Humpf mit RHCP Playalong- NEU Version Nummer zwei (16.4.08)

• So, jetzt ist mein Mischpult endlich da, und ich hab die ersten Gehversuche was Recording angeht hinter mir und will euch das nicht vorenthalten.
    Gespielt hab ich über ein Playalong von den Red Hot Chili Peppers weils mir als erstes in die Hände gefallen ist :D Es handelt sich um das schöne Liedchen Dani California

Aufgenommen hab ich mit einem Phonic Helix Board MKII FireWire, 2 Overheads und einem Mikro in der Bass. Hab leider nur ein paar Gesangsmikros von meinem Dad.

1x Shure SM58
    1x Studioline M8K1
    1x billig Mikro für die Bass

An dem MIx ist relativ wenig rumgemixt, da sich das bei 2 Overheads als relativ schwierig erweist. Die Bassdrum ist auch weitestgehend unbearbeitet, minimal veränderungen am Equalizer.

Als Sequenzer Hab ich Reaper benutzt.

So, und jetzt seid ihr dran ;) Hätte einfach mal ne mehr oder weniger allgemeine Meinung dazu, Da ich momentan von der Technik her nicht mehr möglichkeiten hab.
    Das getrommelte darf auch Kritisiert bewertet werden, aber bitte alles konstruktiv ;)

ICh weiß dass das nicht unbedingt der Stil von Herr Smith ist. War aber auch nicht mein Ziel, den möglichst gut zu kopieren.

So, hier mal ne Version mit nur einem Overhead, dafür ein Mikro an der Snare. [16.04.08]
    Am Anfang war der klick einfach nicht so schnell wie ich, der hinkt da etwas hinterher ;)

Gruß, Humpf

Meine Schießbude

Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

4 Mal editiert, zuletzt von Humpf ()

• Hmm :D
    Probier mal nur ein OH zu nehmen und das andere Mikro an die Snare zu hängen. Dann bekommst Du die Snare lauter, wenn dein Set eh nicht 500 Becken hat kommt man auch mit einem OH zu ganz passablen Ergebnissen.
    Du könntest auch die Drums ruhig ein wenig lauter machen, im Vergleich zum Playalong.

Oh, ganz wichtig: bei dem Playalong musst Du früher Anfangen mit spielen ;) Im Original sind 2 Takte nur Schlagzeug.

Was hast Du denn für ein BD-Mikro?

• Hi Arrowfreak

Als BD MIkro benutze ich dieses Billig Teil. Quasi ein Spielzeug mit KLinke :D Besser bin ich MOmentan leider nicht ausgestattet.
    Wie viele BEcken mein Set hat kannst du ja in meinem GallerieThread sehen, denke mit 2 Overheads ist es schon esser. ICh überleg momentan mir eins dieser 08/15 MIkrosets zu kaufen. Das von Fame soll ganz ordentli8ch sein (zumindest für den Preis und nicht-professionelle Ansprüche).
    Aber ich werd mal mit einem Overhead rumexperimentieren, mal gucken was sich draus ergibt.

Hat sich dass denn sonst niemand hier angehört? :P

Gruß, Humpf

• Hey Leute,

die spielen da kein Metal. ;) Ja Humpf, du hast geschrieben, dass du Chad nicht 100%ig kopieren wolltest, aber genau das solltest du bei diesem Song vielleicht versuchen..oder besser gesagt, so mach ich's, den Grundbeat einhalten. Auch arrowfreak hat, wie du, viel zu viele Noten da rein gehauen. Ihr dürft den Song nicht so "zurotzen", der ist sehr relaxt gespielt und soll grooven und nicht bollern. Hier und da holpert es dann eben auch, weil viel zu viele Noten in die kurzen Breaks und, bei arrowfreak, eben auch in die Strophen gehauen werden...

Nix für ungut. Ich kann sicher nicht so gut spielen, wie ihr beide, aber den Song habt ihr für meine Begriffe beide zu sehr vollgeballert. Relax! :D

May the Force be with you.

Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

• Zitat

Original von mavine
    aber den Song habt ihr für meine Begriffe beide zu sehr vollgeballert. Relax! :D

Ich glaub ich weiß auch welche Stellen du meinst ;) Würde ne komplette Band dran hängen, würd ich mich da auch mehr zurück nehmen.
    Sowas passiert immer wenn man sich beim spielen mitreissen lässt ;)
    Aber Danke für die Rückmeldung ;)

Gruß, Humpf

• Also mir gefällt es, ich würde es wahrscheinlich im stillen Kämmerlein für mich
    auch so ähnlich spielen und mich nicht um Hr. Smith kümmern, finde auch das das Lautstärkenverhältnis soweit in Ordnung ist. Mikrophontechnisch geht klar noch was, solltest schon versuchen die Snare bisschen prägnanter rauszukriegen.

In Arrowfreaks Version ist mir zuviel BD drin, das stört den Fluss des Stückes.

• Zitat

Original von arrowfreak
    Aber ich bin hier raus, ist ja nicht mein Thread. :)

Ist doch okay, geht ja ums selbe Stück, da muss doch nicht jeder seinen eigenen Thread aufmachen ;)

Ich werd mal ein bisschen mit nur einem Overhead rumexperimentieren, und eins für die Snare nehmen.

Gruß, Humpf

• Zitat

Original von Humpf
    Ist doch okay, geht ja ums selbe Stück, da muss doch nicht jeder seinen eigenen Thread aufmachen ;)

...wenn das so ist :D

Ich hatte mein Video schon einmal im Zusammenhang
    mit einem anderen RhcpCover verlinkt...

Trotzdem möchte ich noch mehr Meinungen.
    Nur eins möchte ich nicht hören, weil ich mir dessen bewusst bin:
    Ich hab das Stück regelrecht zugetrommelt...
    Die Videoaufnahme is ein paar Monate her
    und heute spiele ich das Stück um einiges relaxter,
    was ich auch in nächster Zeit mit einem neuen Video belegen werde!
    Trotzdem bitte Kritik, was ich vielleicht noch ändern könnte...
    Band steht erstmal im Hintergrund, Anmerkungen sind aber erlaubt.

http://www.youtube.com/watch?v=I43QIkVxHQE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=shaXbAzJ_x8

Zu euren Aufnahmen kann ich nur sagen, ich würde auch gerne so
    relaxt spieln können, ich lass mich immer so mitreißen und hau alles zu...
    Das is mein großer Fehler!
    Also meiner Meinung nach spielt ihr auf gar keinen Fall zu viel!
    Es is okay, und in manchen Abschnitten auch genau richtig!
    Jeder hat seine eigene Spielweise die er dann doch,
    ob beabsichtigt oder nicht, in das Cover hineinbringt.

LG

Drum|Freak

• Wie Mavine schon sagte ist auch meisn an manchen Stellen etwas zu vollgestopft. Wäre da Gesang bei, würde ich mich auch zurückhalten/ zurückhalten können. Aber solang das nur Instrumental ist, kann man da ruhig n bisschen mehr machen, finde ich.

• ich kritisiere mal das getrommelte. sich an RHCP ranzuwagen ist gefährlich. Trotzdem ist deine Interprätation sehr interessant und ganz cool.

edwin

• Zitat

Original von ef
    sich an RHCP ranzuwagen ist gefährlich.

warum das? klar gibt es sicherlich einiges, was man falsch machen kann. grundsätzlich ist das aber weder unspielbar, noch sonstwie extrem vertrackt. und das feel kann man entsprechend transportieren, wenn man das übt.

ich finde, das getrommelte geht in ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!