Dieser heutige Beitrag von Obi hat mich zum nachfolgenden Thread gebracht:
ZitatOK, ich habe mir dieses "Tagebuch" jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen... leider muss ich sagen, dass es mir im Nachhinein sehr leid tut, als "Geldgeber" im FK damit ursächlich mitverantwortlich zu sein, dass sich hier selbstgefällige Besserwisser profilieren dürfen (MG, "Goove""master"(?!?))... pseudo-religiöser Fanatismus (24" oder 18" Bass, Sonor oder DW, neue oder alte Rechtschreibung) ist so gar nicht mein Ding. Schade auch, dass man freche "Nachwuchstrommler" wie Mario mit dieser arroganten Art abschreckt, Hauptsache, man hat sein "Terrain" markiert! Wie arm, wie arm... eigentlich hätte ich von Schlagzeugern ein bischen mehr erwartet! Aber sie sind halt auch nur Menschen, die einen mehr, die anderen weniger
Zuerst mal -trotz aller Zustimmung- eine Einschränkung: MG und Groove aus dem Zusammenhang genommen hier als Beispiele zu nennen, schmälert in keiner Weise ihre hundertfachen konstuktiven Beiträge. Wenn beiden mal die Gäule durchgehen, dann garantiert nicht aus Fanatismus...
Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Es gab mal ne Zeit, so ca. 1 Jahr her, wo einige der alten Mitglieder sich hier echt beheimatet gefühlt haben. Ein kleiner Club von aktiven 50 Leuten.... Damals war das Suchsystem auch noch nicht so effizient wie heute und Spam war eher ein Fremdwort.
Einige von uns haben sich auch viele Gedanken über die Zukunft des Forums gemacht: Sollen wir Sponsoren suchen (NEIN!), sollen wir das Forum mit privat finanzierten Werbemassnahmen wie zB. Flyern bekannter machen (Mehrzahl: JA!)...usw..., bis wir einen Mitgliederstand von fast 900 Usern incl. „Karteileichen“ hatten.
Jetzt bekommt mal in einem Internetforum ca. 400 aktive Menschen mit unterschiedlichem Alter, drumtechnischem Wissensstand, musikalischem Geschmack, Beruf und von mir aus auch Bildungsstand (naja..) unter einen Hut! Das kann nicht ohne Reibereinen klappen und wird es auch nie!
Solange man diese Reibereien ohne persönliche Beleidigungen oder „Ehrabschneidungen“ abwickelt sollte es keine weiteren Probleme geben. Im Suchsystem kann man ja auch mal „Entschuldigung“ o..ä. eingeben, Ihr werdet sehen dass auch die härtesten ( ) )unter uns einlenken können...
Dies betrifft auch den Umgang mit Usern, die sich mal angegriffen fühlten und erstmal ebenso bockig geantwortet haben. So manches wurde im ersten Zorn zum echten Flamwar. Ist das eigentlich das, was wir hier gerne hätten?
Der ursprünglichen Schlagwörter dieses Forums sind doch: Information, Fragen und Antworten, Community, fachbezogene Diskussionen... und sogar gelegentliche Treffen !
Dass ein freundlicher Umgangston untereinander, auch bei offensichtlichen Verfehlungen, dazu gehört wäre genauso mein Wunsch wie die echte 2.Chance für einige in der Diskussion stehende Mitglieder!
Wir müssen ja nicht mit Jesuslatschen rumlaufen und unseren missionarischen Willen immer wieder erneut beweisen! Aber hin und wieder mal per Mail jemanden persönlich ohne den öffentlichen Status eines Antwortposts anzuschreiben, nimmt sehr viel negatives aus der Diskussion heraus.
In diesen Sinne,
JB