Keinen Nerv mehr?

  • Grüßt euch! Wollte nur kurz mal wissen, ob es hier vielleicht auch "Leidensgenossen" gibt.
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen übel mit einem Pizzaschneider und viel Elan in den linken Zeigefinger geschnitten, genau ins Gelenk zur Fingerkuppe. Das übliche eben, Blut, viel aua usw. Die Fingerspitze ab der Wunde war da vollkommen taub, ich dachte halt erst, das läge wohl an den Schmerzen von dem Schnitt (der war schon bis durch die Haut durch bis ins Fleisch) oder so.
    Jedoch hat sich während dem Heilungsprozess dann rausgestellt, dass ich mir wohl einen Nerv kaputt gemacht habe bei der Aktion. Mittlerweile habe ich wieder ein bisschen Gefühl drin, aber die eine rechte Hälfte des letzten Fingergliedes fühlt sich immer noch an, als hätte ich einen Handschuh an. Wenn ich über die Schnittnarbe mit etwas Druck drüberfasse, fühlt es sich an einer Stelle an, als fasse man an einen Kuhzaun.
    Schlagzeugtechnisch schränkt es mich momentan nicht ein (mal abgesehen von der Zeit, als ich noch mit Pflaster über den Grind spielen musste) - kennt jemand zufällig eine solche Situation und weiß, ob so etwas vielleicht später noch Probleme machen könnte?


    Grüße
    Mortifer

  • Hast du das mal von einem Doc untersuchen lassen?!
    Hatte mal ein Skalpel im Daumen stecken, musste genäht werden mit allem drum und dran- der Nerv war nicht kaputt, nichts desto trotz fühlt sich die genähte Stelle bisweilen taub an... Während des Heilungsprozesses war das, wie von dir beschrieben, vom Gefühl her handschuhartig. Das ist nicht ungewöhnlich und hat nichts mit einer Verletzung des Nervs zu tun.
    Wenn du den Nerv wirklich erwischt hättest, wären das *ziemlich* heftige Schmerzen gewesen und du wärst mit Sicherheit ins Krankenhaus gegangen (die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Finger dann auch nicht mehr richtig bewegen kannst wäre dann auch sehr groß).
    Aber ich kann dir Hoffnung machen: Selbst wenn du den Nerv erwischt hast- im peripheren Nervensystem können sich die Nerven regenerieren (wenn du nicht zu nah am Zelkern geschnitten hast, was am Finger eigentlich unmöglich ist)- allerdings sollte dann u.U. eine Nervennaht operativ erstellt werden, sonst kann es zum Absterben des Nervs oder, was auch äußerst nervig sein kann, zu einem fehlgerichteten Wachstum des Axons kommen- das würde dann wunderbaren Phantomschmerz verursachen ;)
    Also: Ab zum Arzt!

  • Zitat

    Original von Mortifer
    Schlagzeugtechnisch schränkt es mich momentan nicht ein (mal abgesehen von der Zeit, als ich noch mit Pflaster über den Grind spielen musste) - kennt jemand zufällig eine solche Situation und weiß, ob so etwas vielleicht später noch Probleme machen könnte?


    Grüße
    Mortifer


    Wenn's Dich nicht einschränkt, wo ist dennn... oder besser was genau ist denn dann Deine Frage? Ob sich andere auch schon mal in den Finger geschnitten haben, solange bis Blut kam? Also ich habe mir auch schon öfters in den Finger geschnitten; beim Kochen zum Beispiel. Hat mich schlagzeugtechnisch auch nicht eingeschränkt, nur, die Blutung muss man erst mal stoppen, bevor man weiter kochen kann. Oder wie jetzt?

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ich habe mir vor einer Woche mit einem Knippchen in die Fingerkuppe des linken Zeigefingers gesäbelt. Zum trad.-Grip spielen ziemlich nützlich. :D


    Aber egal ...


