Vorgeschichte:
Eines Tages erwähnte meine Lebensgefährtin das sie gerne mal eine Trommel bemalen würde, dazu sei gesagt das sie als Künstlerin doch einigermaßen erfolgreich ist und weiß wie man mit Pinsel und Farben umgeht.
Ich versprach das ich mich mal nach einem Trömmelchen umsehe an der sie
dann rumexperimentieren kann, also los mit der Suche, in mir reifte aber dann zwischenzeitlich der Gedanke, warum denn nur eine Trommel, dann doch direkt ein kpl. Drumset, dabei schon überlegt einfach so ein foliertes Millenium zu kaufen um daran zu basteln. Sollte das Ergebnis dann zufriedenstellend
sein, könnte man ja auch mal über den Kauf einiger Blankokessel nachdenken und einen kpl. Eigenbau vornehmen.
Den DIY Thread hier hatte ich mittlerweile auch kpl. studiert und mir sämtliche Umlackierungen, Umfolierungen usw. angeschaut und war begeistert von vielen Ergebnissen, der Basteldrang wurde damit auch in mir geweckt.
Spontan wurde in der Bucht ein frühes Sonor Champion, 22, 12, 13, 16 geschossen, was sich beim Abholen dann schon mal als ordentlich verbastelt rausstellte, vollkommen diletantisch umfoliert, mit Falten und Kanten, als Zugabe gabs noch einen Haufen Hardwareschrott div. Hersteller, Pearl Snare ohne Teppich und Abhebevorrichtung und ein paar vollkommen zerdepperte Becken, die ich eigentlich direkt dem Altmetall zuführen wollte, erstaunlicherweise ergeben diese Dinger aber nach dem Putzen wirklich einen interessanten Effektsound, könnte mir also vorstellen die hin und wieder sogar einzusetzen.
Bei der Demontage wurde es immer mysteriöser, so das ich bald nicht mehr
sicher war was ich da überhaupt gekauft habe, ich pendelte zwischen Champion, Swinger, Action hin und her, im Endeffekt egal, eigentlich genau
das richtige für das angestrebte Projekt. Da aber die Lugs usw. aus Metall
sind sollte Champion eigentlich richtig sein, die Kessel sind 6mm Buche mit
runden Gratungen, sollten also die alten Teardrop sein. Spannreifen an der
BD beide nicht original, an den Befestigungen der BD Füsse befindet sich der Name "Tama" und am Standtom die unteren Spannschrauben sind jedenfalls
auch keine von Sonor.
Also ab in den Baumarkt, mit div. Schmirgelpapier, Pinsel, Lasur usw. eingedeckt und los gehts.
Arbeiten:
Sämtliche Hardware entfernt, Folie entfernt, was wirklich kein Problem war, da
teilweise überhaupt nicht verklebt und der Rest sich einfach am Stück abziehen ließ, gem. Drummerforum DIY mehrfach geschliffen usw.
Dann Kessel dreimal mit Lasur bearbeitet und meiner Lady zur weiteren
Behandlung übergeben.
Nach einigem Hin und Her was die Gestaltung angeht, hat sie sich für den ersten Versuch für florale Motive entschieden, ähnlich einer Auftragsarbeit die sie für einen Kunden erstellt hat. Die anderen Ideen sind aber
nicht vom Tisch und werden sicherlich auch noch umgesetzt.
Sozusagen von Polka bis Punk immer das passende Finish
Gestern wurde dann das erste Tom gestaltet und abends von mir mit der ersten Klarlackschicht versehen.
Werde jetzt mal ein paar Fotos vom bisherigen Verlauf zeigen.
Bilder:
Mysterious Drums
Folie ab
Frische Lasur
Erstes Motiv
Kompletter Kessel
Erste Lackschicht, aktueller Stand
Klar das diese Optik geteilte Meinungen erzeugt, aber das ist ja nur mal ein Test, andere Farben und Motive werden folgen.
Fortsetzung:
Mittlerweile wurden alle Toms gestaltet und haben ihre erste Lackschicht erhalten.
16" Standtom
12", 13", 16" nebeneinander
Fortsetzung:
Nachdem über die Hardware Frage hier ja schon ausführlich diskutiert wurde
habe ich das Set nun mit der vorhandenen Originalhardware zusammengebaut. Die dazugehörigen Fotos gibt es unter dem u.a. Link
weitere Bilder: