Decke über der BD für Abnahme??

  • hallo,
    ich habe jetzt schon öfter drummer im studio gesehen die eine decke am ende der bd befestigt haben die nach vorne gespannt ist. ich denke mal das ist irgend ne art von bd-abnahme. was genau bringt das? was sind unterschiede zur herkömmlichen abnahme?


    >> sowas>>
    http://mikemilchner.com/db5/00…om/_uimages/DrumsRmB1.jpg

  • Glaub das braucht man, wenn man die BD von außen (bei lochlosem Reso) aufnimmt. Man hat dann wahrscheinlich weniger anderen Mist im Mikro!

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • wenn deine mutter dich nächstes mal wegen deiner unaufgräumten bude anmacht, zieh dir mal ne decke übern kopf.
    du wirst erleben wie das wirkt. :)

    Satellite of Love

  • mache es selber so, habe BD-Mikro vor dem Reso ohne Loch und mit Decke drum, damit der Rest nicht so einstreut. Es funktioniert bei mir.


    ich stelle auch einen Kleiderständer über den eine Decke hängt (als Verlängerung ist noch ein Stick an der Querstange befestigt, um weiter ins Set reinzukommen) soweit zwischen Snare und Hi-Hat, dass es mich nicht beim Spiel stört. Ich habe dadurch keine Hi-Hat im Snaremikro. Die Snare ist naturgegeben leider so laut, dass man sie trotzdem noch im Hi-Hat-Mikro hört.
    Ich glaube aber, dass der Hauptanteil des Erfolges dabei weniger von meiner Kleiderständerkonstruktion kommt, sondern von der Ausrichtung der Mikros. Bei der Bass macht die Decke mehr aus.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Das kann ich mir grad irgendwie nich vorstellen, hast du Bilder von der Konstruktion, speziell der Positionierung?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Es hilft auch die Kick aus den Raummics und den Overheads raus zu halten.
    So nervt die Kick nicht wenn man das Raummic stark komprimiert.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat von MadMetalMatty

    Zitat

    Das kann ich mir grad irgendwie nich vorstellen, hast du Bilder von der Konstruktion, speziell der Positionierung?


    ehm, wenn's unbedingt sein muss, kann ich versuchen bis Juni ein Foto reinzustellen. Hab den Aufnahme-Kram zur Zeit nicht aufgebaut und auch nich so Zeit.


    Damit du nicht traurig sein musst ;) hier nochmal eine Erklärung:
    stell dir einen Kleiderständer vor, der folgendermaßen aussieht: ein Rechteck etwa so wie ein Türrahmen an den unteren Kanten quer zum "Rahmen" zwei Verstrebungen als Füße.
    Wegen der Füße kann man den Ständer nicht ganz so nah dran schieben, weil der eine Fuß, der zur Snare und zur HiHat zeigt sich an den Füßen der Hi-Hat und der Snare stört.
    Deshalb macht man an der oberen Kante des "Rechteckrahmens" einen Stick mit ausreichend Klebeband fest; der Stick sollte dabei oberhalb der eigentlichen Rahmenstange geführt werden. Das ganze ist etwas instabil, hält aber, wenn man nicht dauernd über den Fuß des Ständers stolpert :)
    Nun hängst du eine Decke drüber, sie ist zu etwa 2/5 auf dem Stick, derdie restlichen 3/5 der Decke liegen auf dem eigentlichen Ständerrahmen auf, sonst kippt irgendwann der Stick, trotz ausreichend Klebenband runter.
    Nun guckst du, dass die Decke mit ihre senkrechten kante soweit zwischen Hi-Hat und Snare geschoben wird, dass du ohne unnätürliche Bewegungen des rechten Armes machen zu müssen, von der Snare zur Hi-Hat wandern kann.
    Auf der einen Seite der Decke befindet sich nun das Snaremikro, auf der anderen das Hi-Hatmikro, wobei dieses zusätzlich schräg vom Set weg Richtung Hi-Hat-Mittelstange zeigt. Da ich dafür ein Opus 53 verwende, welches sehr klein ist, zeigt der Kopf des Mikros nicht auf das Bell der Hi-Hat. (Aber eben auch nicht auf den Rand). Es befindet sich etwa zwei cm vom Rand weg. zur Mitte hin.


    Ohne Bild verständlich ?( ?( ?(

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!