Hi,
ich weiß leider nicht wie man den Sound den ich suche mit Worten beschreibt, deswegen konnt ich die Suche nicht benutzen.
Ich bin momentan total verzweifelt, weil ich aus den Toms meines Tama Superstar Hyper keinen vernünftigen Ton bekomme! Ich habe auf den meisten Toms noch die Werksfelle von Tama, habe aber probeweise für das 10" Tom Remo Ambassador Ebony und Remo Pin Stripe Ebony versucht, mit keinem der Sounds (Ambassador als Schlagfell, ohne Reso; Pin Stripe als Schlag, Ambassador als Reso; alles total hoch und total tief gestimmt usw...)bin ich zufrieden.
Jetzt weiß ich nicht, ob das an den Toms liegt (das kann doch eigendlich nicht sein das die so scheiße klingen oder?), oder (was ich hoffe) das es an den Fellen liegt.
Ich weiß, dass ich nicht genau diesen Sound kriegen kann, aber ich wollte mal fragen ob es möglich ist, mit meinem Set annähernd so einen Sound zu kriegen wie Vadrum, weiß jemand was für Felle dafür gut wären? Ich kann mir es leider auch nicht leisten, einen Testlauf mit verschiedenen Fellen zu machen.
Bitte regt euch nicht über die Jugend von Heute auf, die immer den Sound ihres Idols (so toll find ich den Kerl gar nicht, ich mag nur den Tomsound) haben will und nicht in der Lage ist, selber was zu entscheiden oder ähnliches. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich trotz stundenlangen Stimmens aus keinem der Toms etwas vernünftiges rauskriege
Mfg. Olleg
Verzweiflung beim Stimmen
-
-
Zitat
Original von OllegMcKurde
Hi,
ich weiß leider nicht wie man den Sound den ich suche mit Worten beschreibt, deswegen konnt ich die Suche nicht benutzen.
Ich bin momentan total verzweifelt, weil ich aus den Toms meines Tama Superstar Hyper keinen vernünftigen Ton bekomme! Ich habe auf den meisten Toms noch die Werksfelle von Tama, habe aber probeweise für das 10" Tom Remo Ambassador Ebony und Remo Pin Stripe Ebony versucht, mit keinem der Sounds (Ambassador als Schlagfell, ohne Reso; Pin Stripe als Schlag, Ambassador als Reso; alles total hoch und total tief gestimmt usw...)bin ich zufrieden.
Jetzt weiß ich nicht, ob das an den Toms liegt (das kann doch eigendlich nicht sein das die so scheiße klingen oder?), oder (was ich hoffe) das es an den Fellen liegt.
Ich weiß, dass ich nicht genau diesen Sound kriegen kann, aber ich wollte mal fragen ob es möglich ist, mit meinem Set annähernd so einen Sound zu kriegen wie Vadrum, weiß jemand was für Felle dafür gut wären? Ich kann mir es leider auch nicht leisten, einen Testlauf mit verschiedenen Fellen zu machen.
Bitte regt euch nicht über die Jugend von Heute auf, die immer den Sound ihres Idols (so toll find ich den Kerl gar nicht, ich mag nur den Tomsound) haben will und nicht in der Lage ist, selber was zu entscheiden oder ähnliches. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich trotz stundenlangen Stimmens aus keinem der Toms etwas vernünftiges rauskriege
Mfg. OllegHast du mal überlegt, ob es an dir liegt! Such mal nach Snarestimmen und Luddie, da findest du schonmal ein gutes Video. Sonst hilft die die Drum Tuning bible weiter.
Viel Erfolg -
Ich kann den Sound zwar nicht hören, aber erstens sind die "Hyper-Toms" die Kurzen, oder? Nicht grade alltäglich, benutzt der die dann auch, dessen Sound Dir so gefällt?
Wenn es sich um rockig-bauchigen Sound handeln sollte: Tiefere Kessel und generell würdest Du mit 2-lagig auf der Schlagseite(G2, Emperor etc.) und einlagig als Resofell(Amba, G1 etc.) gut fahren...
-
@ DukeNukan: Ich habe sowohl das Vid gesehen als auch die DTB gelesen! Ich habe auch andere Leute (meinen Schlagzeuglehrer und andere gute, erfahrene Drummer) an eine der Toms rumprobieren lassen, die haben es auch nicht hingekriegt!
@ kride: Ja, das sind die kurzen, aber meine Frage ist ja ob ich mit meinem Set einen vernünftigen Klang hinbekommen^^
Aber mit den Ambassador/Pin Stripe hab ich doch genau diese einlagig/zweilagig Variante!?! -
in der neuesten ausgabe der drumheads sind auch allgemeine tips zum stimmen von toms! vll schaust da auch mal rein!
savage
-
Hallo,
das ist kein Problem des Stimmens.
Das ist auch kein Problem der kurzen Kessel, die sind zwar nicht optimal, aber auch nicht wirklich schuld.