    Was sagt denn der Arzt genau? Wird dieses taube Gefühl bleiben? Wohl eher nicht, oder? Was war denn das für ein Pizzaschneider? Die, die ich kenne, sind gerade so scharf, dass sie gut kratzen können.


    @ Steve ...
    Er hat halt Angst um sein Fingerchen, ist doch klar! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich würde gerade bei Nerven eher einmal zu oft Ärzte konsultieren - als einmal zu wenig. Die Fingersensibilität ist auch abseits des Drummings von elementarer Bedeutung.


    Also zur Not oder bei Unsicherheit noch mal einen weiteren/anderen Arzt aufsuchen. Lieber etwas übervorsichtig, als knallharter Macho der womöglich wichtige Heilungschancen verpennt oder negiert!


    Nicht als Trost (schon garnkein Bezug zu Deiner Verletzung).


    Ich hatte in jüngeren Jahren mal einen halben Abend an 2 Bassdrumfellen rumgeschnippelt. Erst 4" Loch, dann dieses vergrößert auf 5", dann 6", dann 8". Immer wieder und wieder. Der Daumen und insbesondere der Mittelfinger taten schon nach einer Viertelstunde höllisch weh, weil es eine klitzekleine Minischere war, in die faktisch meine Finger garnicht richtig reinpassten. Sondern nur durch reinquetschen. Die Abdrücke der "Kinderschere" waren millimetertief in den Fingern auch noch Stunden später! Auch alles blau... übel.


    Am ganzen Abend war dann der Mittelfinger und der Daumen taub. Pelziges Feel, größtenteils aber total! taub, wie wenn sie unter Eiswasser gehalten worden wären.


    Am nächsten Tag sowas wie massiver "Wundschmerz" im Daumen und insbesondere im Mittelfinger. Die Wochen darauf wurde es stetig ein klein wenig besser. Nur der Mittelfinger blieb an einer Stelle recht lange pelzig. Erst nach 5 oder 6 Monaten war es wieder wie früher. Glück gehabt.


    Aber auf Glück sollte man es nicht ankommen lassen.


    Arzt nochmal aufsuchen (oder einen anderen) und genau fragen was
    Sache ist, wie Du den Heilungsprozeß fördern kannst oder was man tun kann um Spätfolgen auszuschließen.


  • Arzt? Ein echt evil Metaller geht nicht zum Arzt. :)


    Der macht lieber ein Thread auf und spart sich die 10€.

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hey, danke für die Antworten, die Herren! Ich war nicht beim Arzt, richtig. Wohne derzeit mit einem gelernten Krankenpfleger und Medizinstudenten zusammen und der hat gemeint, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen - aber ich wollte halt lieber mal fragen, ob es evtl. anderen von euch auch schonmal so gegangen ist.
    Mittlerweile hab ich mich auch schon dran gewöhnt, wie sich das jetzt anfühlt. Und einschränken tut es mich eigentlich auch nicht (mehr). Reine Vorsicht eben.


    Lord of Glam: So wie du das schilderst, scheine ich mir wirklich keine großen Sorgen machen zu müssen - hab wohl Glück gehabt.


    Gast: Diesen Pizzaschneider hab ich vor ein paar Monaten zum Einzug geschenkt bekommen - der ist also nagelneu und - wie ich feststellen musste - waffenscheinpflichtig ;)


    GerdM: Wenn ich so evil wäre, hätte ich keinen Thread aufgemacht und euch mein Leid geklagt, wa?

    Einmal editiert, zuletzt von Mortifer ()

  • Hi Mortifier,


    ich hatte Anfang letzten Jahres eine heftige Schnittverletzung am rechten Zeigefinger - scharfe Schere & abgerutscht = Schnitt beidseitig, auf einer Seite fast bis auf den Knochen.
    Bin damals nicht zum Arzt gegangen (hätte ich im Nachhinein besser machen sollen.)
    Nachdem die Wunde relativ gut verheilt war, ist mir auch aufgefallen, dass ich kein Gefühl mehr im Finger ab dem Schnitt, mittleres Fingerglied, hatte.
    Schlagzeugspielen war damals erstmal für ein paar Wochen tabu, jedenfalls mit Zeigefinger ;)


    Mittlerweile hab ich schon wieder recht viel Gefühl im Finger, jediglich die Narbe wird wahrscheinlich nicht verschwinden...


