hat wer ein Sonor Giantstep GTEP3 Twin Effect?

  • Moin allerseits
    Wollt mal fragn ob irgendwer ein Sonor Giantstep GTEP3 Twin Effect hat.
    Ich will mir nähmlich demnächst zwei(wegen double bass) neue Fumas
    kaufen und wollt mal wissen wie die so sind. bei mir am Land gibt es in 500km nähmlich kein Geschäft das die hat =).Also bittemelden


    thx Boris

  • Ich würde dir als Standardfuma dringend davon abraten, Twineffektpedale
    zu benutzen, ich habe so ein Teil, zwar nicht von Sonor, aber kommt ja
    im Endeffekt auf das selbe raus.


    Für mal lustige Spielereien sind die ja ganz interessant, aber als Standardpedal
    nicht (jedenfalls für mich) einsetzbar, du musst deine kpl. Spieltechnik umstellen, d.h. ist z.B. nichts mehr mit normalem Heel down Spiel, da du ja dann
    immer hinten draufrumlatschst.


    Wenn du unbedingt sowas machen willst, solltest du dir eine normale DoFuMa
    an die eine Bassdrum klemmen und an die andere eventl. so ein Effektding.

  • Gab es da nichtmal diesen einen Kerl, der 2 davon hatte, und dann auf sonem e-set double bass gespielt hat...und mit seinen 1000 bpm angegeben hat *TIRED*


    @threatstarter: kaufs be thomann, wenns nciht gefällt, schick es zurück

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Für die Jungs die von vorne bis hinten 16tel oder so gleichmäßig durchmetzeln ist es ja praktisch und effizient.



    Aber an der E-Drum Nummer ist doch irgendwas gefakt, ich kenne kein Pedal
    was durch zittern mit dem Füsschen so reagiert, zudem passen die Schlegelbewegungen überhaupt nicht zu dem Gepratzel, so klang mein altes
    E-Set immer wenn der Stecker nicht richtig im Pad steckte :D

  • Die Schlegelbewegung passt nicht, alles andere aber auch nicht. Und wenn man mal richtig hinguckt, merkt man, dass Audio- udn Videospur ganz einfach nicht synchron sind.
    Bei der Geschwindigkeit, die der gute Morgan (so heißt der Drummer) dort spielt, ist so hoch, dass bei der Bewegung die Kamera wohl kaum mitkommen wird. Viel ausmachen kann man da nicht. Ist prinzipiell wie das Filmen von sich schnell bewegenden Autoreifen.



    Wegen der Anschaffung: wenn du das Geld hast, wieso nicht. Würd dennoch nicht so viel Geld ohne Antesten ausgeben. Bei Thomann bestellen und notfalls zurückschicken, find ich persönlich nicht so super.


    Ein weiteres Beispiel für einen Drummer (neben Thomas Lang), der mit 2 Twin Effects spielt ist ein Schweizer namens Guido Wyss. Kannst auf seiner Myspace-Seite mal reinhören: Klick
    Wenn du deratiges vorhast, kauf dir die Pedale.

  • Also meiner meinung ist das Video gefaked.... Wegen der Pedale:
    ich komme jez in die Phase wo ich schon mal härteren Metal spielen will nicht einfachen Punk.... aba da komm ich halt ned mit. Geld ist auch nebensache(klar is es teuer) aber ich hab ne Band und da will ich mithalten und nicht bei den Eight beat sachen hängen bleiben.


    Bobo

  • Immer wieder interessant, wenn Leute ihre Meinung präsentieren, was völlig in Ordnung ist, aber nichts begründen und auf Argumente nicht eingehen. Gibt noch ein Video von dem guten Mann: Link
    Da sieht man mal mehr. Ich denke damit sind dann auch Zweifel an der Echtheit ausgeräumt.



    Zum Thema: ich habe dich jetzt so verstanden, dass du bisher gar keine DB gespielt hast. Unter dem Aspekt würde ich sagen, dass du nicht direkt mit Trickpedalen, wenn man sie so nennen will, einsteigen solltest.
    (Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, kauf sie dir)

  • Hi,


    ich würde dir auch abraten bzw. dir wirklich ans Herz legen, die Dinger vorher ausgiebig zu testen und deine bisherigen Spielgewohnheiten mal unter die Lupe zu nehmen.


    Ich selber habe ein Giant Step tripple Pedal das heißt es ist eine Dofuma, die zusätzlich am rechen Pedal die Möglichkeit zum Twin-Effekt bietet.


    Obwohl ich das Maschinchen seit einigen Jahren besitze bin ich noch nicht dazu gekommen, mich ausreichend mit dem Twin-Effekt zu beschäftigen. Das heißt ich nutze es nur als normales Doppelpedal, kann aber nur heel-up soielen. Heel-down ist wirklich nicht möglich!
    Das ist für mich nicht sonderlich dramatisch, weil ich, zumindest bei meinem Set (mit relativ hoher Sitzposition) eh nur heel-up spiele.
    Das sollte dir aber vorher klar sein.


    Außerdem bist du, wenn du zwei dieser Pedale besitzt nicht gleich ein Gott. Um diese Technik wirklich zu beherrschen ist einiges an Übung notwendig!


    Also überstürze nichts und gehe testen!!!
    Ich hätte inzwischen lieber ein normales Giant Step Doppelpedal, da ich das Twin-Special wirklich nicht brauche!


