Bilder der Halterung auf Seite 3 !!
Hab mal wieder was neues aus dem Keller gezaubert. Nachdem ich als Drumtech oft an irgendwelche alten, gerissene Becken rankomm und sich eh schon ein Haufen davon bei mir angesammelt hat, hab ich mir gedacht ich bau aus ihnen ein paar Bells, ähnlich wie Gavin Harrison das gemacht hat. Ich hab vor kurzen Gavins Betrag im Drummerwold Forum gelesen, wo er er erklärt wie er seine Bells angefertigt hat und das dann einfach mal versucht nachzuahmen.
Im folgenden sieht man die erste Bell die ich gebaut hab, sie stammt aus einem alten 14 Zoll Zildjian K Thin Crash, welches übelst zugerichtet war und am Rand metertiefe Risse hatte.
Zuerst wurde der Durchmesser der Bell mit Hilfe einer Schablone und einem Zirkel auf das Becken übertragen. Der gröbste Überstand wurde dann einfach mit einer Blechschere weggeschnitten.
Ich empfehle bei der Arbeit unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen. Die Metallteile sind abartig scharf und meine linke Hand hat ein paar blutige Kratzer davongetragen
So sieht die Bell nach dem groben Zusschnitt aus. Man sollte versuchen schon jetzt möglichst genau an die angezeichnete Linie zu kommen um später nicht mehr so viel Arbeit zu haben wenns feiner wird.
Aus dem Oberteil eines alten Beckenhalters wurde eine Halterung um das Becken in eine Bohrmaschine einspannen zu können.
Das Becken wird einfach mit anständiger Geschwindigkeit gedreht und dabei mit ner Feile die Kante schön rund gemacht.
Der Akkuschrauber hatte leider zu wenig Kraft, deswegen hab ich dann ne normale Bohrmaschine verwendet.
Am Schluss wurde dann noch etwas von Hand mit einer Feile nachgearbeitet und mit Schleifpapier die Kanten wieder sauber glatt geschliffen.
Im Endeffekt bin ich damit schon ganz zufrieden. Die Bell hat zwar eine minimale Unwucht von ca. einen 3/4 Millimeter, aber von Hand ohne Drehmaschine lässt sich das wohl kaum besser machen. Wenn mir wer hierzu Tipps geben kann, wie ich das ganze noch runder gestalten kann, dann immer her damit.
Ich werd jetzt bald demnächst die restlichen Becken auch alle verarbeiten, wenn alles gut läuft hab ich danach 8 tolle Effektbells