Blastphemer Live in Griechenland

• Zitat

Original von wildCHILD
    Echt cool getrommelt. Wieviel verdienst Du denn für sonen Session Job?!

Zitat

Original von wildCHILD
    und wieviel verdienst Du für so nen Gig als Sessionmusiker. Bzw. willst Du mal hauptberuflich Drummer werden!? oder hast Du schon so viel Kohle, dass Du das nur so nebenbei als Hpbby machst ?

Zitat

Original von wildCHILD
    und was glaubt ihr was Blastphemer für so nen Gig als Session Musiker wohl verdient ?

Zitat

Original von wildCHILD
    Hat schon jemand mal daran gedacht ihn zu fragen was er für so ne Session überhaupt verdient?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat

Original von wildCHILD
    und wieviel wirst Du für die Aufnahmen im Studio verlangen? bzw. wieviel verdienst Du denn bei dem Job?! Das is mal was mich wirklich brennend interessiert!

wtf? Schreib ihm halt ne PM.

• is das deine gage dann mit fahrtkosten etc?
    oder seperat?

• leute, man kann den kuchen nur einmal teilen. bei bands aus solchen genres, die dazu womöglich keine veröffentlichung am start haben, kein merch, kein nix, da fällt der kuchen halt entsprechend klein aus. man verdient da nichts. wenn man glück hat hat man seine kosten gedeckelt.

• Ich finde das gut getrommelt. Das Argument mit den Becken und zu zärtlich spielen zählt für mich nicht, da es gerade in diesem Genre viele Drummer gibt, die ebenso mit ihrer Anschlagsstärke umgehen. Hat außerdem Vorteile, die Teller halten länger. Und solange das Becken klingt ist es wurscht, wie weit dafür ausgeholt wurde.

Das viele (mal wieder) hier rumnölen finde ich schade, denn ich prophezeihe Jan, wenn er weiter so am Ball bleibt, eine gar nicht mal schlechte Karriere als Profidrummer. Das in einem Genre, was einem andere Disziplinen abverlangt als Swing und Ghostnotes. Und da gerade viele von diesem Genre keine Ahnung haben, es auch spielerisch nicht beherrschen und sich so unterbewusst an den Karren gefahren fühlen, wird genörgelt. Herrlich.

Weiterhin bemerke ich bei Jan positiv, dass er seine Sprüche wie früher öfters gefallen auf ein Minimum reduziert hat bzw. ganz abgestellt. Jeder darf dazulernen, und er ist noch verdammt jung. Fast euch mal an die eigene Nase.

• und es ist auch faszinierend wie Leute an Die Decke gehen wenn man fünf mal ne gleiche Frage postet.

Ich hoffe auch, dass Blastphemer mal groß abcashen wird. Wenn man ihm beim Spielen zusieht bemerkt man vor allem eins. Dass er Disziplin hat. Ich hoffe für ihn, dass er mal bald bei den ganz großen Bands spielt, die namhaft und auch gut verdienend sind. Zwar weiß ich nicht ob er das will aber irgendwann will man ja schließlich auch ein fettes Auto und n großes Haus haben.

Ich persönlich fand seine arrogante Art immer sehr sympathisch. Leute, die was auf dem Kasten haben sollten anderen, die ihnen beneidende oder bewundernde Blicke entgegen werfen, die gleiche Art der Nichtbeachtung und Arroganz entgegenbringen. Ich würde es genau so tun.

Keep on rockin in a br00tl world!!

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Zitat

Original von wildCHILD
    Ich persönlich fand seine arrogante Art immer sehr sympathisch. Leute, die was auf dem Kasten haben sollten anderen, die ihnen beneidende oder bewundernde Blicke entgegen werfen, die gleiche Art der Nichtbeachtung und Arroganz entgegenbringen.

Nein.

Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

• Hi!

Zitat

Ich persönlich fand seine arrogante Art immer sehr sympathisch. Leute, die was auf dem Kasten haben sollten anderen, die ihnen beneidende oder bewundernde Blicke entgegen werfen, die gleiche Art der Nichtbeachtung und Arroganz entgegenbringen. Ich würde es genau so tun.