Wenn ich die billigsten Felle aufziehe und so leidlich festschraube, dann klingt mein Set kacke.
Wenn ich genau dieses Set dem lustigen Italiener (der Mann hat echt einen klasse Humor, das muss man ihm lassen, spielen kann er sowieso) hinstellen würde, dann käme auf YouTube dabei ein ziemlich ähnlicher Klang heraus.Warum?
Weil der Weg vom Trommelfell über das Mikrofon, Kabel, Mischpult, Equalizer, Effekte, Kabel, Rechner, Bearbeitung, Effekte, Komprimierung, Lautsprecherboxen vom PC, Luft, Ohr zum Gehirn ein weiter ist. Da geht viel Unerwünschtes unter und Manches kommt hinzu.
Grüße,
Jürgen -
Vielleicht könntest Du den "scheiß" Sound genauer beschreiben?
Schwingen die Felle den überhaupt sauber?
Oder geht es nur mit Störgeräuschen wie Schnarren, Flattern etc ?
Sind die Kessel rund?
Sind die Gratungen in Ordnung?
Sind die Spannreifen rund?
etc etc....lg
Xian -
Zitat
Original von OllegMcKurde
@ DukeNukan: Ich habe sowohl das Vid gesehen als auch die DTB gelesen! Ich habe auch andere Leute (meinen Schlagzeuglehrer und andere gute, erfahrene Drummer) an eine der Toms rumprobieren lassen, die haben es auch nicht hingekriegt!
@ kride: Ja, das sind die kurzen, aber meine Frage ist ja ob ich mit meinem Set einen vernünftigen Klang hinbekommen
Aber mit den Ambassador/Pin Stripe hab ich doch genau diese einlagig/zweilagig Variante!?!Pinstripe und emperor sind sicher beide zweilagig, aber eben doch nicht gleich, und sie klingen auch nicht annähernd gleich, sonst wäre ja eine der beiden Serien überflüssig;-)
Mit emperor hast nen offeneren Sound als mit den Pinstripes...
Klar, wirst Du auch mit kurzen Toms nen guten Sound hinbekommen, aber das heißt ja nicht, daß der Deinen Vorstellungen entspricht...
Was haste denn für Kesselgrößen?
-
Geiles Video!!!
Aber diesen Sound wirst du mit deinem Set so nie bekommen. Ein Set ohne Mikros klingt normalerweise komplett anders, als mit.
Stichwort Bassanhebung: Sprich mal den Buchstaben P in ein Gesangsmikro, und du weißt, was ich meine.Stimm dein Set lieber auf einen Sound, den das Set auch kann. Ich bin überzeugt, dass sich aus dem Superstar Hyper klasse Sounds rausholen lassen.
Aber Hypertoms sind halt etwas kurz und eher etwas für knallige als für fette Sounds.
Hast du dir das Set überhaupt angehört, bevor du es gekauft hast?
-
Mit meinem Yamaha Stage Custom bekommst Du den Sound auf jeden Fall hin! Ich schlage einen Tausch vor. Custom gegen Superstar, kostet Dich auch nichts!
Wo waren hier noch mal die Smileys?
-
Ich hab mir das Video angesehen.
Was die Toms angeht helfen nur Remo PS4 oder Evans Hydraulics (die sind wohl da drauf), um einen so obertonarmen Sound zu bekommen. Die Kesseltiefe ist dabei ziemlich wurscht.
Nils
-
Auf Xians Fragen:
Vielleicht könntest Du den "scheiß" Sound genauer beschreiben? - kann ich leider nicht!Schwingen die Felle den überhaupt sauber? - Was genau meinst Du damit? Also gespannt sind sie alle ohne Falten und so.
Oder geht es nur mit Störgeräuschen wie Schnarren, Flattern etc ? - Ich glaube Flattern beschreibt das schon ganz gut, es macht immer so "rau". So wie ein Katzenmiauen nur wesentlich tiefer und weniger "harmonierend".
Sind die Kessel rund?Ja!
Sind die Gratungen in Ordnung?Da bin ich kein Fachmann, aber es sieht so aus!
Sind die Spannreifen rund?Auch die sind rund!@ Jürgen K: Wie ich bereits am Themenanfang gesagt habe, will ich nicht genau diesen Sound. Mir fehlt aber das Vokabular um zu beschreiben was ich suche, deswegen habe ich als ungefähren Anhaltspunkt das Video gepostet!
nils: In diesem Forum stößt man ja oft auf Ironie, wenn die "alten Hasen" genervt sind. Ist das jetzt auch so ein Fall:D?
@GrafDaniel: Nein danke^^
BuddyRoach: Ich kenne den Effekt von Micros. Ich bin mir eigendlich auch sicher, dass das Superstar einen vernünftigen Ton rausbringen kann, aber das tut es im Moment nicht, deswegen ja meine Anfangsfrage ob das an den Fellen liegt. Was meinst du mit knalligen Sounds? Kannst du mir da ein Soundbeispiel geben?
