Verzweiflung beim Stimmen

  • ^^
    aber mal ehrlich,wenn du einen ähnlichen sound haben willst,musst du ins studio gehn, oder dämpfen....das,was nämlich charakteristisch von dem vadrum sound ist,ist dass die obertöne fehln.da kommt nur das eigentliche plop,ploop,plooop und ploooup der toms zur geltung und halt nich das surren des sustains, was man durch stimmkunst sehr schön in den griff kriegen KANN.
    ein einfach gestimmtes set kann nicht so,oder so ähnlich,wie das vadrum set klingen,da bei einem ungedämpften set das sustain mitschwingt.wenn du jetzt zusätzlich nicht stimmen kannst (wovon ich,aufgrund deiner ausführungen nicht ausgehe),wird dieser "störende" sound entsprechend schlimmer

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • @ Luddie:


    Zitat

    akustisch (also rein natürlich ohne Technik) würde ich so einen Sound mit recht tiefer Stimmung der (am besten doppellagigen) Schlagfelle und eine ganze Ecke höher gestimmten einlagigen Resos zurechtstimmen.


    Die Variante hab ich doch mit den Pinstripe und Ambassador. Oder unterscheiden sich die Pinstripe so sehr von "normalen" 2-Schichtigen Fellen?


    Ich hab zwar kein absolutes Gehör und nichts was annähernd in die Richtung geht, aber ich denke ich kann die Klänge in stimmschraubennähe schon hören und unterscheiden.


    Wahrscheinlich sind wirklich meine Erwartungen zu groß :(


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle deine Toms samt Fellen einen so schweren Schaden haben, dass kein ordentlicher Sound rauszubekommen ist, ist kaum vorstellbar.


    Da kommt ja was raus, aber eben nich das, was ich will!



    Grec2k: Die Tama Snare benutz ich gar nicht, aber mit der BD bin ich zufrieden, seit ich ein Loch ins Reso geschmelzt habe. Hab auch eine Decke drin, die liegt vorn und hinten etwas an. Hab aber auch dieses Evans Emad drauf und in das Tama Resofell den kleinen Ring von dem Emad in diese Plastikhülse auf der Innenseite gesteckt.


    @Kissian: Ich hab die Evans Mini Emad zur Dämpfung, ich denke viel mehr sollte nicht gedämpft werden.


    MfG. Olleg

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Zitat

    Die Variante hab ich doch mit den Pinstripe und Ambassador. Oder unterscheiden sich die Pinstripe so sehr von "normalen" 2-Schichtigen Fellen?


    Dann haste wohl meinen Post weiter vorne nicht gelesen...


    Zitat

    Pinstripe und emperor sind sicher beide zweilagig, aber eben doch nicht gleich, und sie klingen auch nicht annähernd gleich, sonst wäre ja eine der beiden Serien überflüssig;-)


    Während die Pinstripes doch eher "pock" machen, machen Emperors und ihre Verwandten "boummm" :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    die PinStripes haben wenig Obertöne.
    Auf der Aufnahme sind auch wenig Obertöne.
    Warum sollen dann Felle, mit denen man mehr Obertöne erreicht, für den der Aufnahme angenäherten Klang ungeeigneter sein.


    Stimm-Guru Nils sprach sogar von Hydraulics. Die machen der Terminologie hier dann wohl eher "Pck".


    Zu dem Unterschied von PinStripe und Emperor: die Folien sind identisch. Beim PinStripe sind sie zusätzlich verklebt, das Ende der Klebung ist mit dem berühmten aufgedruckten Streifen versehen. Die Verklebung sorgt für eine zusätzliche Obertondämpfung.


    Ich würde die Felle einfach dämpfen. Gaffa und Papiertaschentuch und fertig. Das geht schnell und ist effektiv. Stimmen lernen dauert und bis dahin ist man dann wenigstens ein bisschen zufrieden.


    Ich habe mit Emperor/PinStripe und massenweise Gaffa und Taschentücher angefangen. Mit der Zeit wurde es immer weniger.


    Grüße,
    Jürgen


  • JAAAA,endlich Zuspruch,was Gaffa und Taschentücher angeht ^^
    Ich liebe dich, Jügen :D

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Habe mir jetzt die Emperors Coated bestellt. Als Resofell lasse ich vorerst die Tamawerksfelle, die sind ja auch einlagig so wie die von mir zuerst angedachten Ambassadors, wenn es doch noch scheiße klingt, dann kauf ich auch die Ambassadors. Die Emperors werde ich dann mit den Evans Mini-Emad abdämpfen. Da kann man ja noch in der Dämpfstärke variieren. Falls es doch zu wenig ist...Tempos^^
    MfG und Danke Olleg

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von Luddie
    Der Sound von diesem Vadrum ist nichts besonderes ...


