "yuppies" nix dagegen haben (weißt du was ein yuppie ist?). wäre aber nur so ein gedanke eines alten mannes.

• Dank 30 Tagen Rückgaberecht kann man sich auch bei Läden wie Thomann Equipment "ausleihen"... sorgfältige Behandlung natürlich vorausgesetzt, sonst bleibt man drauf sitzen.

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• ansonsten mal beim nächsten PA-verleih mics leihen. ich gehe davon aus, dass es von der aufnahmequalität her nicht direkt in den laden soll oder? also mics liehen (bd, sn, 2x oh), kleinmischpult und ab gehts.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• stellt zwei mikros im proberaum auf und spielt die songs zusammen so lange bis was brauchbares dabei herauskommt. die worte "album" "schnellstmöglich" "nix" und "kosten" ergeben im selben satz keinen sinn. das ergebnis auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!