• Da ich bald wieder ein bisschen Geld zur Verfügung habe, dachte ich mir ich investiere mal in eine bessere HiHat, da mich meine überhaubt nicht anspricht.
    Da ich außerdem keine Ahnung von den ganzen HiHat - Sounds habe und ich auch nirgends welche anspielen könnte, frag ich mal hier nach :).
    Mein Budget reicht von 300 - 400 Euronen.

Ich hab da auch schon einige Soundvorstellungen:
    eher medium, schönen definierten Anschlag wenn geschlossen, jedoch sollte der Stockanschlag nicht aufdringlich und nur ein trockenes "Chick" sein,
    beim leichten Öffnen sollte ein leises "tscchhh" herauskommen, doch bei weitem Öffnen kann es auch lauter werden.
    Den HiHat Sound bei Tool - Sober find ich z.b. sehr geil, so etwas in die Richtung sollte es sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg und Danke schonmal
    Dr. Umset

PS: Ein Kumpel hat mir mal gesagt ich sollte es mit den Paiste Line Hats versuchen, würden die meinen Vorstellungen entsprechen?

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Umset ()

• Ich stimme meinen Vorgängern zu. Es kommt denke ich auch drauf an was für einen Musikstil du spielst. Mit deinem Budget lässt sich aber echt was machen. Ich war jez am Wochenende endlich in Köln im Musicstore gewesen und da gibts reichlich Auswahl. Mit genug Geduld und Ausprobieren lässt sich da bestimmt was finden.

Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

• Ups! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Auf Zildjian's Homepage findest du u.a. auch Soundbeispiele. Es gibt aber z.B. nen Thread über Becken, wo man eher die Finger von lassen sollte und welche, die schon gut sind.

Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

• Was spielt den der Danny Carey für eine Paiste HiHat..?
    Paiste Dimension....Sound Formula...?
    Kauf dir doch einfach die gleiche, das haste den Sound.

Edit: Nilssachs war flink mit der Antwort auf meine Frage.
    Also...Sound Edges....klare Sache oder..?

• Du musst im Laden selber testen - anders geht sowas nicht!

Wenn Du auf den Sound der Signatures stehst, dann stell Dir doch davon soviele verschiedene Modelle wie möglich nebeneinander und spiel sie an - dann merkst Du schnell, welche Du am besten findest. Nach der Vorauswahl unbedingt auch am Set testen!

Für einen Test im Laden hast Du damit ja schon reichlich Programm - grobe Richtung Paiste Signature, 13" + 14", Sound Edge und normale, auch die Dark Energy mittesten (falls da), 2002er nicht vergessen (vor allem die SE).

Ich würde sagen: Dein Nachmittag im Laden ist gerettet!

PS: Wenn Du danach immer noch nicht genug hast: einfach andere Marken dazu nehmen... Und: wenn Du in einem Laden bist, wo der Verkäufer Ahnung hat, dann sag ihm, welche HH Du gut findest nach Vorauswahl und frage nach ähnlichen von anderen Herstellern.

Edit PS2: Du kannst auch vorher bei den Herstellern die Soundfiles sichten - da kann man vielleicht schonmal die Auswahl etwas einschränken bzw. in Läden gezielt nach bestimmten Modellen fragen (ob die z.B. da sind).

• Auf Deine Beschreibung würde mein Sabian HHX stage hat treffen...

Trocken, nicht zu hart, nicht zu weich...ein tolles Allroundteil...hm, enn Du mal in München wärst, könntest das gerne mal anspielen...
    U.U. würd ich es hergeben, ist übrigens im trad. finish, welche eh sehr selten sind, bzw. nur auf Order...

Denk daß auch die Sabian Paragon hats gut dahinpassen würden...

Weitere Optionen imho:

Anatolian Diamond trinity, Ultimate

Zildjian K custom dark, Zildjian K, Avedis New beat.

Wenn nicht die Serie eh matt ist, ich bilde mir nach wie vor ein, daß glänzende weniger trocken sind als matte hats, sieh Dich also mal nach matteren Hats um...

Wenn Du dieses Warme, also etwas weicher mit nicht soo scharfem Chick willst, dann würde ich IMHO erstmal alle Soundedge-, Mastersound-, Soundwave-, Fusionhats außen vor lassen. ERSTMAL, heißt nicht, daß Du sie nicht trotzdem anspielen darfst;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• hmmm.....
    Vorschlag 1: Paiste 2002
    Vorschlag 2:Anatolien Ultimate oder Baris, haben mich beide auf der Musikmesse weggehauen.Würde für mich etwa deinen Vorstellungen entsprechen.

Ansonsten mal zur Klangfarbe fahren wenn das in deine "näheren" Umgebung ist.

• 3, 2, 1, Trash

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• So erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Soundbeispiele auf Herstellerseiten kann ich derweil vergessen da ich keine Boxen zur Verfügung habe, und der nächste Drumshop ist 100 km weit weg.
    Doch ich werde mir eure Tipps merken, vielleicht ergibt sich daraus etwas :)

• Zitat

Original von Dr. Umset
    So erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Soundbeispiele auf Herstellerseiten kann ich derweil vergessen da ich keine Boxen zur Verfügung habe, und der nächste Drumshop ist 100 km weit weg.

100km ist ne gute Stunde Fahrt, lohnt sich...bei vernünftiger Auswahl ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Original von Dr. Umset

Du hast doch bestimmt einen Walkman-Kopfhörer, den Du in die Soundkarte stöpseln kannst, oder?

Wenn Du in einen Laden fährst, dann solltest Du einen wählen, der wirklich einige Auswahl da hat.

• Ich finde, da es um 300-400€ geht, und wenn das ein guter Drumshop ist, lohnen sich die 100km. So weit ist das auch wieder nich. Dann machst du dir da nen schönen Tag gehst zwischendurch wo was Essen und im Optimalfall fährst du dann Abends müde aber glücklich mit einer neuen, feinen Hihat nach hause :)

• Zitat

Original von tobes
    wars nicht bei carey ne signature line dark crisp?

13er sound edge.

ich rate dir n anatolian lim.one in 14".Bei mir in der Gegend hat das aus irgendeinem Grunde fast jeder Drummer,den ich kenn:D

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Ich würde dir empfehlen, mal eine Masterwork Custom Series Hi Hat zu testen. Die klingt jedenfalls alles andere als Aufdringlich ("Auffdringlich" ~ Paiste Alpha) sondern eher mellow mit einem etwas dunkleren chick und ist preislich sehr interessant
    Allerdings klingt keine wie die andere (Handgehämmert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!