Hallo
was meint ihr wäre es möglich ein drumset live nur mit einem BD und mit einem overhead abzunehmen?
oder kann man das voll vergessen?
wenn ja welchen mics wären dann sinnvoll?
vielen dank
joschi
Hallo
was meint ihr wäre es möglich ein drumset live nur mit einem BD und mit einem overhead abzunehmen?
oder kann man das voll vergessen?
wenn ja welchen mics wären dann sinnvoll?
vielen dank
joschi
natürlich geht das. dafür nimmt man ein dynamisches mikrofon für die basstrommel und ein möglichst hochwertiges kleinmembrankondensatormikrofon für oben drüber. andersrum ginge natürlich auch, klingt dann aber komisch.
und du würdest sagen das haut einigermaßen gut hin?
ich muss hald gut auf meine interne dynamic achten...
warum nimmt man dann sonst alle instrumente am set einzeln ab?
ZitatOriginal von joschiiii
und du würdest sagen das haut einigermaßen gut hin?
ich muss hald gut auf meine interne dynamic achten...
warum nimmt man dann sonst alle instrumente am set einzeln ab?
Ob das hinhaud hängd ab von:
- dir und deiner Ard zu spielen
- deinem Sed
- der Sdimmung deines Seds
- den verwendeden Mikros
- der Ausrichdung der verwendeden Mikros
- sowie ca. drölfzehn weideren fakdoren
Wieso man ofd einzeln abnimmd?
- weils cooler aussiehd
- weil man mehr einfluss auf den einzelsound und den gesamdsound nehmen kann.
- wegen der feedbackproblemadik
- weil ein endsprechender sound gewünschd isd
my dwo cends
Je nach Größe des Raums und Art der Musik, reicht auch nur die Bass. Und dann nach Bedarf Sn oder OH bzw. OH direkt über der Sn. Einzeln kommt halt direkter und man kann mehr manipulieren.
es ist so pop rock
ich hab ein pearl expot
wir spieln in ner scheune ca 300 leue
...?
Bei ner guten Signalweiterverarbeitung (Mischer, Pult) macht es durchaus Sinn alles abzunehmen.
Hab das neulich wieder gehört, der Trommler der Band nach uns hat nur die Bassdrum und ein Overhead gemikt. Klang total kacke und drucklos. Die Bassdrum wummerte über die P.A. und ansonsten kamen dazu von der Bühne nur spitze Höhen vom Blech und Snare. Location war ein größeres Fest- Zelt.
Ich würde wenigstens immer noch die Snare abnehmen, dann hat man eins für unten, eins in der Mitte und eins oben drüber
Klingt gleich viel besser.
Hab das auch schon mal gehabt, daß nur Snare und BD abgenommen wurden...ich finds schxxxe, die BD und Sn kommen dann knackig, Toms verschwinden mehr oder minder, was sich dann grad bei Figuren, wo BD bzw. Sn in Kombi mit Toms vorkommen, ganz toll macht...
Also, ich würd generell sagen, alles abnehmen oder nix...bringt ja nix, wenn die Hälfte drauf is und die andere nicht...imho
2 Mikros KÖNNEN auf jeden Fall klappen. Bedenke aber, daß das ganze dann Mono ist, ich habe aber das Gefühl darum geht's hier eh nicht.
Und zum anderen meine ich, daß Du Dich, WENN Du hier hilfreiche Antworten erwartest, auch ein wenig in puncto Rechtschreibung anstrengen könntest.
Ansonsten hat Matzdrums alles gesagt.
@ seven:
Wir nehmen gerne mal Jazz-Geschichten mit dem "Jazz-Besteck" ab:
- 1 Beta 52 in die Bass Drum
- 2 SM 85 als Overheads
Für Rock und so ist in kleineren Locations nur die Bass Drum notwendig, wobei man allein durch die Abnahme (und nicht die Pegelverstärkung) einen fetteren Grundsound des Schlagzeugs hinbekommen kann (davon abgesehen, dass nicht alle Schlagzeuger knüppeln).
Bei größeren Locations wird alles abgenommen.
Gruß
EDIT:
ZitatOriginal von maxPhilEinzeln kommt halt direkter und man kann mehr manipulieren.
Das kommt auch wieder auf die Größe und die akustischen Eigenschaften des Raums an. Auf kleinen Bühnen (bzw. bei kleiner Entfernung des Publikums zum Schlagzeug) ist es nicht ratsam, den Grundsound z.B. einer Bass Drum großartig zu verändern - Stichwort Mischsound.
Auf größeren Bühnen gilt das nicht mehr - da kannst du tricksen.
Aus gehend von Sets zwischen 2 und 4 Toms finde ich nach wie vor die abnahme mit 4 Mics sehr geil!
Kick, Snare und Toms abnehmen.
Bei mehr als 2 Toms ein Mic für 2 Toms verwenden.
Dabei ruhig 15cm von den Toms weg gehen, dadurch klingt es ausgewogner und die Becken kommen noch etwas besser über die Mics.