    ... und seine snares hat er beidfellig recht tief gehalten. er sollte sich mal dein video reinziehen. ;)

  • Zitat

    Original von OllegMcKurde
    Habe mir jetzt die Emperors Coated bestellt. Als Resofell lasse ich vorerst die Tamawerksfelle, die sind ja auch einlagig so wie die von mir zuerst angedachten Ambassadors, wenn es doch noch scheiße klingt, dann kauf ich auch die Ambassadors. Die Emperors werde ich dann mit den Evans Mini-Emad abdämpfen. Da kann man ja noch in der Dämpfstärke variieren. Falls es doch zu wenig ist...Tempos
    MfG und Danke Olleg


    Warum die coated?
    Mmn hätten die Clear eher deinen Klangvorstellungen entsprochen!
    Die Coated klingen wieder "wärmer", aber das willst du ja nicht, oder?

  • Ich habe auch erstmal überlegt ob Clear oder Coated, aber ich kann mit der Beschreibung "wärmer" nichts anfangen, klar, wenn es um was sich um die Temperatur handelt, aber bei Klängen?? Keine Ahnung was gemeint ist.
    Die Clear sind doch obertonreicher und das will ich nicht!


    Edtih fällt ein, dass ich die Mini-Emad Dinger schon habe und ich diese Variante "eleganter" finde. Deswegen nicht gleich Tempos!

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllegMcKurde ()

  • Ich hab auch ein Superstar Hyperdrive seit ein paar Wochen -- immer noch mit Werksfellen (zumindest auf den Toms). Der Sound hat mir im Laden einfach so gut gefallen, dass ich die Felle drauf gelassen habe. Das ist natürlich die ideale Ausgangslage ;)


    Charakteristisch für die Hyperdrives sind nunmal die knackigen Toms. Das wirst du egal mit welchen Fellen nicht ganz raus bekommen... (wäre ja auch ein paradoxes Vorhaben :rolleyes:)
    Ich hatte zum Test anfangs auch Evans EC2 (zweilagig mit aufgeklebtem Dämpfungsring) drauf, aber damit fand ich die Toms zu dumpf. Das lebendige, offene, knackige und auch der Ton kommt mit den einlagigen besser raus.


    Ich habe sowohl Reso als auch Schlagfell recht tief auf die gleiche Tonhöhe gestimmt. So klingen sie einfach wunderbar definiert und setzen sich sehr gut durch.... ein fettes "Booouuuuuuuuum" wie von einem 80er Jahre Powerkessel darfst du halt einfach nicht erwarten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    (...)
    Ich habe mit Emperor/PinStripe und massenweise Gaffa und Taschentücher angefangen. Mit der Zeit wurde es immer weniger.


    Grüße,
    Jürgen


    ging mir auch so. aber je eher ich das tape abgenommen habe, desto mehr habe ich mich mit dem stimmen des sets auseinandergesetzt, weil ich der festen überzeugung war, dass man mit ein wenig geduld und der richtigen motivation doch noch ein akzeptables ergebnis erzielen kann.


    edith hat gerade bemerkt, dass das set bei vadrums metallica medley nicht abgenommen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von tobes ()

  • ich bezweifle,dass vadrum überhaupt eigenen sound in das metallica medley eingebracht hat.....geht da wohl viel mehr um das bildliche,denk ich
    Edith fragt nach : oder war das sogar so von dir gemeint?n bissl zweideutig

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • das thema is jetzt halt schon älter, aber wie in einem anderen thread bereits: ich versuche auch meine toms mal gut klingen zulassen und hab heute sicher 1 stunde oder mehr rumgeschraubt, aber ich erhalte nicht das ergebnis, wie in der musikschule (dort klingen Pearl Target Toms mit den pearl standartfellen und einem 2 zentimeter dicken schaumstoff ring rund ums tom besser als mein pearl Forum mit Pearl fellen und solchen plastikdämpfringen)

  • Du solltest dir mal klar machen, dass erstens dein Set nicht im selben Raum steht und zweitens verschiedene Felle und Kessel unterschiedliche Klänge produzieren.
    Willst du wirklich sinnvoll stimmen, so musst du erstmal einen Raum finden, der keine nackten Wände besitzt und hier und da gedämpft ist. Ist dies der Fall,
    kannst du dir wiederum den Kopf über das richtige Stimmen zerbrechen.


    Gruß

  • ja, der Raum soll gedämpft sein... klingt komisch. Sag' ma mal so: Wenn du dein Schlagzeug in nen Raum stellst in dem es hallt (mein Schlafzimmer zum Beispiel) dann kannst du stimmen so viel du willst. Es klingt immer beschissen. Meiner Meinung nach kommen in solchen Räumen gerade die Obertöne extrem stark durch, und der richtig tiefe Bass fällt fast ganz weg. So ists in meinem Schlafzimmer zumindest. Um eines vorweg zu nehmen: Ja, ich spreche von meinem Schlagzeug und nicht von sonstigen Geräuschen, die sich in einem Schlafzimmer so ergeben ;)
    Stell dein Schlagzeug in einen anderen Raum, einen Bandraum mit besserer Akustik zum Beispiel, und du erkennst den Klang der Trommeln nicht wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!