Unser Umgangston hier...

  • Dieser heutige Beitrag von Obi hat mich zum nachfolgenden Thread gebracht:

    Zitat

    OK, ich habe mir dieses "Tagebuch" jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen... leider muss ich sagen, dass es mir im Nachhinein sehr leid tut, als "Geldgeber" im FK damit ursächlich mitverantwortlich zu sein, dass sich hier selbstgefällige Besserwisser profilieren dürfen (MG, "Goove""master"(?!?))... pseudo-religiöser Fanatismus (24" oder 18" Bass, Sonor oder DW, neue oder alte Rechtschreibung) ist so gar nicht mein Ding. Schade auch, dass man freche "Nachwuchstrommler" wie Mario mit dieser arroganten Art abschreckt, Hauptsache, man hat sein "Terrain" markiert! Wie arm, wie arm... eigentlich hätte ich von Schlagzeugern ein bischen mehr erwartet! Aber sie sind halt auch nur Menschen, die einen mehr, die anderen weniger


    Zuerst mal -trotz aller Zustimmung- eine Einschränkung: MG und Groove aus dem Zusammenhang genommen hier als Beispiele zu nennen, schmälert in keiner Weise ihre hundertfachen konstuktiven Beiträge. Wenn beiden mal die Gäule durchgehen, dann garantiert nicht aus Fanatismus...


    Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
    Es gab mal ne Zeit, so ca. 1 Jahr her, wo einige der alten Mitglieder sich hier echt beheimatet gefühlt haben. Ein kleiner Club von aktiven 50 Leuten.... Damals war das Suchsystem auch noch nicht so effizient wie heute und Spam war eher ein Fremdwort.
    Einige von uns haben sich auch viele Gedanken über die Zukunft des Forums gemacht: Sollen wir Sponsoren suchen (NEIN!), sollen wir das Forum mit privat finanzierten Werbemassnahmen wie zB. Flyern bekannter machen (Mehrzahl: JA!)...usw..., bis wir einen Mitgliederstand von fast 900 Usern incl. „Karteileichen“ hatten.


    Jetzt bekommt mal in einem Internetforum ca. 400 aktive Menschen mit unterschiedlichem Alter, drumtechnischem Wissensstand, musikalischem Geschmack, Beruf und von mir aus auch Bildungsstand (naja..) unter einen Hut! Das kann nicht ohne Reibereinen klappen und wird es auch nie!
    Solange man diese Reibereien ohne persönliche Beleidigungen oder „Ehrabschneidungen“ abwickelt sollte es keine weiteren Probleme geben. Im Suchsystem kann man ja auch mal „Entschuldigung“ o..ä. eingeben, Ihr werdet sehen dass auch die härtesten ( :D ) )unter uns einlenken können...


    Dies betrifft auch den Umgang mit Usern, die sich mal angegriffen fühlten und erstmal ebenso bockig geantwortet haben. So manches wurde im ersten Zorn zum echten Flamwar. Ist das eigentlich das, was wir hier gerne hätten?
    Der ursprünglichen Schlagwörter dieses Forums sind doch: Information, Fragen und Antworten, Community, fachbezogene Diskussionen... und sogar gelegentliche Treffen !
    Dass ein freundlicher Umgangston untereinander, auch bei offensichtlichen Verfehlungen, dazu gehört wäre genauso mein Wunsch wie die echte 2.Chance für einige in der Diskussion stehende Mitglieder!


    Wir müssen ja nicht mit Jesuslatschen rumlaufen und unseren missionarischen Willen immer wieder erneut beweisen! Aber hin und wieder mal per Mail jemanden persönlich ohne den öffentlichen Status eines Antwortposts anzuschreiben, nimmt sehr viel negatives aus der Diskussion heraus.



    In diesen Sinne,
    JB

  • Ich wollte auch ihre konstruktiven Beiträge nicht schmälern, mir geht es nur um die arrogante Art und wie sie die konstruktiven Beiträge so "rüberbringen". Nachhinein tuts mir eigentlich leid, diesem Impuls nachgegeben zu haben, denn wie man an "Groovemasters" Antwort gesehen hat, ist es eh sinnlos, hier von Kommunikationskultur zu sprechen oder gar drauf zu pochen. Ich finds halt schade, dass es immer Leute gibt, die sich dadurch erhöhen, indem sie andere erniedrigen (im Sinne von "kleinhalten"). Ich bin stolz darauf, (auch) ein alternder Teilzeit-Sozialarbeiter zu sein, der sich dieser Mechanismen bewusst ist, und kein "Groovemaster" oder MG oder was auch immer. Damit ist für mich die Sache erledigt. Übrigens hat "obi" mit dem Baumarkt (leider) nix zu tun...