    LG,
    Emil

  • Zitat

    Original von Pessimist666
    Immer wieder interessant, wenn Leute ihre Meinung präsentieren, was völlig in Ordnung ist, aber nichts begründen und auf Argumente nicht eingehen. Gibt noch ein Video von dem guten Mann: Link
    Da sieht man mal mehr. Ich denke damit sind dann auch Zweifel an der Echtheit ausgeräumt.



    Zum Thema: ich habe dich jetzt so verstanden, dass du bisher gar keine DB gespielt hast. Unter dem Aspekt würde ich sagen, dass du nicht direkt mit Trickpedalen, wenn man sie so nennen will, einsteigen solltest.
    (Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, kauf sie dir)


    Man kann zwar alles deutlich sehen, aber die musikalische Offenbarung ist es nicht. Der Sound ist beschi.... und alles klingt gleich. Wenn ich diese Geräusche bei meinem Auto hören würde, käme es sofort in die Werkstatt, hört sich echt wie Ventilgeklapper an.
    Ist halt noch etwas schneller, das Bassdrum - Maschinengewehr. Mal gespannt, wann das erste Triplepedal (also eins mit 3 Schlegeln an jeder Maschine :D) auftaucht, das müßte ja dann noch schneller sein - aber Vorsicht, wenn es zu schnell wird, hat man dann wieder nur einen stehenden Ton, da man die einzelnen Schläge nicht mehr unterscheiden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Emil
    .....
    Ich selber habe ein Giant Step tripple Pedal das heißt es ist eine Dofuma, die zusätzlich am rechen Pedal die Möglichkeit zum Twin-Effekt bietet.
    .....


    Ich würde auf keinem Fall zu einem Triple Pedal raten.
    ich habe mit einigen Profis gesprochen, die von dem Pedal abraten, da der Twineffectmechanismus das linke Pedal abschwächt.

  • Hallo,


    das Effektgerät ist etwas für Leute, die schon alles haben und alles können und nun Langeweile haben.
    Ich habe noch keinen Profi und sonst auch keinen gesehen, der das Ding ernsthaft einsetzt.
    Thomas Lang hat damit einen Werbefilm gedreht und spielt seitdem wieder eine (zwar hochwertige, aber konstruktionsprinzipmäßig) ganz normale Doppelfußmaschine. Das Effektpedal nutzt er nur für lustige Kunststoffblock-Effekte zur Belustigung des Publikums und seiner selbst.
    Der junge Mann im Video hat ein Video auf YouTube. Ob das wahr oder gelogen ist, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls kennt wohl keiner eine Kapelle, wo das Zeug tatsächlich zum Einsatz kommt.


    Das Effektpedal hat den Effekt, dass mit der Ferse notgedrungen nicht der gleiche Dynamikumfang wie mit dem Ballen erreicht werden kann. Folglich kann man damit lustige Ghostnote-Effekte erzielen oder auf dem Elektroschlagzeug spaßige Dinge verrichten und und und. Für lautes und schweres Geprügel auf zwei ordentlichen Wummen würde man sich allerdings die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und das Abo beim Orthopäden einhandeln. Die Ferse ist nicht für hohe Belastung ausgelegt.


    Daher: Finger weg für Anfänger!
    Ein anständiges Doppelpedal kaufen und anständig üben.

    Zitat

    da komm ich halt ned mit

    Ich auch nicht, aber ich arbeite daran. Viel Spaß beim Üben!


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Man kann zwar alles deutlich sehen, aber die musikalische Offenbarung ist es nicht. Der Sound ist beschi.... und alles klingt gleich. Wenn ich diese Geräusche bei meinem Auto hören würde, käme es sofort in die Werkstatt, hört sich echt wie Ventilgeklapper an.


    Da hast du vollkommen recht. Gerne seh ich mir das nicht an. Ging letztlich nur darum, zu zeigen, dass er das tatsächlich spielt.


    Zitat

    Jedenfalls kennt wohl keiner eine Kapelle, wo das Zeug tatsächlich zum Einsatz kommt.


    Der Drummer spielt in der französischen Band Henker. Leider benutzt er da nicht sehr viel davon. Ansonsten verweise ich nochmals auf Guido Wyss.

  • Ok thx Leute ich hab inzwischen den weiten Weg nach Wien gemacht(deswegen hab ich nicht zrückschreiben können ) um das Pedal zu testen und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sehr überzeugt. es ist wirklich nur für Leute denen irgendwie fad im Kopf ist.


    Bobo


    PS: DB spiel ich seit zwei Jahren komm aber nicht mit Chimaira oder Trivium usw mit is wie schon gesagt nur Übungssache.

  • Hallo,


    als das Twin Effect rauskam, fand ich es interessant, aber auch sehr teuer. Zu teuer für mich.


    Mittlerweile konnte ich eines gebraucht bekommen, weil ich es mal haben wollte. Eigentlich wollte ich nur ein normales Twin Effect. Die Überraschung kam dann, als das Teil geliefert wurde. Es war noch eine zweite Fußmaschine dabei, also eine GTEP3.


    Ich find's ganz interessant, aber es ist auch eine echte Herausforderung. Man muss viel üben.Macht aber auch Spaß.


    MfG


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!