Mfg. Olle
-
Ich denke mal Nils meint das ziemlich ernst, seinen Tips kannst du Gehör
schenken.Dein Miauen klingt mir nach ziemlich unsauberer Stimmung, dann machen
Toms schon mal sowas. -
olleg, der maestro vadrucci macht recht viel in der richtung und das auch schon recht lange ... er hat also sehr viel erfahrung. da kommt mehr aus dem mixer als reingeht.
und viele der verschiedenen sets klingen recht ähnlich.
-
Hab auch ein Superstar, also mit Evans Ec2 und Evans G1 Coated klingt das klasse. Ich denke du solltest auf jeden Fall neue Felle testen, aber bitte kein PS4 und keine Hydraulics, das wäre schade um das schöne Schlagzeug. Der Klang in dem Video ist halt stark bearbeitet, den gleichen Klang wirst du nie hinkriegen. Beschreib doch mal schriftlich was du suchst
Dein tiefes raues Katzenmiauen kenne ich auch, bei gewissen Verhältnissen zwischen Schlag und Reso Fell. Stimm das Resofell um und es sollte weg sein.
-
Versteht denn hier keiner das ich NICHT genau diesen Klang suche, sondern das Beispiel nur hinzugefügt habe, weil ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll??? Mir ist klar, dass da total viel rumgemischt wurde und das Schlagzeug nicht Aufgenommen total anders klingt!
-
Ich denke, dein Ansatz führt einfach in die Sackgasse. Du hast dir ein viel beworbenes Set gekauft und stellst jetzt fest, dass du weder wusstest, wie ein natürlicher (!!) Referenzsound klingen soll, noch, was du eigentlich hören willst. Der Sound von diesem Vadrum ist nichts besonderes, akustisch (also rein natürlich ohne Technik) würde ich so einen Sound mit recht tiefer Stimmung der (am besten doppellagigen) Schlagfelle und eine ganze Ecke höher gestimmten einlagigen Resos zurechtstimmen.
Meine Frage: kannst du die Töne hören und unterscheiden, die du beim Abklopfen in der Nähe der Stimmschrauben hörst? Denn ich muss ganz ehrlich sagen: es gibt nur wenige Trommeln, die leichter zu stimmen sind als die Hyperdrive Teile (hatte selber so eins und mein SQ2 hat auch so kurze Kessel).
Mein Tipp: Erwartungen zurückschrauben und mal einige Tage im Proberaum verschwinden. Geduld haben.
Auch Profis brauchen die ein oder andere Woche, um ihr neues Set wirklich kennenzulernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle deine Toms samt Fellen einen so schweren Schaden haben, dass kein ordentlicher Sound rauszubekommen ist, ist kaum vorstellbar.
lg
max -
Ich hab auch ein Superstar Hyperdrive hab das mit meinem Bruder erst gestern komplett aufgebaut und gestimmt.
Ich hab die Werksresos draufgelassen und auf den Toms Emperror Clear auf der Snare ein Amba Coated und auf der Bassdrum ein Remo Powersonic Coated.
Meine Toms klingen mit den Emperrors extrem Punchy mit wenig obertönen. Wir haben einfach versucht Schlag und Resofell auf den gleichen ton zu stimmen, beides ziehmlich tief. Die Snare hab ich recht hoch gestimmt, klingt schön Knackig mit bauch und leichtem *pong*. Bei der Bassdrum hab ich das fell recht locker gespannt und das Reso ein bischen fester. In die Bassdrum hab ich noch ein Handtuch gepackt welches das Reso vorne berührt. Die Bassdrum macht ein Schönes "Bum" mit gutem Kick durch die Plastikseite des DW Beaters und Falam Slam.
Bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Bassdrum, die "bumst" mir noch zuwenig die eingeweide weg. Klingt komisch is aber soDen Sound den du suchst, sowas richtung Vadrum vid kannste mit dem Set schon hinbekommen, natürlich genau so...
Auf den Toms würd ich die die Emperrors oder eben die G2 von Evans empfehlen damit bekommste einen schönen fetten sound hin der nicht zu tot klingt. Je nach dem was die besser gefällt evtl die Coated versionen. -
ich möchte euch (vor allem nicht dem stimmkönig nils) stimmkönigen ans bein pinkeln,aber hast du es denn schon mal gaffa und tempos versucht?
ich bin selber kein stimmkönig, aber wenn ich mal wieder am verzweifeln bin,pack ich ein wenig tempos auf die schlagfelle,kleb gaffa tape drüber und schon ists vorbei mit surren,miauen und dissonanten obertönen.wenns nich am schlagfell liegt,versuch mal nen kleinen fetzen gaffa auf das reso zu packen.so,jetzt mach ich mich bereit,zieh meine laufschuhe an,geh in deckung und renn weg
-
Wieso nicht gleich triggern... ein schöner Akustiksound wird sowieso total überbewertet...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!