Warum selbst bauen?
Darum! Ich bin im Jahr 2006 nachts von einem Gig wieder gekommen mit der Idee eine Snare zu bauen warum wieso keine Ahnung ist halt so. Also sehen wir mal was die Bucht so hat ok. …….nichts…….
Irgendwann gegen 4 Uhr morgens bin ich auf einen link zu der Firma in Sindelfingen gekommen dann auch irgendwie zur Seite eines Herrn der sich hinter Stdrums verbirgt.
Das Zeug bestellt. Preis…….Ahhh… Schock. O.k alles in allem war der schon in etwa bei einer guten mittelklasse Snare.
Was kann ich tun um den Preis bei der zweiten niedrig zuhalten.
Die Böckchen ? Eine heimische Dreherei sagte mir wenn ich im Monat so 1000-1500 stück ab nehme könnte er mir einen Preis unter 2,00 Euro machen.
Der Kessel. Ich hatte schon irgendwo mal was von Fass Bauweise gehört. Also was ist das wieder ins Net und gelesen. Was gefunden Holz gekauft und gebaut Daube für Daube. Passt alles aber nicht Rund. Irgendwer hat den Spruch geprägt eine Trommel ist rund und ein Solo dauert 60 min. Im Telefonbuch Drechsler rausgesucht …gut da zu nicht mehr …eigenartige Menschen auf die man treffen kann.
So klingt die 3,5 Birke : http://www.dertrommelbauer.de/…iles/files/3_5_Birke2.mp3
Habe den Kessel dann CNC Fräsenlassen. Ich musste wieder jemanden bemühen der mir hilft das war es was ich nicht mehr wollte. Ich wollte den Kessel von Anfang bis ende selbst bauen. Daher Projekt 2008 Ich fräste Ringe in der Größe 14“ und verleimte diese über einander und furnierte den Ring mit Nussbaumfunier.
Meine Kessel haben alle ein Kesselwandstärke von 1,8-2 cm trotzdem klingen sie relativ tief. Es wunder mich da ich gelesen habe das so dicke Kessel nicht mehr wirklich schwingen.