@wildchld: Was denn nun, Neid oder Bewunderung? So, wie es da steht, findest Du es also okay, wenn der von Dir bewunderte Drummer ein arrogantes A**loch ist und Dich entsprechend behandelt? Das kann so nicht stimmen.

Bei den mir bis jetzt zugänglich gemachten Blastern vermisse ich so einiges (und ich meine nicht Groove)- und es muss möglich sein, den Blaster (egal ob er gut oder schlecht ist) zu hinterfragen oder sogar zu kritisieren- ohne das einem Neid vorgeworfen wird.

Jan trommelt seinen Kram ordentlich- nicht mehr und nicht weniger. Gefallen tut es mir trotzdem nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.Auf berechtigte Kritik sollte er jedoch angemessen und nicht pampig reagieren. Wäre ja auch die Gelegenheit, seinen Standpunkt nachvollziehbar zu veranschaulichen und Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

Leider vermisse ich das bei ihm noch- aber er ist ja auch noch jung und was nicht ist...

LG

• Das wird wohl eine ewige Grundsatzdiskussion bleiben. Genauso wie den Jazzer keiner hinterfragt, bzw. dessen Musikrichtung. Oder wie bei maschinengefertigten oder handgehämmerten Becken. Auf sachliche und auf's Thema bezogene Fragen hat Jan zumindest in letzter Zeit, die mir also noch recht gut im Gedächnis ist, immer konstruktiv geantwortet.

• Keine Grundsatzdiskussion dürfte allerdings die Feststellung hervorrufen, dass mit solcher Musik praktisch kein Geld zu verdienen ist. Das gilt für fast alle europäischen Bands, die Metal oder Rock machen. Da wird häufig gekrebst, gesoffen und gehofft, dass es endlich was wird...auch bei Bands, bei denen man schon davon ausgegangen war, dass es geklappt hätte.

Gerade solche Knattermusik hören meist Jüngere, die wenig Kohle haben und somit auch verhältnismässig weniger Geld in CDs und Konzerte stecken. Sicherlich gibt es einige Bands, die davon ein paar Jährchen leben können, aber danach siehts düster aus, denn aus Airplay und Plattenverkäufen dürften dabei keine fetten Tantiemen bis ans Lebensende sprudeln.

Wer wirklich von der Trommelei ernsthaft leben will, sollte sich lieber andere musikalische Betätigungsfelder suchen, denn sonst kann es sehr hart und desillusionierend werden...

...und wer auf ein großes Haus und fette Autos scharf ist, sollte sich lieber direkt von der professionellen Musiziererei verabschieden. Das reicht als Triebfeder nämlich nicht, um da zu bestehen.

Aber lustig, dass sich offenbar gerade der Leistungsgedanke bei den Blastern so festgesetzt hat... ;)

lg
    max

• Ist zwar OT, passt hier aber ganz gut!
    Hab mal vor Jahren im Metal Hammer oder im Inet ein Interview von Dave Mustaine(ex Metallica/Gründer und Bandleader von Megadeth)gelesen, in dem stand, dass er bei voller Auslastung (was Konzerte ,Merch und Cd Verkäufe angeht) auf ein Einkommen von etwa 250000 Dollar im Jahr kommt.Es ist zwar viel (für nen Ottonormalverbraucher), ich hatte aber damit gerechnet, dass er es eigentlich bereits geschafft und ausgesorgt haben müsste....
    Ähnliches hab ich auch mal über Slash (Guns ´n´Roses/Velvet Revolver) gelesen.Der sagte auch,dass er durchaus noch "arbeiten" müsse und durch seine bisherigen musikalischen Tätigkeiten nicht wirklich so weit für sein Leben ausgesorgt hat,dass er jetzt Eier schaukeln könne...

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• man kann als musiker nicht "abcashen". da überlegt man sich besser ein anderes betätigungsfeld. vor allem wenns um autos und häuser gehen soll. mit einer sparte wie extreme metal ist genausoviel geld zu machen wie mit free jazz. da kann man froh sein wenn man nach x wochen im bus eine kiste selbstproduzierter cds verkauft hat und genug geld übriggeblieben ist um die zuhause aufgelaufenen rechnungen zu bezahlen. alles andere ist illusorisch. welche lebensphilosophie bemühst du übrigens für die erkentnisse im zweiten absatz? zamonischen grobianismus?

edith: luddie war schneller.

