Latenz in Cubase richtig ausgleichen - Wie?

• Wie schon unter Thema zu lesen ist: Wie kann ich die Latenz in Cubase richtig ausgleichen?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Hi Tommler,
    meine Erfahrungen mit Cubase sind folgende:

Deine Eingangs und Ausgangslatenz summiert sich im Endeffekt. Is aber kein Beinbruch. Markiere Dir bei Deinem Playback die "1" ,schiebe dann die Spur bis dahin "zusammen"und Verschiebe die Spur ganz zum Anfang. Cubase gibt bei Aufnahme ja eh 2 Takte vor. Das selbe machst Du mit der Aufgenommenen Drumspur, also bis zur 1 kürzen und an den Anfang verschieben. Wenn Du dann tight gespielt hast passt es ;)

• Das funktioniert, aber nur bei der "Vollversion". Also nicht bei Cubase SE; SL; SX.
    Da ich nur die SE Version habe kann ich die leider nicht sagen welche knöpfchen du dann drücken musst. Sorry.

• Also ich hab das Häkchen "Aufnahmelatenz berücksichtigen" aktiviert und verschieben überhaupt nix. Ich denke das passt bin aber auch nicht der übertighte Spieler... Muss man echt Spuren verschieben?? Das fände ich sehr unpriofessionel von Steiberg... Es ist übrigens so, dass die Anzeige bei Cubase wieviel Latenz da ist , nur vom Treiber errechnet wird und im zweifelsfall nix mit der wirklichen Latenz zutun hat!! Was dort steht ist eine errechnete Schätzung da man alle Wege die vom Signal beschritten werden nicht vorrausberechnen kann. Das weiss ich von nem Arbeitskollegen der alle unsere ASIO Treiber geschrieben hat....

sieg natur.

Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

• Zitat

Original von Trommelkrake
    Das funktioniert, aber nur bei der "Vollversion". Also nicht bei Cubase SE; SL; SX.
    Da ich nur die SE Version habe kann ich die leider nicht sagen welche knöpfchen du dann drücken musst. Sorry.

die funktion heisst "tempo errechnen" und befindet sich sowohl bei sl als auch sx und auch bei studio 4 unter dem menüpunkt"projekt". auf sx bzw. cubase 4 beschränkt ist die funktion "tempo BErechnen".
    zum eigentlichen problem:

ich würde nur das playback über cubase abhören, die eingehenden trommelsignale tät ich dirket übers pult hören wollen und somit das abhören über cubase unterlassen. dann kommt alles da an wo du es hinspielst.

• also ich kann jetzt nur von nuendo sprechen aber da is es so dass die berechnete aufnahmeverzögerung automatisch korrigiert wird. demnach sollte das bei cubase auch so sein.

du darfst allerdings nicht den fehler machen über cubase abzuhören. alle spuren im cubase muten.
    ansonsten hörst du nämlich deinen eigenen schlag erst nach der latenzzeit. dass führt zu ungemein unsauberem spiel.

mach einfach mit dem phonix pult den monitor mix. da haste immerhin 4 mono auxwege.

so far

• Also immer die neu aufgenommen Spuren von Hand verschieben finde ich jetzt keine wirklich taugliche Option. Wenn ich das dann jedes mal machen muß, bin ich ja mehr mit so einem Unfug beschäftigt als mit musikmachen.

Zitat

Original von matzdrums
    ich würde nur das playback über cubase abhören, die eingehenden trommelsignale tät ich dirket übers pult hören wollen und somit das abhören über cubase unterlassen. dann kommt alles da an wo du es hinspielst.

Genau so mache ich es (leider) schon. Lasse ich das Playback von CD kommen und nehme auf eine Spur CD auf und meine Drums auf den anderen Spuren, passt auch alles. Problem scheint wirklich zu sein, dass das Playback zu lange braucht, um aus Cubase raus zu kommen.

Beim spiel zu Playalongs wäre das ja kein wirkliches Problem, aber es soll ja auch mal was mit richtigen (lebenden) Musikern aufgenommen werden und da muß ich ja das Playback aus Cubase abspielen.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Hi,

wir nehmen mit 256 mb Latenz auf und später beim mischen mit 2048.
    Also aufnehmen niedrige Latenz und ediren usw. hohe Latenzen wählen.

Natürlich kann man es bei SX einstellen,hat Matze aber auch schon geschrieben.

Gruß Bigkick

• Zitat

Original von Bigkick
    Hi,

wir nehmen mit 256 mb Latenz auf und später beim mischen mit 2048.

Achtung, hier werden grade Äpfel mit Birnen vermischt. 256 MB sind NICHT die Latenz. Latenz ist eine digitale Verzögerung und wird in ms gemessen.

In MB wird soweit ich das verstehe die Größe des Audiobuffers angegeben, da kann mich aber gerne wer korrigieren, wenn es falsch sein sollte.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• es war schon das richtige gemeint.

es war die puffergröße in KB. die hat dann die latenz zur folge.
    ich glaube bei 512kb liegt die latenz bei nuendo3 mit 44khz bei 6ms wenn ich nicht irre. können aber auch schon 12ms sein.

• Zitat

Original von Drummer_Basti
    es war schon das richtige gemeint.

es war die puffergröße in KB. die hat dann die latenz zur folge.
    ich glaube bei 512kb liegt die latenz bei nuendo3 mit 44khz bei 6ms wenn ich nicht irre. können aber auch schon 12ms sein.

Das ist hardwareabhängig, die angezeigte Latenz wird ausgerechnet und hat nicht unbedingt was mit der Realität zutun... Die DAWs kriegen den Datenstrom direkt aus dem Kernel des Betriebssystems und wie lange die Daten brauchen um dahin zu kommen kann kein Programm wissen....

sieg natur.

• Zitat

Original von matzdrums
    also meine hardware sagt ihre buffersize wird in samples angegeben.

Wird sie auch, sonst müsste ich ja bei einer Änderung der Samplerate auch gleich ne neue Buffersize einstellen...

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!