Was spielt ihr?
Ich spiele im Moment Filzbeater von Tama, überlege aber schon seit längerem auf Holz zu wechseln........
Hat da jemand von euch erfahrung mit?
Was spielt ihr?
Ich spiele im Moment Filzbeater von Tama, überlege aber schon seit längerem auf Holz zu wechseln........
Hat da jemand von euch erfahrung mit?
... spiele seit jahren nur noch holz !
auch holz.
rückseite ist filz; das kommt beim falam slam aber nicht so gut.
den zweitschlegel mit plastik und kunststoff benutze ich nur selten.
Hi,
das wichtigste bei einem Ein- bzw. Umstieg auf Holzschlegel ist der Schutz für das Bassdrumfell. Es ist ratsam dieses mit Stickern zu schützen, und regelmäßig zu überprüfen. Holzschlegel haben neben ihrem charakteristischen Sound einen sehr harten Punch. Dieser wird die Lebenserwartung eines ungeschützten Fells drastisch verringern. Die meisten Holzschlegel sind spürbar schwerer als herkömmliche Filze, das ist nicht jedermanns Geschmack. Erfordert aber prinzipiell nur eine recht kurze Umgewöhnungzeit.
Soundtechnisch bringt Holz einen sehr direkten, attack-betonten Anschlag, der weder mit Filz, noch mit Plastikoberflächen (z.B. DW etc.) zu verleichen ist.
Manche Soundengineers versuchen leider diesen exotischen Sound bei Produktionen wieder "glattzubügeln". Eine der ganz wenigen CD´s (leider anstrengende Mucke mit Sirenen-artigen-Geheule des berüchtigten Vocalisten) die den echten Holzsound des Schlegels phantastisch und sofort erkennbar wirken läßt, ist die CD "Into The Unknown" von Mercyful Fate. Hier kann sogar ein recht unbedarfter Drumanfänger sofort erkennen, dass die Bassdrums nicht nur ganz anders klingen sondern auch wirklich schön, druckvoll und holzig
Hat jemand von euch schon mal drüber nachgedacht eine DoFuMa mit 2 verschiedenen Schlägeln zu bestücken?
Z.B.: rechter Fuß Filz und linker Holz (od. was auch immer).
Wäre recht interessant, wenn man die Bassdrum nicht dauernd durchgehend bespielt. So könnte man auch bei der Bassdrum den Sound variieren.
nur mal so eine Idee
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!