Hallo liebe Leute,
ich habe mich in den letzten Wochen mit den Programmen Cubase und DFHS Vintage&Custom ausgestattet (wobei letzteres evtl. ein Fehlkauf war, da ich gesehen habe, dass bald der Nachfolger von DFHS erscheint).
Da ich nur ein Notebook zur Verfügung habe, legte ich mir zusätzlich noch ein MIDI-Interface von M-Audio zu. Nach einigem Frickeln erkannte DFHS zumindest die Snare und die BD, alles andere reagierte nicht. Da zudem die Latenz bei gefühlten 5 Sekunden lag, nahm ich an, dass mein Laptop bzw. der interne Soundchip ganz einfach zu schwach für mein Vorhaben war.
Nun hatte ich schon soviel gekauft und wollte nicht am falschen Ende sparen... eine Audigy 2 NB (PCMCIA) und 2GB RAM sind auf dem Weg zu mir.
Bevor ich jedoch die große Enttäuschung erlebe, wollte ich ein paar grundlegende Dinge abklären. Ich bin jedoch nicht ganz unbelesen und habe schon mitbekommen, dass allzu schwammige Fragen schnell zu den Vermutungen "Raubkopie" bzw. "Suchmaschine nicht benutzt" führen.
Es sei mir allerdings eine Frage gestattet. Soweit ich weiß, werden bei der Installation der Audigy 2 automatisch ASIO-Treiber von Creative installiert. Bringt das überhaupt einen Vorteil, wenn die MIDI-Signale eh von einem Interface eingespeist werden und nicht direkt über die PCMCIA-Soundkarte in den Computer gelangen?
Naja... noch eine zweite Frage. Kann vielleicht schon jetzt (bevor ich überhaupt etwas neues installiere) jemand das Problem mit dem mangelnden Ansprechen diverser Pads lösen? (Jaja, ansonsten werde ich mich mit Toontrack in Verbindung setzen... bleibt ruhig )
Vielen Dank und allen eine erholsame Nacht