Pcmcia, Usb, Asio....

• Hallo liebe Leute,
    ich habe mich in den letzten Wochen mit den Programmen Cubase und DFHS Vintage&Custom ausgestattet (wobei letzteres evtl. ein Fehlkauf war, da ich gesehen habe, dass bald der Nachfolger von DFHS erscheint).
    Da ich nur ein Notebook zur Verfügung habe, legte ich mir zusätzlich noch ein MIDI-Interface von M-Audio zu. Nach einigem Frickeln erkannte DFHS zumindest die Snare und die BD, alles andere reagierte nicht. Da zudem die Latenz bei gefühlten 5 Sekunden lag, nahm ich an, dass mein Laptop bzw. der interne Soundchip ganz einfach zu schwach für mein Vorhaben war.
    Nun hatte ich schon soviel gekauft und wollte nicht am falschen Ende sparen... eine Audigy 2 NB (PCMCIA) und 2GB RAM sind auf dem Weg zu mir.
    Bevor ich jedoch die große Enttäuschung erlebe, wollte ich ein paar grundlegende Dinge abklären. Ich bin jedoch nicht ganz unbelesen und habe schon mitbekommen, dass allzu schwammige Fragen schnell zu den Vermutungen "Raubkopie" bzw. "Suchmaschine nicht benutzt" führen.
    Es sei mir allerdings eine Frage gestattet. Soweit ich weiß, werden bei der Installation der Audigy 2 automatisch ASIO-Treiber von Creative installiert. Bringt das überhaupt einen Vorteil, wenn die MIDI-Signale eh von einem Interface eingespeist werden und nicht direkt über die PCMCIA-Soundkarte in den Computer gelangen?
    Naja... noch eine zweite Frage. Kann vielleicht schon jetzt (bevor ich überhaupt etwas neues installiere) jemand das Problem mit dem mangelnden Ansprechen diverser Pads lösen? (Jaja, ansonsten werde ich mich mit Toontrack in Verbindung setzen... bleibt ruhig ;) )

Vielen Dank und allen eine erholsame Nacht

Einmal editiert, zuletzt von ezekiel ()

• Hi,

Zitat

Bringt das überhaupt einen Vorteil, wenn die MIDI-Signale eh von einem Interface eingespeist werden und nicht direkt über die PCMCIA-Soundkarte in den Computer gelangen?

Wenn du Latenzproblem hast, wirst du um eine anständige Soundkarte nicht herum kommen. Wenn du nur Midisignale aufnehmen möchtest und dann weiter damit arbeiten, ist die Latenz in diesem Falle zweitrangig.

Wie die Daten letztendlich in dein System kommen, ist eigentlich egal.

Gruß Ruby

• Aufnehmen möchte ich zwar auch, vorrangig jedoch in Echtzeit spielen.
    Die Creative Audigy 2 würde ich jetzt einfach mal als vernünftig bezeichnen. Es spielt also keine Rolle, ob die MIDI-Signale weiterhin per USB-Interface in den Computer gelangen?! Werden sie dann intern von der PCMCIA-Soundkarte weiterverarbeitet?

• Zitat

Original von matzdrums
    ja. die soundkarte bzw. deren asio-treiber sorgt dafür das das eingehende midi-signal möglichst flott wiedergegeben wird. solange du auf die audigy wartest: http://www.asia4all.com porbier den mal als treiber aus.

:D sehr schöner Tippfehler, der zu einem sehr pikanten Ergebnis führt :D
    Ich würde es eher hier versuchen, denn die andere Seite löst dein Problem nicht wirklich...
    http://www.asio4all.com

• Zitat

Original von premier_drummer
    ...........................
    Das soll er ja nutzen, während er auf die Audigy wartet ;)

Darf ich auch so lange ASIA hören? Ich traue diesen Treibern nicht richtig. :D

• Hahaha, sehr schön :D
    Die Asio4all-Treiber habe ich bereits ausprobiert. Trotzdem hatte ich eine sehr große Latenz. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die folgenden Upgrades meint Problem beseitigen. Aber das werde ich ja dann sehen...

