Hi nochmal!
Ich hab jetzt ein wenig getestet mit meinen Fischer Amps Otoplastiken in concha Form.
Ich habe die Otoplastiken plus 9 db Filter auf einem Bigbandauftritt genutzt, und empfand die Dämpfung eigentlich schon als zu stark. Ich bekomme vom Drumherrum und vom Feedback vom Publikum viel weniger mit, was für mich relativ unbefriedigend ist.
Gegenüber den Alpine Hearsafe ist die Dämpfung sehr viel angenehmer, da linearer (und schwächer) gedämpft wird.
Auch bei Gesang schliesst die Concha dicht ab.
Sich selbst sprechen hören ist aber ungewohnt, da durch die Übertragung über die Knochen viel mehr Bassanteil durchkommt.
In zusammenhang mit meinem Ultimate Ears SF5 EB Inear Kopfhörern, spielen die Otoplastiken gegenüber den Standartpassstücken ihren Vorteil aus. Sie verschliessen viel dichter, gehen aber schwieriger ins Ohr und man kann nicht mal kurz ein bisl rausziehen um etwas mehr mitzubekommen. Dafür ist der Sound um längen besser und wird deutlich besser ins Ohr geführt. Ich kann die Lautstärke um ca. ein Drittel reduzieren und habe das Gefühl alles viel deutlicher zu hören. Auf meinem Monitorsignal kann ich jetzt Geräusche viel besser differenzieren und höre Fehler und Spielereien von Mitmusikern, die mir sonst längst nicht so stark und zum Teil garnicht (negativ) aufgefallen sind.
Wahrscheinlich werde ich mir für die Bigbandmusik 6db Filter und fürs Üben am Drumset 12 oder 18 db Filter besorgen. - irgendwie kann ich garnicht glauben, dass das wirklich nur 9 db Filter sind, die ich da habe...
Schönen Gruß
Andre
Edit: Was mir noch einfällt: Die Otoplastik mit Concha sitzt so im Ohr, dass ich vermute sie nicht beim Tragen (egal bei welcher Bewegung) verlieren zu können. Viel wahrscheinlicher ist ein Verlust, wenn ich sie mal nicht trage.