Verzweiflung beim Stimmen

• und hab heute sicher 1 stunde oder mehr rumgeschraubt,

Also, wenn ich auf mein Set neue Pellen aufziehe, dann geht da mindestens ein flauschiger Sonntag Nachmittag dabei drauf.
    Wenn du dein Set noch nicht kennst und noch nicht durch die verschiedenen Zonen gesitmmt hast, dann siehst du nach einer Stunde noch überhaupt kein Land.
    Kauf dir das Buch vom Nils und schnapp dir ein Tom (10 oder 12 Zoll) und lerne das Stimmen.
    Wenn es mit dem einen Tom klappt, dann versuch es mit dem ganzen Set.
    Stimmen lernen ist ein längerer Weg. Je früher man losläuft, desto besser.

a, der Raum soll gedämpft sein...

Ich kann diese Aussage nachvollziehen, halte sie aber für etwas zu pauschal.
    Wichtig für bouncing_soul Cabana: Die Raumakustik spielt eine große Rolle. Ein gut klingendes Set kann in einem anderem Raum schlecht klingen oder noch besser. Deshalb kann es manchmal nötig sein, den Sound des Sets auf die akustischen Gegebenheiten anzupassen.

Edit: Gestern war's spät...

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Ja, Buddy, du hast voll Recht. Ich habe die Aussage aber absichtlich sehr pauschal gehalten, da ich nicht weiß wie die Raumbedingungen bei Cabana sind bzw. wie sein Schlagzeug klingt. Ich denke, dass Räume sich da sehr unterschiedlich Verhalten und es auch nicht nur auf die Dämpfung sondern auch auf die Konstruktion und die Beschaffenheit sowie die Einrichtung des Raums ankommt. Aber so richtig intensiv habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht auseinandergesetzt, was wo wann perfekt oder nur gut klingt. Ich kam nur durch meine eigenen Erfahrungen zum Schluss, dass gedämpfte Räume, ein runderes Klangbild abgeben.

Auch bei der Stimmdauer geb ich dir Recht. Wenn ich mal richtig stimme, dann vergehen da sicher 4-5 Stunden bis alles fertig ist (Alle Felle runter und von Grund auf neu stimmen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!