• Puh... ich sitze jetzt seit etlichen Stunden an dem M*st und komme einfach nicht richtig zum Ziel.
    Vorweg, die Soundkarte und das RAM sind angekommen und eingebaut. Mit Cubase (welches ich nicht primär zum E-Drummen benutze) kam ich anfangs gar nicht weiter. Ich habe mir dann den kostenlosen Savi-Host heruntergeladen. Wenn ich dort die Creative-ASIO-Treiber lade, ist die Latenz (subjektiv) in Ordnung, aber der Sound ist ziemlich dumpf. Zudem wird die räumliche Orientierung der Toms etc. durcheinandergeworfen. Ich würde auch gerne mal wissen, wo der Unterschied zwischen "Creative ASIO" und "SB Audigy 2 ASIO [FDC0]" liegt... das kann ich beides als Output-Port bei den Wave-Devices wählen.
    Die Installation von ASIO4ALL brachte auch keine Abhilfe. Wenn ich dort eine Puffergröße von 256 unterschreite, fängt alles an zu knacksen. Wenn der Hardware-Puffer aktiviert ist (was die Audigy 2 ja eigentlich können sollte), höre ich nur Gedröhne und Gestottere aus den Kopfhörern.
    Zwischenzeitlich habe ich mir dann die Treiber von kxproject heruntergeladen. Brachte auch Null. Zumal ich gar nicht so recht wusste, wie ich die Ein- und Ausgänge belgen sollte (standen recht viele zur Auswahl).
    Mittlerweile bin ich wieder zu Cubase (übrigens SX3) zurückgekehrt. Aber meine die Creative Audig 2 verwirrt mich... Ich liste euch einfach mal die Einstellungen auf.
    Mein MIDI-Interface wird offenbar erkannt. Unter "All Midi Inputs" ist "USB-Audigerät - Aktiv" aufgeführt.Jetzt beginnen aber meine Probleme (und ja bin ich offensichtlich ein völliger Neuling auf diesem Gebiet).
    Welche Einstellungen sollte ich bei "Default MIDI Ports" wählen?
    Unter VST-Audibay kann ich, wie schon bei Savi, unter den verschiedenen Creative-ASIO-Treibern wählen. Standardmäßg ist als ASIO-Eingang "1 Line in/1 Mic" gewählt, aber das erscheint mir, ebenso wie der Ausgang mit "Wave", wenig sinnvoll.
    Übrigens, unter VST-Verbindungen sehe ich nur den ASIO4ALL (der auf die Audigy 2 konfiguriert ist).
    Wenn ich DFHS lade, die Kits ins RAM schaufeln lasse etc. reagiert das Plugin gar nicht erst auf die Pads, obwohl bei die Ausschläge unter Audioaktivität in Cubase sichtbar sind...
    Naja, für heute reicht's mir erstmal. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die 80,-€ für die Audigy umsonst hingeblättert habe...

• Ja gut, mich lässt dieses Problem eh nicht los. Also werde ich mir die 250 Seiten mal antun. Aber wenn es dann nicht klappt, schmeiße ich die Soundkarte ins Klo.

• Schon klar, das war nicht ganz ernst gemeint. Jedenfalls bin ich ein wenig schlauer geworden, aber keinen Deut weiter gekommen.
    Bei den MIDI-Ports kann ich ja wenig falsch machen. Den Input habe ich mit meinem USB-Interface belegt, den Output einfach gar nicht (muss ja nichts zurückgeschickt werden).
    Wenn ich als ASIO-Treiber den Original Creative nehme, kann ich immerhin "Direktes Mithören" aktivieren und die Latenz einstellen. Unter "VST System Link" habe ich als Output "Wave" gewählt (so ist es im Übrigen auch bei "Savi" eingestellt).
    Wenn ich DFHS lade und ein Pad anschlage tut sich weiterhin nichts. Unter Ausgangskanal 1 kann in Cubase die Anschläge zwar sehen, im Superior C&V tut sich dagegen nichts.
    Vielleicht sollte ich einfach auf ein vernünftiges Computer-System sparen... (nicht, dass ich schon genug für's TD6 plus Software und Notebook-Hardware ausgeben hätte... ^^).

Ach ja, wenn ich die ASIO4ALL Treiber wähle, werden mir unter VST-Verbindungen nur die Ein- und Ausgänge meines Onboard-Soundchips angezeigt, obwohl ich im Treiber-Interface selbst den Chip deaktviert und die Audigy2 aktiviert habe....

Einmal editiert, zuletzt von ezekiel ()

• du musst natürlich den midieingang in der spur auf das entsprechende vst routen, in deinem falle auf das dfhs-plug-in. was "vst system link" überhaupt bedeutet weisst du aber? damit synchronisiert man zwei rechner. hast du nicht vor? gut. direktes mithören lässt du auch gleich mit aus. dafür drückst du in der midispur selber bitte sowohl auf das lautsprechersymbol als auf auf den roten aufnahmeknopf. und das alles steht immernoch im handbuch. sx3 ist bzw. war doch jetzt auch nicht gerade ein schnäppchen, warum liest man sich nicht wenigstens die funktionen an nach die man offenbar braucht? dafür kann die hardware nun eher nichts.

• Ja, Papa...
    Manchmal bin ein wenig ungeduldig, was meine Spielsachen angeht.
    Ich wusste zwar nicht, was "System Link" bedeutet, aber viel an meinem Problem ändert das zunächst einmal nicht.
    Den Midi-Eingang hatte ich die ganze Zeit DFHS geroutet. Nur dachte ich, dass es vielleicht an den restlichen Einstellungen hakt. Mittlerweile läuft die Sache übrigens... ich habe jedoch, ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum es auf einmal funktioniert, aber das passt ja ganz gut ins Bild. :D
    Ich hoffe, ich darf trotzdem weiterhin Fragen stellen, was das Feintuning betrifft.

Vielen Dank soweit, besonders an Matz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!