Endlich ist es da... das Roland TD-9KX!
Musste zwar nach dem Kauf im Sound & Drumland am Samstag Mittag bis abends warten, weil noch Bandprobe war (wie treffend)... aber als ich dann abends zurückkam, stand da der wahrgewordene Traum... endlich ein E-Drumset und endlich auch zuhause trommeln!
Klickt auf die Thumbnails, um die Bilder in groß zu sehen...
Zwei große Kartons, ein flacher mit dem zusammengefalteten Rack MDS-9 und ein großer und schwerer mit der Technik... und von just music gab's noch eine dw 4002 Dofuma und einen Hocker spendiert. Erst mal das Rack von der Folie befreien und aufbauen...
Das Rack steht und lässt sich prima einstellen! OmniBall-Halter für das Snare-Pad sowie die beiden Becken machen das Positionieren leicht. Also ran an den großen Karton...
Lauter Einzelkartons für den Computer, das Snare-Pad, das FD-8 und das KD-8... also los geht's...
Das Snare-Pad PD-105 in 10 Zoll sieht schon ordentlich als elektronischer "Snare-Ersatz" aus... ein echter Trommelkessel mit Fade-Lackierung, die sogar verchromt ist... geiles Finish! Das Mesh-Head fühlt sich seidig an, wirkt aber auch elastisch wie ein echtes Fell. Einfach super, sowas mal in der Hand zu halten! Wiegen tut das Teil auch gut was... also schnell ran damit ans Rack...
Weiter geht's mit den kleineren 8-Zoll-Pads PD-85... nicht einzeln verpackt, auch nicht ganz so edel, aber trotzdem mit toller Verchromung, solide verarbeitet, schöne schwarze Lackierung...
Auch die Becken sind in Folie eingepackt; das kleine CY-5 für die virtuelle HiHat wirkt ein bisschen solala, aber es spart Platz am Rack und erlaubt einen freien Hi-Hat-Aufbau. Das 3-Wege-Ride CY-12R/C in 12 Zoll sieht schon wie ein echtes Becken aus und ist auch weit schwerer.
Nachdem die Becken montiert sind (einfach zu handhabende Aufhängung an den Beckenarmen, die das Verdrehen der Becken verhindert, simpel aber clever!), geht's weiter mit dem Fußwerk FD-8 und KD-8... und auch der Computer TD-9 wird ausgepackt - leichtgewichtig, wahrscheinlich nicht gerade voll mit schwerer Technik, aber die Features und Sounds sind entscheidend!
Computer dran, FD-8 und KD-8 stehen, fehlt nur noch die dw 4002... noch einen letzten Blick über das brandneue Set, bevor es das erste Mal eingeschaltet wird...
dw 4002 ist dran, das Set läuft... geiler Sound, super Spielgefühl... man muss sich an die kleinen Pads gewöhnen, wenn man sonst an 12-13-16er Toms spielt... auch das Ride will richtig behandelt werden... aber der Lernfaktor macht das Set umso spannender! Leider ist es im Wohnzimmer und auf dem harten Boden einfach am falschen Platz und muss in den kleineren "Hobbyraum" wandern, der im Moment noch viel Chaos beinhaltet (es fehlen einfach immer noch Schränke für das ganze Zeugs!) - aber hier ist die Lautstärke und mit dem dicken Teppich auch der Trittschall ein wenig entschärft.
Allerdings war es nicht einfach, das KD-8 an Ort und Stelle zu befestigen... ein weicher Teppich reduziert zwar die Vibrationen, aber das Pad und die Fuma sind nur am Rutschen. Gebracht hat es heute abend dann eine Korkplatte aus dem Baumarkt... einfach unter KD-8 und Fuma legen, Spikes ausfahren und das Zeug steht. Nur wenn man mal ein paar längere Doppelfußeinlagen spielt, wirkt das Pad immer noch etwas zittrig. Leider fühlt es sich auch nicht so an wie eine echte Bassdrum - es ist einfach zu hart beim Auftreffen des Beaters, was man aber erst bei schnellen und lauten Schlägen merkt. Vielleicht hilft ja der Trick mit dem Pullover, den ich hier irgendwo gelesen habe...
Ansonsten ist das Feeling bei den Mesh-Heads wirklich klasse. Auch wenn das ganze Set nicht lautlos ist und man es besser nicht um Mitternacht spielen sollte, weil es doch ganz schön klappert; es ist endlich eine ordentliche Lösung für das Üben und vor allem Spielen von Songs in einer Mietwohnung. Und die Extraausgaben für das KX haben sich auch gelohnt... ich kann mir nicht vorstellen, auf ein 3-Wege-Ride mit Bell-Trigger zu verzichten und Meshpads für die Toms machen das ganze Spielgefühl doch deutlich realistischer.
Die dw 4002 ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei und ich glaube auch, dass sie nicht an meine alte Iron Cobra im Proberaum rankommt, aber sie ist zum Üben doch immer noch deutlich besser als eine billige 100-Euro-Justin-Dofuma (wäre die Alternative gewesen). Nur der Beaterwinkel ber der dw nervt... wenn man den irgendwie umstellen könnte... ansonsten ist sie schon eine ganz akzeptable Maschine, wie gesagt, vor allem zuhause.
Obwohl ich noch kein Experte auf dem Gebiet bin, empfehle ich das TD-9KX ganz klar weiter... der Computer kann doch einiges mehr als der TD-6 (im Laden getestet); wer Wert auf natürliches Spielgefühl legt, kommt nicht an den Mesh-Pads vorbei (die Gummipads im Laden waren mir ein bisschen zu hart und den Rim zu triggern war echt schwer!). Außerdem bietet die Software des TD-9 eine Menge Optionen, so kann man z.B. die Kits umkonfigurieren oder ein eigenes User Kit erstellen mit frei zuweisbaren Samples für jeden Trigger. Da wird dann z.B. das CY-12 zum Crash/Ride-Hybriden oder man legt sich Effekte auf die Rims der Tom-Pads. Dann gibt's noch einige Playalong-Songs, die wirklich ziemlich toll klingen und echt Spaß machen beim Spielen! Und die Scope-Funktion wird beim Üben immer hilfreich sein.
Hoffentlich hat Euch die kleine Fotostrecke gefallen und ermutigt ein paar Interessierte, sich das Teil mal anzusehen.