Fragen zu der Doublebass/base

• Hi!
    Also ich wollt ma fragen wie es eigentlich richtig heißt:
    Base- oder Bass-Drum ?
    Oder is das wurscht?!? Ich hab bis jetzt immer Base gesagt.

Dann wollt ich noch fragen ob jemand Tips oder gute Übungen weiß, mit denen man seine Beine trainieren kann, da ich jetzt erste seit kurzem die double-base hab, aba das mit dem 16-noten spielen funzt noch net so...da komm ich öfters ma raus und vor allem --> ich versuche mich zwar nicht zu verkrampfen aber irgendwann werden meine Beine "lahm" obwohl ich versuche immer in diesem Wippen zu bleiben...aba es funktioniert wohl net so ganz :(

Bin noch schwer am üben! Bis dann,
    Mozy

Lieber zu früh als zu spät!
    Lieber zu spät als gar nicht!

• Richtig, Pearli... ;)

Und übe einfach das, was du später mal können willst, nur halt langsamer. Setz dich hin und trampel 'ne Runde im angemessenen Tempo, dann wird das was!

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• also ich denke mal, dass es (wie so vieles) aus der wunderbahren Welt der Anglozismen und Amerikanismen kommt. Geschrieben (im Deuztschen sowie im Englischen "Bass") aber englisch gesprochen Bäiß :rolleyes:

Also:

Bäißdrum

• Hi Mozy,

wer sich darüber Gedanken macht, ob es Bass oder base geschrieben/gesprochen wird, der hat schon einmal gewonnen.
    Grundsätzlich kannst du alles auf der doubleBass/base spielen was du auch dopublehand spielen kannst.
    Nur Dein Bein wiegt mehr als Dein Arm. Wenn Du lahmst, ist das normal.
    Die Angabe: Ganze, Halbe, Viertel, Achtel, sechzehntel und zweiundreißigstel gibt nur das Verhältnis wieder. Ich kann Dir 128tel spielen, mit einem Anschlag pro Minute, es kommt auf das Verhältnis der Schläge pro Minute/ Stunde/Tag/ Woche an. Oder wie sagte es John Wayne: nur ruhig Brauner. Diese Woche dumm auf der Bass/Base Drum. Nächste Woche das Tschack auf der Snare.
    Wenn du das Verhältnis von dem Schlag auf der Bassdrum zum Schlag auf der Snare verstanden hast, kannst du auch 123456789 Schläge auf der Bassdrum machen und ein Schlag auf der Snare.
    Grus
    Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    one for the money...
    http://www.rockcyclus.de
    two for the show....

• Um zu hören ob du gleichmäßig spielst etc., spiele einen einfachen Takt auf dem tiefen Tom und der Snare. Auf die Weise hörst du deine Double Bass ziemlich gut und weiß wo du dich verbessern musst!

• Du mußt einfach Geduld haben und immer weiter üben. Langsam und dann immer schneller, bis es weh tut dann wieder langsamer und wieder schneller usw. Die Muskeln müssen ja erst aufgebaut werden und du mußt dich an die bewegungen gewöhnen. Am besten ist, wenn Du dazu ein Metronom nimmst, damit du auch exakt spielst.

Bei mir hat es auch gedauert, bis ich 16tel oder Triolen im Rocktempo spielen konnte. Und das einen genzen Song lang.

Einen Marathon läuft man ja auch nicht einfach so ohne Training mit. :)

Ich sach nur üben, üben, üben!

Gruß, Paradiddle72

Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

Einmal editiert, zuletzt von Paradiddle72 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!