  • juhhuuu


    Wollte nur kurz sagen, dass es doch pimmelimmelim egal sein kann, ob sich hier irgendjemand REIN ZUUUUUUFÄLLIG auf seiner page auf der er behilfsmäßig (weils schnell gehen musste) sein Set ausstellt, auch sich selbst ablichtet für alle seine Chatbekanntschaften männlichen oder weiblichen Geschlechts oder für seine Mama oder seine Oma oder seinem Apotheker umme Ecke.... what the fuck, who cares ???? Welche Sau interessierts, ob nu Mr. Mg in seiner Freizeit Vorstandsmitglied und Kassenführer im lokalen Pfadfinderverein iss und Fotos von Ihm im Internet kursieren auf denen er alten Ommas über die Straße hilft und Regenwürmer ißt oder Bibbelmann SM Fetisch beteibt und regelmäßig neue Fotos und Beiträge über die neueste Lack und Leder Mode ausstellt... WEN INTERESSIERT ES? Leben, und leben lassen ... wenn ich auf irgendjemands page gehe um mir sein set anzugucken, dann interessieren micch erstens seine privaten pix nicht und zwietens, WENN sie mich interessieren rede ich doch nicht darüber in einem DRUMMERFORUM !!! Tut mir leid Jungs, aber ICH finde das gemein, assozial, unangebracht und peinlich von diversen Mitgliedern. Und ob man nun Passat Bilder fürs Passat3b Forum ausstellt oder Schlagzeuge fürs Schlagzeugforum iss doch ein und das selbe ... und da ihr Euch nicht für Passats interessiert. lasst die Finger doch einfach von den Bildern und spart Euch Eure dummen Kommentare ...Keiner ausm Passat Forum lacht sich darüber tot wenn einer von Euch (uns) sich darüber streitet ob nu Remo, Aquarian oder Evans Felle die Besten sind ....also bitte, was sollte der ganze Quatsch. Jeder hat halt seine Interessen ...


    das ganze thema ist zwar schon alt und ausgelutscht aber das sollte doch mal gesagt sein

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Kann es sein, dass manche hier ihre Smileys einfach weglassen? Die kann man sich einfach zu den Beiträgen dazudenken, dann kommt das alles nicht so arrogant rüber. Im "Gespräch" per Internet kann man halt den Tonfall des anderen nicht immer eindeutig erkennen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • vintage....


    vielleicht hab ich es ja gerade in der eile überlesen, aber kannst du mir mal erklären, wovon du überhaupt redest?
    ?(


    ...und warum vergesse ich in letzter zeit immer was...
    ein danke an obi, ein danke an tony *verbeug* (wir sind unwürdig!!!). *g* - ich erinnere hier jb an einige zusammenscheiß-aktionen... :D
    ich kann ja verstehen, dass es manchmal schwer ist, sich immer höflich auszudrücken, wenn man schon zum stammpublikum gehört - so auf die art, du dringst in mein territorium ein *knurr* - aber smilies entschärfen da auch viel. auch wenn man es vielleicht gerade nicht so meint, und wirklich entnervt ist, sollte man doch fähig sein, etwas objektiver zu urteilen, wann ein schärferer tonfall angebracht ist und wann nicht. persönliche stimmungen sind hier fehl am platz, finde ich.
    trotzdem: jeder hat ein paar freischüsse, sollte nur nicht zur regel werden...



    dd 8)

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • Zitat

    vielleicht hab ich es ja gerade in der eile überlesen, aber kannst du mir mal erklären, wovon du überhaupt redest?