    Also nur Mut, aber Nerven brachen eben seeeehr lange um wieder zusammenzuwachsen. Mein Tipp: Geh trotzdem zum Arzt...


    Hoffe ich konnte behilflich sein 8)


    Gruß, GRollo

  • Mein Vater hat seit ca 35 Jahren kein, bzw kaum Gefühl im rechten Zeigerfinger, nachdem sein Cousin selbigen mit nem Vorschlaghammer geplättet hat. Aber er kann ihn ganz normal nutzen und hat sich dran gewöhnt. Also selbst, wenn das bleibt wirst du dich dran gewöhnen und bist kaum eingeschränkt, hast ja noch andere Finger zum fühlen.
    Ich selbst hab in der Fingerkuppe des rechten Mittelfingers seit ca 3 Jahren aufgrund einer Infektion, die einer Wunde folgte, wenig Gefühl und das wird auch nicht besser, aber ich merk's mittlerweile nicht mehr.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hab mir im März03 den Zeigefinger meiner rechten Hand "geschrottet". Bin beim Holzsägen mit einer Tisch-Kreissäge mit der rechten Hand zu dicht ans rotierende Sägeblatt gekommen.


    Glück war dabei, dass ich mir nur das erste Glied des Zeigefingers gebrochen hatte und die Hälfte des Fingernagels verloren hab. Der Zeigefinger wurde im Krhs mit ein paar beherzten Stichen wieder zu seiner ursprünglichen Form "modelliert" :) Abgesehen von den tierischen Schmerzen, die man bei solch einer Verletzung hat, hatte ich über Monate überhaupt kein Gefühl mehr im Zeigefinger.


    Die Zeit hab ich genutzt und überwiegend nur mit der linken Hand (bin eigentlich Rechtshänder) an der Snare und dem DrumSet geübt. War gar keine schlechte Erfahrung! :)


    Jetzt, fünf Jahre später, ist alles wieder in Butter. Das Gefühl ist in den Zeigefinger zurückgekehrt und ich hab keine Probleme mehr beim Trommeln damit.


    Also keine Bange... das Gefühl wird sich wieder einstellen :) Und falls nicht, wirst du mit der Zeit lernen, dich an neue Spiel- bzw. Haltungspositionen für die Sticks zu gewöhnen. Der wichtigste Faktor ist und bleibt hierfür die Zeit.


    Denn wie heisst es so schön, die Zeit heilt alle Wunden :) Kann ich nur bestätigen!

  • Was wird das doch für ein feiner Wehwehchen-Thread ;)
    Danke für eure Beiträge, jetzt geht es mir wieder besser (und ich kann seit etwa einer Woche wieder ein Crash mit der linken Hand abstoppen, hehe).

  • Zitat

    Original von Curby
    Beim Lesen des Titels dachte ich erst, du hast keinen Nerv mehr aufs Schlagzeugspielen :D


    dito! :D

  • Hallöchen :D


    Also ich hab mir bisher nur mal mit nem Küchenmesser bis auf den Knochen vom Zeigefinger gesäbelt :D Bei mir sind auch n paar Nerven draufgegangen ;) Das ist jetzt 10 Jahre her und ich merk das garnicht mehr ;)


    So viel dazu :)


    lg Silence


    PS: Beim Thementitel kann ich mich nur anschließen :D

  • ich schnitt mich mal übel mit einem messer in den zeigefinger.
    (war etwa bis zur "hälfte durch)
    krankenhaus,die wunde wurde genäht.
    nach 1,2 tagen war der finger taub,kalt und....er roch nicht gut;)
    ich weiss nciht,wie lange es gedauert hat,aber nach 2-4 monaten war das gefühl wieder komplett da.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!