Drum-Abnahmen live mit 2 mics

• Hallo,

meine Lösung für oben und unten kostet 169 (D 112) plus 158 (M 201 TG) gleich 327. Dazu kommen noch zwei Kabel (~40), ein "Rien" (~35) und ein 21021 (~50). Das wären dann schon mal so ~400. Dann müssen die Kabel noch irgendwo hinein gesteckt werden ...

Wenn das Budget egal wäre, würde ich wahrscheinlich ein RE20 und ein C 414 nehmen.

Und dann würde ich noch ein paar andere Mikrofönchen hinzu nehmen und dann eben noch so ein Mischgerät mit vielen Schiebern und so.

Und dann hätte ich noch so zwei Angestellte, die den ganzen Scheiß hinstellen würden.

Grüße,
    Jürgen

P. S.: die PG-Serie von Shure ist ok, prickelt aber überhaupt nicht. SM 57 für die Kleine ist Standard und über jeden ernsten Zweifel erhaben.

• Ich hab ne Meinung zu den "günstigen" Serien bei Shure... SCHEIßE!
    Die bieten keine besondere Qualität, da kann man auch gleich ein günstiges Chinamicset nehmen, man bezahlt bei Shure dann nur den Aufpreis für den Namen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Original von Der Kritische
    Ich hab ne Meinung zu den "günstigen" Serien bei Shure... SCHEIßE!
    Die bieten keine besondere Qualität, da kann man auch gleich ein günstiges Chinamicset nehmen, man bezahlt bei Shure dann nur den Aufpreis für den Namen.

Ich würde es nicht ganz so drastisch sagen. Aber viel halten tue ich davon auch nicht.

• leider wird ja nicht verraten worums eigentlich geht. sollte es sich jedoch um eine veranstaltung handeln die sich nicht alle 14 tage wiederholt tät ich beim örtlichen musikalienhändler erfragen was es denn so kosten würde eine mikrofonierung leihweise zu bekommen. alternativ kann man sich auch für mehr geld was schlechteres kaufen das man dann nie wieder benutzt.

• sorry. Also es geht hier um eine Veranstaltung wie schon gesagt in der Scheune. Andererseits würd ich die Mikrophone dan natürlich auch für alles andere hernehmen wollen...

Ich bin sehr innovativ. Jeder Snareschlag kingt bei mir anders.

• Hallo,

in einer Scheune würde ich darauf achten, dass die Mikrofone schwer entflammbar sind.

Und was ist "alles andere"?

Wenn man a) kein Budget hat und b) den Einsatzort nur in knappsten Worten beschreiben kann, so dass sich ein nicht eingeweihter Außenstehender alles und nichts darunter vorstellen kann und c) dann noch als künftige Einsatzzwecke eine Generalformulierung verwendet, die selbst kühnste Fantasien befriedigen könnte, dann

sollte man sich nicht wundern, wenn die Beratung wenig zielgerichtet ausfällt.

Grüße,
    Jürgen

• Hm. Im idealfall könnt ich mir vorstellen bei bedarf damit auch mal aufzunehmen oder sonst in kleinen/mittelgroßen (k.a. vl 200-1000) Hallen zu spielen.
    Oder ist sowas technisch nicht möglich?

• joschiii, sollte deine antwort auf matzens frage ein kräftiges "immer" sein und du unbedingt kaufen möchtest:

für jeden fluss in deiner stadt nimmst du ein sm57 und krönst das ganze mit einem schönen ei deiner wahl für die basstrommel. dann bist du zwar (im neukaufsfall) schon mal knapp fünf hunnis los, brauchst aber nur noch auf zwei overheads zu sparen.

für die scheune (und den rest deiner laufbahn) reichen die vier erstgenannten erst einmal; deine teller kommen da auch so (mit) rüber. fürs studio kommen eben noch die beiden letztgenannten (ab dreihundert in toto aufwärts, nach oben offen) dazu und gut ist's.

• Zitat

Original von macmarkus
    joschiii, sollte deine antwort auf matzens frage ein kräftiges "immer" sein und du unbedingt kaufen möchtest:

für jeden fluss in deiner stadt nimmst du ein sm57 und krönst das ganze mit einem schönen ei deiner wahl für die basstrommel. dann bist du zwar (im neukaufsfall) schon mal knapp fünf hunnis los, brauchst aber nur noch auf zwei overheads zu sparen.

für die scheune (und den rest deiner laufbahn) reichen die vier erstgenannten erst einmal; deine teller kommen da auch so (mit) rüber. fürs studio kommen eben noch die beiden letztgenannten (ab dreihundert in toto aufwärts, nach oben offen) dazu und gut ist's.

Und die Ständer nicht vergessen (oder Klammern wenn es den sein muss).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• OMG der Threadsteller weigert sich vehment vernünftige Infos auszugeben.
    Und hald schreibt man mit T ! Ich weiß es trägt nix zum Thread bei aber es tut so verdammt weh in den Augen.

Zum Thema ! Leiht Euch doch irgendwo einfach ne PA und die komplette Mikrofonierung bei einem örtlichen Soundverleih aus. Bei uns gibts solche Läden fast in jedem Kaff.
    Zu guter Letzt gibts bestimmt jemand in Eurem Bekanntenkreis der einigermaßen Ahnung hat von Abmischen dem drückt ihr nen Kasten Bier in die Hand und gut ist.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht wenn nur Bass und Overhead am Start waren. Gut bei uns wird auch gebolzt, ich hab faktisch kaum eine Chance durch die Gitarrenwand durchzukommen wenn ich das Set nicht komplett mikrofoniert habe Live.

• Also, in den letzten 3 Jahren (ich spiel seit ca. 3,5 Jahren) ungefähr 6 Auftritte mit so ca. ein paar hundert Leuten. Dieses und nächstes Jahr wären aber mehrere geplant. Bis jetzt hatte ich zwar immer etwas ausleihen können, aber ich überlege mir etwas eigenes zuzulegen...

• Also ich spielen morgen Open Air in nem Bühnenzelt vor einigen vielen Betrunkenen.
    Dort wäre mit 2 Overheads kein vernünftiges Drum-Signal einzufangen. Grund: Durch die Planen gibts derart viele Reflexionen vor allem von Becken, Snare und sonstigem Quatsch.

Ansonsten hörma auf Matz. Für das Geld, was dich ein BILLIGSTER Mikrosatz kostet kannst du bei der Gig-Anzahl einige Jahre sehr ordentliche Mikros MIETEN.

Im Tonbereich werden bei Mikros oft um die 3 % des Anschaffungswerts als Tagespreis für die Vermietung angesetzt. Dazu noch ein Setpreis und mit einem netten Augenaufschlag einen Rabatt rausgehandelt und gut is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!