Dieses Verfahren geht in allen Genres!
Am Mischpult ein bissel Smile rein drehen (Bässe und Höhen) und alles klingt schön Punchy und Fett.
P.S.: Die Nummer mit nur Overheads und Kick Mic taugt meines Erachtens nur für Jazz.
Bei den meisten anderen Musikrichtungen sind die Toms im Verhältnis zu den Becken gerne zuleise.
Ich würd sagen es hängt auch n bisschen von der Bühne ab.
Mal ganz abgesehn davon was für ein Endergebnnis mit nur 2 Mics rauskommt.
Allerdings wird dieses Endergebnis umso mehr in den dreck gezogen .. wenn gleich neben deinem Set Prügellaute Tops mit Boxen stehn... Die dann logischerweise auch von "deinen" overheads aufgenommen werden..
Ich würd auf jeden fall bei Rock immer schauen dass ich alles abnehm ..
Ausser natürlich bei Mini Locations .. da reicht die BD .. n bisschen druck is immer schön
ZitatOriginal von joschiiii
... wäre es möglich ein drumset live nur mit einem BD und mit einem overhead abzunehmen?
ZitatOriginal von matzdrums
natürlich geht das. dafür nimmt man ein dynamisches mikrofon für die basstrommel und ein möglichst hochwertiges kleinmembrankondensatormikrofon für oben drüber. andersrum ginge natürlich auch, klingt dann aber komisch.
ich wage mal zu behaupten, das klingt so oder so komisch. :]
für die 300-leute-scheune brauchst du live wenigstens vier mikros; die lösung des "kritischen" erscheint plausibel, kride20s ist noch besser.
es gibt doch da die eine variante mit zwei mikros abzunehmen hab vergessen wie die heißt gibts aber auch ne anleitung zu bei youtube oder ist das eher was zum aufnehmen !
genau!
ich hab die erfahrung gemacht, dass das set mit 3 mics abnehmen durchaus auch im pop / rock bereich recht gut funktionieren kann - 1xBD und 2 OH.
Allerdings muss man sich dann auch set technisch und VOR ALLEM spieltechnisch drauf einstellen - heißt toms lauter spielen - becken leiser... dann sollte das auch mit 2 mics klappen. Bei großen Locations würd ich dann aber doch zu mehr aufwand greifen - da dann das Signal aus den Boxen wesentlich mehr Bedeutung gewöhnt und man doch den typischen eher synthetischeren Sound den man solch Produktionen gewohnt ist haben möchte..
ZitatAlles anzeigenOriginal von Seven
Wieso man ofd einzeln abnimmd?
- weils cooler aussiehd
- weil man mehr einfluss auf den einzelsound und den gesamdsound nehmen kann.
- wegen der feedbackproblemadik
- weil ein endsprechender sound gewünschd isd
my dwo cends
Man, echt witzig das mit dem d.
Hey Joschi aus Passau...(is ja ned weit weg von mir)
Also wenn ich sehr kleine Gigs spiele, wo nur ca. 100-200 Leute da sind(meistens in Kneipen, etc.), dann nehm ich die Base drum immer ganz normal mit meinem
e902, und die snare mit nem e905 ab. Als overhead kommt dann noch ein älteres
MD 421 oben drüber (dieses Mikro is einer der Klassiker von Sennheiser und ist fast in jedem Bereich auf der Bühne einsetzbar....Alle Teile des Schlagzeugs können im Prinzip wunderbar mit diesem Mikro abgenommen werden:)einziger Nachteil: es ist fast ein wenig zu groß, um damit Toms abzunehmen)
Oft ist es aber bei kleineren Sachen so, dass das Schlagzeug sowieso alles andere übertönt und deshalb braucht es in vielen Fällen die Abnahme der Snare nicht.Base würde ich auf alle Fälle abnehmen.
Wenn mehr als 250 Leute da sind, dann nehm ich auch die Toms mit den 904 er ab.
MfGrooves
Hy,
Habe die Erfahrung gemach das mein Set mit Bd, Sd und zwei Overheads abgenommen wurde und das bei einem Openair und es war der geilste Sound den ich je von meinem Set gehört habe.
Bei einem anderen Gig haben wir alles abgenommen, einzeln und der Sound war nich sehr prickelnd trotz langem Ausprobieren.
Der Unterschied Lag wohl am Mischer und vor allem an dem Mann hinter dem Mischer. Beim Openair war das ein Profitonmeister vom Hessischen Rundfunk und bei dem anderen Gig halt jemand der es wohl nicht so draufhatte.
Mir zeigt das nur das da mehrere faktoren gut zusammen laufen müssen.
Sehr richtig;)....
Man muss für jede Situation die passende Auswahlmöglichkeit an Mikros besitzen...
Deshalb ist es nie schlecht, wenn man über ein paar Mikros verfügt, die möglichst universal eingesetzt werden können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!