    HAHAHAHA !!! :) Versenkt! :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich finde es vollkommen zum Kotzen, was hier abläuft! Ich erniedrige andere nicht, um mich zu erhöhen, in der Regel erniedrige ich sie gar nicht. Und wenn mir das mal passieren sollte, dann entschuldige ich mich normalerweise. Hab ich irgendwo in dem besagten Dreamset-Thread jemanden erniedrigt um mich zu erhöhen? Ich hab dort erstmal über mein Traumset geschrieben, dann gab es noch ne Diskussion über Gretsch, Sonor und andere Firmen, über Setup-Philosophien und das wars. Ich habe dort noch nicht mal Mario oder Wampe angemacht, das war MG.


    Als Teilzeit-Sozialarbeiter hast du dich übrigens selber bezeichnet, und auch einige andere Phrasen waren aus Deinen eigenen Beiträgen zitiert. Ich sehe darin nichts Abwertendes, sondern habe es nur aufgegriffen (natürlich war mir klar, dass es ne Steilvorlage ist). Es ist aber typisch für deine Spezies, dass sie sich bei sowas gleich angemacht fühlen, auch dass sie sich gleich einmischen und von Arroganz sprechen. Ist leider auch typisch für dein Berufsbild, auch die Selbstüberschätzung der eigenen Integrität, wahrscheinlich hast Du das alles verinnerlicht, als Du selbst "durch die Scheiße gegangen" bist und dich dann dazu entschlossen hast das Diskutieren mit anderen über ebendiese Scheiße zum Beruf zu machen. Schön, wie Vorurteile greifen. Das passt auch zu deinem Yupi-Spruch an anderer Stelle, anscheinend Dein Feindbild Nr. 1. Bitte verschone mich/uns mit dieser Sozialarbeiter-Scheiße. Ich verschone Dich und andere auch mit der Perspektive meines Berufs.


    Im Gegensatz zu dir war ich hier schon etwas eher dabei (Keine Erhöhung, sondern lediglich ein Fakt). Wir haben hier einige Schlachten gefochten, die Du gar nicht mitbekommen hast (keine Erniedrigung, sondern lediglich ein Fakt), und wie JB schon sagt, sind die zum Teil aus der Situation heraus zu erklären und haben sich teilweise auch erledigt. Z.T. sind die sogar aus anderen Threads heraus zu erklären.


    Du hast hier das Faß aufgemacht Obi, nicht ich - und das war absolut überflüssig.


    Eins ist mir allerdings klar geworden. Ich hätte nie "Groovemaster" als Nick nehmen dürfen. Ich war damals direkt vorher in ein paar US Foren, wo viele Leute aus Jux Posernamen als Nicks verwendeten. Also hab ich in diesem Drummerforum mit damals gerade mal 10 oder 20 Mitgliedern "Groovemaster" hingeschrieben. Hier stapelt man allerdings eher tief, und daher war mir schon nach relativ kurzer Zeit klar, dass das atmosphärisch etwas daneben liegt. Hier hatten die meisten Neuen nüchterne Initialen, ihren Vornamen oder unterwürfige Fan-Anhimmel-Namen. Klar, dass Leute wie Du darauf anspringen. Am besten sollte ich den Namen gegen eine nüchternes "DF" austauschen (JB: Wenn das geht, mach das bitte!). Dann kamen die Mods noch auf die Idee mit diesem "Fachmensch", und spätestens da bekommen Leute wie du dann Schaum vor dem Mund. Schade. Ich erspare mir jetzt die psychologische Deutung dieses Sachverhalts, sonst wird es wirklich mal persönlich.


    Und weil ich es hier gerade sehe (tony): Es stimmt in der Tat, dass ich hier fast immer ohne Smilies schreibe, ganz einfach aus Faulheit und weil ich davon ausgehe, dass die Leute auch so raffen, was witzig gemeint war und was nicht. Es macht nicht viel Spaß, wenn man alles immer erklären muss. Wenn ich in den Chat gehe und die anderen mit "Na, ihr Loser!" begrüße und die zu dumm sind zu raffen, dass das ein Scherz ist, dann habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr, weiter zu chatten. Sag mal Obi, kannst Du dir eigentlich Kleinkunst ansehen, die mit Publikumsprovokation arbeitet? Findest Du Harald Schmidt arrogant? Wahrscheinlich schon, weil er einen Anzug trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Wow, die Tirade der Woche! Respekt vor soviel Emotionen... hat schon gesessen, der winzig-kleine Stachel :D :D :D

  • :D Ok, wenn ich hier ein Fass aufgemacht haben soll, dann kann ich es auch wieder schliessen - will ja nicht schuld sein, dass hier einer noch einen Schlaganfall kriegt :D :D Also, für mich ist die Sache ab genau hier erledigt.

