Frage zu Anschluss von Boxen

• Hallo allerseits,

meine Band und ich haben vor uns eine kleine PA-Anlage zuzulegen.
    Wir haben vor uns diesen Powermixer zu kaufen:
    http://www.thomann.de/de/phonic_phppodk12_powerpod_k12.htm

Meine erste Frage wäre dazu: Was versteht man unter der Angabe "mono gebrückt" (siehe Leistung)?

Unsere Entscheidung für den Mischer ist so gut wie sicher, nur bei den Boxen haperts noch. Mein Favorit ist entweder die Fullrange-Box PA302 oder PA502 von Thomann. Nur weiß ich noch nicht wie viele davon.
    Deshalb meine zweite Frage: Lassen sich an ein Mischpult auch drei Boxen anschließen und wie würde sich dabei der Gesamtwiderstand verändern?

Fänds nämlich schön, wenn ich die Leistung vom Mixer auch voll ausnützen könnte. Wenn ich drei mal die Boxen anschließen würde, hätte ich eine Leistung von 900W und das wär doch ziemlich ordentlich, oder? Natürlich könnte ich auch 2X400W oder mehr anschließen, aber das ist halt ein bisschen teuer für uns.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

pit

• Mono gebrückt heisst dass die Leistung auf einen Ausgang "konzentriert" wird, also wenn ihr nur eine Box hätten dann käme die da ran.

Ob ihr drei Boxen anschliessen könnt, ich würde sagen das geht warscheinlich, normalerweise haben diese Geräte 2 Main- und 2 Monitorausgänge. Wir haben auch einen Phonic, aber einen billigeren, und haben 4 Boxen da dran.

• Für welche Größenordnung an Gigs is die PA?

Evtl an nen Subwoofer noch denken - es muss drücken

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• PA ist für Anwendung im Proberaum und ev. kleine Livegigs gedacht.

Subwoofer würden wir uns für Livegigs ausleihen und uns später dann wahrscheinlich zulegen. Dürfte aber kein Problem werden, weil das Pult ja nen separaten Monoausgang mit aktiver Frequenzweiche hat. (Mit ein Grund warum wir uns für das Pult entschieden haben ;)

• Gut.

Denkt dran, dass es immer gut ist, die Leistung eines Verstärkers nicht 100% auszulasten. Ich hab mir mal erklären lassen, dass man mit zu schwachen Verstärkern ne Box genau so zerstören kann wie mit zu starken, weil die schwachen auf Volllast eher übersteuern und es dann Gleichstromanteile im Signal gibt, die die Spulen in den Boxen überhitzen oder sowas in die Richtung.

Aber gut, überlassen wir das den Pros

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    Ich hab mir mal erklären lassen, dass man mit zu schwachen Verstärkern ne Box genau so zerstören kann wie mit zu starken, weil die schwachen auf Volllast eher übersteuern und es dann Gleichstromanteile im Signal gibt, die die Spulen in den Boxen überhitzen oder sowas in die Richtung.

Aaahhh...... das mit dem Gleichstrom hält sich echt hartnäckig. Aber eine Rechteckspannung, die ein sehr übersteuerter Verstärker (ohne Schutzmechanismen) rausgibt, hat immer noch keinen Gleichanteil sondern ist weiterhin eine Wechselspannung. (Den Gleichanteil verhindert bei einer korrekt eingestellten Endstufe der Kondensator im Rückkopplungszweig. Gleichanteil = 0 Hz -> gibt die Endstufe nicht wieder.)

Es gibt zwei Phänoneme: Bei einer übersteuerten Endstufe tritt zunehmend Klirr auf, d.h. hohe Frequenzen. Diese hohen Frequenzen bekommt der Hochtöner ab, und je mehr er wiedergeben muss desto mehr Leistung zieht er, kann aber dann schnell zu viel ziehen und er wird überlastet. Dies passiert vor allem bei einer zu kleinen Endstufe, da diese schnell im Grenzbereich ist.
    Das andere ist die zu große Endstufe, die zwar bei hohen Pegeln ein sauberes Signal rausgibt, aber dieses einfach zu viel ist für die Lautsprecher. Da brennt der Lautsprecher dann auch wegen Überlast durch, aber vorwiegend der Tieftöner, da dort die meiste Energie von einem Musiksignal liegt.

Um beides zu verhindern gibt es bei guten Endstufen Limiter die eingreifen sollen (gibt aber ganz verschiedene Ausführungen) und zum anderen nutzt man Controller mit entsprechend eingestellten Limitern.

Dazwischen liegt nun die "Wahrheit", einerseits sollte die Endstufen überdimensioniert sein damit sie an der Leistungsgrenze der Box (!) noch ein sauberes Signal von sich gibt, auf der anderen Seite darf sie nicht so viel Leistung abgeben dass die Lautsprecher durchbrennen. Eine gute Box verkraftet aber in der Regel Verstärker mit 50-100% mehr Leistung als die RMS-Leistung der Box, da die Spitzenpegel immer nur kurz auftreten, da dann aber nichts verzerrt.

pit1990: Ich würde euch raten, kauft zwei Aktiv-Boxen und ein normales Mischpult, und wenn bei Gigs mehr als nur eine "Gesangsanlage" gebraucht wird, mietet ihr die komplette PA (also Lautsprecher und Verstärker) und nehmt eure eigenen als Monitore.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Damit wärn wir schon wieder beim Problem Powermixer+Passivboxen vs. Mixer+Aktivboxen. Wurde ja schon oft diskutiert^^
    Ich bin zum Schluss gekommen, dass beides gleichgut ist. Letzendlich entscheidet wieder mal der Preis. Mit nem Powermixer komm ich glaub ich kostengünstiger davon. Denn die Features was das vorhin-beschriebene Phonic-Pult hat, find ich einmalig für den Preis. ;)
    Augenzwinkern

Zitat

Dazwischen liegt nun die "Wahrheit", einerseits sollte die Endstufen überdimensioniert sein damit sie an der Leistungsgrenze der Box (!) noch ein sauberes Signal von sich gibt, auf der anderen Seite darf sie nicht so viel Leistung abgeben dass die Lautsprecher durchbrennen. Eine gute Box verkraftet aber in der Regel Verstärker mit 50-100% mehr Leistung als die RMS-Leistung der Box, da die Spitzenpegel immer nur kurz auftreten, da dann aber nichts verzerrt.