• Ich hab hier gerade Kontakt mit einer amerikanischen Kapelle, die eigentlich ganz solide verkauft und brav alle zwei Jahre mit dem aktuellen Release durch die Welt tourt.

Die Merch-Erstorder für Europa liegt bei rund 300 Shirts und 100 Kappen, weil der Topf erstmal nicht mehr hergibt. Wenn 2/3 davon verscherbelt sind wird nachgeordert.

Die Erfahrung der letzten beiden Touren lässt auf einen Gesamtverkauf von ca. 2000 Teilen in Europa schließen.

Soviel zum Thema »abcashen«.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Hi kick!

Zitat

Auf sachliche und auf's Thema bezogene Fragen hat Jan zumindest in letzter Zeit, die mir also noch recht gut im Gedächnis ist, immer konstruktiv geantwortet.

Da kann man mal sehen, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen.;)

Ich hatte nach dem Überfliegen der beiden aktuellen Threads eher das Gefühl, dass er auf Fragen seiner Zielgruppe antwortet- und auf Kritik an seinen Ausführungen nicht reagiert.

Aber eigentlich soll es mir auch egal sein. 8) Ich will nämlich keine Grundsatzdiskussion- schon gar nicht über Blastbeats :rolleyes: .

LG

• Zitat

Ähnliches hab ich auch mal über Slash (Guns ´n´Roses/Velvet Revolver) gelesen.Der sagte auch,dass er durchaus noch "arbeiten" müsse und durch seine bisherigen musikalischen Tätigkeiten nicht wirklich so weit für sein Leben ausgesorgt hat,dass er jetzt Eier schaukeln könne...

Du darfst aber nicht vergessen, welchen Lebensstandard der hat...Wenn der natürlich 100.000€ im Monat braucht, dann kommt der mit ner Million nicht mal ein Jahr rum, logo...

Wenn Du oder ich heute auf irgendeine Weise zu "sechs Nullen" vor dem Komma kämen, könnten wir wohl schon eher "Eier schaukeln"...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Gute ahnungslose Vergleiche hier, dass die Leute, die mit Iron Maiden/Metallica/sonsteiner extrem berühmten Band spielen nicht mehr unbedingt Geldprobleme haben sollte klar sein.

Aber jetzt überlegt mal wieviele bekannte Bands es gibt, die einen richtig schnellen/guten Blaster brauchen, die kann man glatt an einer Hand abzählen.

Wer gerechte Bezahlung für den mordsmäßigen erbrachten Aufwand erwartet, der sollte sich wohl ein anderes Feld als Profimusiker suchen, man könnte zb Popsänger werden, ein wenig rumgequietsche auf den höheren Oktaven reicht den Blagen von heute ja :)

• luddie und matz dürften bzgl. Thematik "Kohle und abcashen" den Nagel bis zum Anschlag in der Wand versenkt haben.

Derek Roddy hat in einen der letzten Interviews kund gegeben, dass er selbst mit der Blasterei nicht genug Geld verdienen würde, um davon zu existieren, daher arbeitet er 5 Tage die Woche in einem Drumshop. Er habe zu touren aufgehört, da es ihm einfach außer Spesen nichts bringe. So ergehe es im übrigen den Meisten in der Branche. Gerade deshalb sei es wichtig, außerhalb der Blasterei musikalisch fit zu sein, was von den Nachwuchsdrummern zu häufig komplett übersehen werde, die meisten Blastdrummer würden sich grausam anhören, wenn sie was anders spielen müßten als Metal. Blasterei sei Musik für Jüngere, er wolle aber auch noch Musik machen, wenn er älter sei. (sinngemäß dp 1/2008 ).

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen (was an der Offtopic-Natur der hiesigen Grundsatzdiskussion nichts ändert).

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• nekron, da du ja anscheinend den durchblick in der branche hast: warum wirst du dann nicht einfach popsänger anstatt profimusiker?

das gäbe neben den einkünften, die man als "sessionmusiker" in "berühmten bands" durch airplays, vö´s, merch etc. erhält noch ein nettes zubrot. und erspart das dasein als taxifahrer.

Zitat

Original von Nekron
    Gute ahnungslose Vergleiche hier

----------------------------
    edith ärgert sich über see. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!