  • Das sieht ja schon fast wie ein klärendes Gespräch aus, ist es aber nicht!


    Manche haben die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen, manche schreiben so zwischen die Zeilen, dass die Kernaussage schon wieder in den Zeilen zu finden ist...


    Keiner hat sich wohl mehr über manche historischen Posts aufgeregt als ich. Wenn man -einer der Gründe, warum ich so gerne einen auf jovial mache und Treffen sowie Drummer-Stammtische und die ein oder ander Einladung mache- viele User hier persönlich kennenlernt hat ist der Unterschied zwischen dem geschriebenen Wort und der persönlichen Aussage teilweise Makulatur! Ein Minimum an Toleranz reicht da schon aus, wir haben ja schließlich als kgV ein gemeinsames Hobby.


    Also bitte um Schulterschluß und nicht um rumgeknüffle...


    Groove und Obi: ich kenn euch inzwischen beide (ganz wenig) aber Ihr seid doch wirklich nicht diejenigen, die sich hochschaukeln lassen!

  • Sorry Tim, hat sich wohl überschnitten - wieso soll ich mich denn auf eine Auseinandersetzung auf DIESEM Niveau einlassen - ich wüsste gar nicht, auf welche Anschuldigungen ich da zuerst antworten soll - sehe ich keinen Grund und keine Perspektive... immerhin habe ich mit meinem kleinen, unscheinbaren Kritikchen einige Volksseelen zum Hochkochen gebracht, was garnicht meine Absicht war - naja, austeilen ist halt leichter als mal einstecken und sich gedanken zu machen, ob VIELLEICHT ja was dran sein KÖNNTE, was der Obi da so schreibt... ein typisches Einstellungssyndrom der Ellenbogengesellschft :D :D
    Trotzdem werde ich negativen Schwingungen jetzt nicht mehr erlauben , meinen Feierabend und die spätere Probe zu beeinflussen, es grüsst der Obi mit den Jesuslatschen und macht für dieses Thema einen.

  • also obi was du jetzt hier abziehst finde ich wirklich unterste schublade.
    jemanden namentlich mit etwas zu beschuldigen:ok
    der beschuldigte äußert sich dazu: ok


    dies dann aber einfach so abtun, mit "ich hab erreicht was ich will" "er regt sich auf, das reicht mir..." "bla bla bla..." : nicht ok


    aber dies bestäitgt mich in meiner denkweise über das dorum hier immer mehr, und, so leid es mir tut, so langsam hab ich jetzt echt keine lust mehr auf das treffen.
    (das hier ist für mich nicht das ausschaggebende, sondern nur ein punkt von vielen, um jetzt gewissen antworten vorzubeugen)

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von Obi
    [...]naja, austeilen ist halt leichter als mal einstecken und sich gedanken zu machen, ob VIELLEICHT ja was dran sein KÖNNTE, was der Obi da so schreibt... ein typisches Einstellungssyndrom der Ellenbogengesellschft :D :D [...]


    Wie recht du hast, niemand denkt mehr über Statements anderer nach, seien sie noch so fundiert. Selbst Sozialarbeiter sind vor dieser Erscheinung der sogenannten Ellenbogengesellschaft nich gefeit.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • So, da hat euer Fossil-Mod wieder was angezettelt... :rolleyes:


    So! Nochmals zum Mitlesen für die Uneingeweihten:


    OBI ist in keiner Weise ein jesuslatschentragender Sozial-Heini wie in Witzblättern beschrieben, sondern ein zu 200% vernünftiger und 300% sympathischer Kollege!
    GROOVE ist ebensowenig jemand, der rechthaberisch oder emotional reagiert sondern ebenso vernünftig und sympathisch!


    Ich nehme jetzt erstmal das anfangs erwähnte Obi-Zitat zurück (jetzt hört aber für heute ertmal auf!!!)
    und möchte bitte wieder auf die Kernaussage zurückkommen:


    Können wir eigentlich nicht vernünftig miteinander reden???


    @Möx: Himmeldonnerwetter! Meinst Du, dass Dich bei irgendwelchen Treffen irgendwer nervt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!