Fußmaschinenfeder Geht dauernd kaputt

• Hallo,

leztens ist mir beim spielen eine Feder meiner Doppelfußmaschine um die Ohren gefolgen, da dachte ich mir, gut, kann ja mla passieren. Und hab dann die meiner alten Fußmaschine eingespannt. Am nächstem Tag ging auch die kaputt! "Blöder Zufall..gut, muss ich eben kurzzeitig mit Einer auskommen". Doch gestern ging auch meine lezte kaputt! Ist das denn normal? Garantiefall? Hab die Federung normal gestellt.

LG, Zunge

• Hi,
    is mir zum Glück noch nich passiert, hab aber immer eine 2t und 3t Feder im Gepäck.
    Du sagtest du hast die Feder deiner alten Fuma draufgetan, sollte also auch nich allzu wunderlich sein.
    es könnte evtl. daran liegen, dass du die Feder zu stark gespannt hast, sonst wüsste ich nichts.
    Ich empfehle die Tama Fuma Federn, aber ich weiß nicht ob die auf jede Fuma passen, hatte bis jetzt noch keine gebrochene Feder, hoffe dass ich weiterhelfen konnte

• Es gibt je nach Federqualität (bzw. Hersteller/Zulieferer) aber eben auch Spieltechnik und Justage durchaus höhrere Sterberaten bei einzelnen Drummern. Auf welchen der obengenannten Parameter die dann zurückzuführen sind, ist zumindest für unerfahrenere Drummer nicht leicht herauszufinden.

Ich hatte früher mit einer älteren Generation von Yamaha-Federn und noch mehr den Mapex-Janus Federn große Probleme. Also diverse Federrisse nach kurzer Zeit.

Bevor es jetzt zu "wissenschaftlich" :D wird:
    Kurze Frage(n):
    1.) Rissen die Federn an der selben, oder nahe der selben Stelle?

2.) Hast Du schon mal eine Feder eines anderen Herstellers erworben (eventuell sogar mit anderen Eigenschaften z.B: "Heavy" etc.) um zu testen, ob diese länger hält?

• ???
    Hör ich zum ersten mal.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oft die Einhängung der Feder stark verschleißen kann, so dass eigentlich nicht die Feder an sich, sondern der obere Ring , an dem die Feder aufgehangen wird, reißt. Ist mir bei ner alten Sonor-Maschine schon öfter passiert.
    Hochwertige Maschinen wie Eliminator und Iron Cobra haben ja meist an der Stelle eine aufwändigere Aufhängung, um eben diese Reibung und den resultierenden Verschleiß zu vermeiden.

Daher die Frage an den Threadstarter, ob die Feder an dieser Stelle reißt oder womöglich innerhalb der "Spirale".

???

• Zitat

???
    Hör ich zum ersten mal.

Kleiner philosophischer Hinweis: Dafür sind wir alle auf dem Planeten- um voneinander zu lernen :D.

Es gibt Drummer die nicht nur den Schlegel im Fell liegen lassen (das machen viele). Sondern manchmal wenn sie bei Spielpausen oder gar bei Dialogen dem Gitarristen Jupp Zurufen "welches Stück sollten wir in der Generalprobe nochmal spielen?" ... sekundenlang den Schlegel mit weit gedehnter Feder im Fell lassen. Nochmals das andauernde Verharren mit "durchgetretenem" Fuß auf dem pedal, und höchstauslöenkung der Feder ist eine Lebensverkürzende maßnahme diverser Federn.

Dazu kommt, das einige Drummer für Ihre Spieltechnik (ich auch) Federn sehr hart anziehen... also diesen brettharten Rebound der Feder bis zum Anschlag benötigen. Das ist natürlich auch in Sachen Federauslenkung bzw. DEHHHHHHHHHHHHHHHHHHNUNG eine Herausforderung für die Lebensdauer.