Kannst du mir sagen, ob die drei Thomann-Boxen die insgesamt 1000W verkraften?

• Jau, ich bin eben mehr Fan von Aktiv-Boxen und normalem Mischpult. Weil dann fallen erst mal die Lautsprecherkabel weg und die Wegstrecke Mischpult-Lautsprecher ist dadurch nicht beschränkt.

Bei beiden Boxen, PA302 und PA502 steht 300W RMS, das ist die Dauerleistung. Die Peak-Leistung beträgt 600W, d.h. die Endstufe darf ruhig 450-600W haben. (Bei richtigen Umgang auch mehr.)

Du darfst bei den Leistungen aber nicht die Impedanz (Widerstand) vergessen: Der Powermixer bringt 2 mal 500W an 4 Ohm und 330W an 8Ohm. Die Boxen PA302 und PA502 haben beide 8 Ohm, d.h. bei einer Box pro Kanal ist die Leistung gerade so ausreichend.

Die 1000W gibt's nur im Brückenmodus, d.h. beide Endstufen-Kanäle werden intern zusammengeschaltet. Aber diese 1000W sind bei 8 Ohm, weniger darf die angeschlossene Last nicht haben, sonst geht die Endstufe kaputt. Schließt du 3 Boxen in Reihe an (ist sehr unüblich), hast du 24 Ohm, daran leistet die Endstufen aber viel weniger, so ca. 100W. Schließt du die Boxen parallel an (das ist das normale) liegt die Gesamtimpedanz bei 4 Ohm für 2 Boxen und bei 2,66 Ohm bei 3 Boxen, d.h. der Widerstand ist zu gering, da geht die Endstufe kaputt. Dein Plan geht also so gar nicht auf.

• Ok, dann fällt die Variante mit drei Passivboxen wohl flach.
    Dann könnte ich aber zwei Passivboxen mit Impedanz 8 Ohm anschließen und die dann parallel schalten. dann hätt ich einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm und das würde ja zu den 4 Ohm vom Mixer passen. Dann hätte ich aber noch 400 W Luft. Werde mich also damit begnügen müssen.

• Zitat

Original von pit1990
    Dann könnte ich aber zwei Passivboxen mit Impedanz 8 Ohm anschließen und die dann parallel schalten. dann hätt ich einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm und das würde ja zu den 4 Ohm vom Mixer passen. Dann hätte ich aber noch 400 W Luft. Werde mich also damit begnügen müssen.

Nein, das war der 2 Boxen Fall den ich eben auch geschildet habe. Um die 1000W mit einem Kanal (Mono gebrückt) betreiben zu können, müssen die angeschlossenen Boxen mindestens 8 Ohm haben, deshalb darfst keine 2 parallel anschließen.

Du nimmst einfach 2 Boxen und schließt jede an einen Kanal an, eine links, eine rechts (stinknormaler Stereo-Betrieb).

Schau doch mal ob du nicht für 340€ ein Mischpult bekommst, das mindestens so viele Features hat wie der Phonic Powermixer. Daran dann zwei aktive PA302a. Ich bin mir eigentlich sicher du wirst was finden. Wäre der gleiche Gesamtpreis.

• Zitat

Original von 00Schneider

Aaahhh...... das mit dem Gleichstrom hält sich echt hartnäckig. Aber eine Rechteckspannung, die ein sehr übersteuerter Verstärker (ohne Schutzmechanismen) rausgibt, hat immer noch keinen Gleichanteil sondern ist weiterhin eine Wechselspannung. (Den Gleichanteil verhindert bei einer korrekt eingestellten Endstufe der Kondensator im Rückkopplungszweig. Gleichanteil = 0 Hz -> gibt die Endstufe nicht wieder.)

Ich wusste nich dass jede Endstufe so nen Kondensator hat.

Mein Set

Zitat

• Zitat

Original von MadMetalMatty
    Ich wusste nich dass jede Endstufe so nen Kondensator hat.

...das war zwar vereinfacht, aber Gleichspannung am Ausgang einer Endstufe ist schlecht für die Lautsprecher, und deshalb wird dafür gesorgt dass es keine gibt. Dazu kann es höchstens im Falle eines Defektes kommen, nicht aber durch Übersteuerung.

• Danke schonmal, an alle die gepostet haben, jetzt ist mir nämlich klar, wie ich die Boxen anzuschließen habe.

Zitat

Schau doch mal ob du nicht für 340€ ein Mischpult bekommst, das mindestens so viele Features hat wie der Phonic Powermixer. Daran dann zwei aktive PA302a. Ich bin mir eigentlich sicher du wirst was finden. Wäre der gleiche Gesamtpreis.

Hab mich mal bei den Mischpulten in dem Preisbereich umgesehen. Hab ehrlich gesagt keins gefunden, das annähernd mit dem von Phonic mithalten kann. Besondere Leistungen vom Powerpod K12 sind die zwei Effektprozessoren, der 10-Band grafische Equalizer, der separate Mono-Ausgang für aktive Subwoofer und nicht zuletzt die Endstufenleistung bis 100 Watt.
    Kennt jemand ein Mischpult, das da mithalten kann?

Gruß

pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!