Aber nochmals: zunächst ist für weitere "Analysen" ;) wichtig, ob die Federn an identischer (oder fast identischer) Stelle reißen. Moya vermutet da ganz ähnlich wie ich (right form the start). Wobei dieses Phänomen nicht zwangsläufig mit der Verarbeitungsqualität oder Produktqualität diverser neuer oder alter Pedale zusammenhängen oder ihrer Federfürhung zusammenhängen muß... sondern teilweise auch bei leicht verdreht montierter Feder schneller auftritt (selbst wenn das Pedal modern, "gut" whatever ist)

• Hängts nich auch stark vom Fabrikat ab , ob die Feder schneller reisst?
    Also an meiner Millenium Maschine sind auch 2 Federn gebrochen(/gerissen?) [die übrigens netterweise von Thomann ersetzt wurden ] an meiner Dixon aber noch keine .....

• Wie erwähnt: "JA".
    Federn kommen von verschiedenen Firmen/Zulieferern. Diverse Drumfirmen stellen sie garnicht selber her, sondern erwerben sie von Zulieferern.

• Ok,
    einleuchtend! ;)

• Zitat

Original von Drumstudio1

Es gibt Drummer die nicht nur den Schlegel im Fell liegen lassen (das machen viele). Sondern manchmal wenn sie bei Spielpausen oder gar bei Dialogen dem Gitarristen Jupp Zurufen "welches Stück sollten wir in der Generalprobe nochmal spielen?" ... sekundenlang den Schlegel mit weit gedehnter Feder im Fell lassen. Nochmals das andauernde Verharren mit "durchgetretenem" Fuß auf dem pedal, und höchstauslöenkung der Feder ist eine Lebensverkürzende maßnahme diverser Federn.

So ein Drummer-Exemplar bin ich auch - seit 20 Jahren maltätiere ich die Feder meiner geliebten Pearl P880 auf diese Art und Weise - und... mir ist noch nie eine Feder der FuMa gerissen. Es muss also in erster Linie doch eher etwas mit der Qualität des Federstahls zu tun haben (wenn nicht irgendein anderer Defekt und/oder Fehlkonstruktion vorliegt, z.B. Zug und Biegebelastung gleichzeitig)...

Es ist auch denkbar, dass bei der Herstellung der Feder ein Fehler gemacht wurde (z.B. eine Sollbruchstelle reingebogen wurde am der Stelle, wo die Spirale ausläuft).

• Zitat

Es ist auch denkbar, dass bei der Herstellung der Feder ein Fehler gemacht wurde (z.B. eine Sollbruchstelle reingebogen wurde am der Stelle, wo die Spirale ausläuft).

Ja, genau! Da reißen wirklich viele Federn. In meinem Drummer-Leben alleine 7 oder 8. Dort ist die Achillesverse vieler Federn. Dort wo die Feder ihren "Knick" macht und zur Öse zum Einhängen wird.

Trotzdem wäre jetzt der Threadstarter mal wieder am Zug... im wahrsten Sinne :D

• Ok danke für die vielen Antworten :)

Ich muss gestehen das ich die Feder öfters ganz hart eingestellt habe da der Rebount besser ist und ich meine Füße trainieren will :).

Zu Den Fragen:

Die Federn sind an der Aufhängung gerissen, also da, wo die Spirale endet. Die Halterung ist in Ordnung.

Soll ich mir, bevor ich mit etliche von Thomann nachliefern lasse solche holen: http://www.thomann.de/de/dw_sp020.htm ? Ich glaube zwar kaum das die 3 Jahre halten, lasse mich aber gerne etwas Besserem belehren.

Lg, Zunge

• You are right... seltsam.
    http://www.thomann.de/de/tama_hp9007h_feder_fussmaschine.htm

Bitte auch nicht fragen ob die "generell" besser oder sonstwas ist :D. Aber wenn sich Federrisse häufen, macht es durchaus Sinn mal 2-3 Alternativen zu erwerben, zu testen und dann die Checklist abzuhaken welches Produkt statistisch am längsten hält bzw. auch dem eigenen Spielkomfort dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!