Yamaha Sensitive Snaredrums

• Hallo Trommelfolk.

Offensichtlich scheint es eine neue Snare Serie aus dem Hause Yamaha zu geben. Diese basiert auf dem 7 schichtigen 7mm dicken Maple Custom Kessel,
    mit dem Unterschied, dass die Gratung auf der Schlagfellseite 60° beträgt, die Böckchen nicht vergoldet sind und es mehr Finishes zur Auswahl gibt.
    Zudem ist die Snare auch in 13*6,5 erhältlich, was für mich eine interessante Konfiguration wäre.

Bilder der neuen Serie gibt es hier

Weiß zufällig jemand, ob es diese Snares in Deutschland schon irgendwo zum antesten gibt?

Grüße, Nils

• Nein, aber maile doch mal an den Vertrieb. Die wissen das.

Überhaupt: Yamah scheint den Ruhestand von Hagi offenbar nicht kompensieren zu können. Alles schön klobig, sowohl das Rack als auch die Sensitive Snares. Und die neue Halterung - echt elegant und so schön dezent schwarz. Selbst die Warlords haben ihre Freischwinger inzwischne ansehnlich gestaltet.

Na ja, Geschmacksache
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums
    Alles schön klobig, sowohl das Rack als auch die Sensitive Snares.

Stellt sich nun nur die Frage seit wie vielen Jahrzehnten Yamaha Snares in diesem Design (Maple Custom) herstellt...
    Ich finde die Teile zeitlos schön.
    Das Rack ist IMHO eine der innovativsten Neuigkeiten auf dem Drummarkt.
    Aber das ist wieder ne ganz andere Baustelle.

Bitte beim Thema bleiben und hackt nicht alle auf Yamaha rum, bloß weil die nun mit dem Phoenix einen designtechnischen Griff ins Klo gelandet haben. ;)

• Die schwarzen Platten sind als Tomhalter unmöglich da sie die Tom-Ästhetik (und die schönen Holzoberflächen auf die ja auch Yamaha setzt) vernichten. Ich verwette die Hälfte meines Hinterns :D das dieser Design-Murks Marke "Ersatzteil bei Obi" binnen der nächsten 2 Jahre weg ist... und sei es nur, dass sie künftig in Setfarbe lackiert werden. Meine Güte, wer ist für diese Ausgeburt verantwortlich?

Sorry Back To Topic! Ich reiße mich jetzt auch am Riemen... ehrlich!

• Nix da, keiner will auf Yamaha rumhacken. Ich habe selbst einen Haufen Krempel von denen. Mit dem meisten davon bin ich höchst zufrieden. Doch gerade dann sind die Ansprüche auch am höchsten. Und was ist schmerzhafterr, als die Enttäuschung von der Geliebten?

Auf mich macht es von den Bildern her den Eindruck, daß die Sensitive-Böckchen etwas massiver als die der MC-Snares sind. Ich bin mir da aber nicht sicher. Das Rack habe ich auf der Messe bewundert. Mein erster Gedanke: Das ist die verspätete Antwort auf Sonors Signature-Hardware aus den 80ern. Das Ding hält bestimmt bombenfest. Mein Problem: Ich will gar keinen Krieg anfangen. Was soll ich nur tun?

Eez on topic: Ich weiß immer noch nicht, wo's die gibt? Aber ich bleib dran... :)

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ergänzend zum "Sensitive" Concept wird übrigens auch das "Loud" Concept (Oak-Kessel) und das "Vintage" Concept (Kesselkonstruktion aus Ahorn mit Verstärkungsreifen) bei den aktuellen Snares vorgestellt.

http://www.yamaha.com/namm/w20…s.html?CNTID=565892&CTID=

Leider erinnert das Badge an die ehemalige Power V Einsteigerserie.

Bedauerlicherweise steht Buche als Kesselmaterial in der Absolute-Serie nicht mehr zur Verfügung.

Darüberhinaus sind in der Absolute-Serie 22er und 20er Bassdrums nicht mehr in 14" Tiefe erhältlich.

Gruss
    Daniel

• Als alter Yamahaliebhaber bin ich auch ein wenig enttäuscht über die aktuellen Neuheiten. Gerade die Tomhalter sind unmöglich häßlich. Die MapleCustom-Böckchen find ich an sich gut, aber irgendwie wirken die Sensitive/Loud-Snares klobig und vom Design her nicht hochwertig. Das ist mein Eindruck.

Zitat

Original von fwdrums
    Yamaha scheint den Ruhestand von Hagi offenbar nicht kompensieren zu können.

Zitat

Original von fwdrumsUnd was ist schmerzhafterr, als die Enttäuschung von der Geliebten?

Dito. Aber glücklicherweise:

Zitat

Original von Drumstudio1
    Ich verwette die Hälfte meines Hinterns :D das dieser Design-Murks Marke "Ersatzteil bei Obi" binnen der nächsten 2 Jahre weg ist...

Aber so ist es doch immer mit irgendwelchen Trends: Jemand setzt etwas vor, andere machen es (gut oder schlecht) nach. Wie mit Autos, Klamotten usw. Und mir gefällt der Trend, in den sich nahezu alle Drumfirmen bewegen einfach weniger. Es wird mir etwas zu protzig und zu dick aufgetragen. Yamaha ist da keine Ausnahme. Ich mag's schlicht und funktional.

Aber anders hätten wir ja keinen Grund zu meckern. Und was wir gut können und am liebsten machen ist doch meckern :)

Matthew

Einmal editiert, zuletzt von Matthew ()

• Zitat

Aber so ist es doch immer mit irgendwelchen Trends: Jemand setzt etwas vor, andere machen es (gut oder schlecht) nach. Wie mit Autos, Klamotten usw. Und mir gefällt der Trend, in den sich nahezu alle Drumfirmen bewegen einfach weniger. Es wird mir etwas zu protzig und zu dick aufgetragen. Yamaha ist da keine Ausnahme. Ich mags schlicht und funktional.

Ich weiß nicht so recht. Ich empfand da Yamaha fast immer als erstaunliche Ausnahme. Wenn die was designtechnisch vorgestellt haben, hatte das oft eine viel höhere "Halbwertszeit" als Produkte von den anderen Namhaften.

Auch wenn die Unternehmensbereiche natürlich total getrennt sind.., aber das galt auch für ihre Hifi-Designs. Hatte Yamaha erstmal einen neuen Knopf oder Poti designed, dann war der
    1.) erstens oftmals wirklich schön...
    2.) paßte trotzdem zur Vergangenheit von Yamaha (ihrer Philosophie oder ihrem Firmenerbe)
    3.) und hielt sich jahrelang auch bei neuen Gerätegenerationen. Wurde also nicht sofort aufgegeben.

So war das auch oft bei vielen Drumteilen. Selbst wenn was neues kam. Es stand in der Yamaha Designtradition. Aber selbst das neue führte vieles der alten Errungenschaften weiter.

Alle 3 Faktoren erkenne ich bei diesen GRAUSAMEN Platten nicht. Deswegen finde ich diese "Innovation" eher Yamaha untypisch.

Aber ist egal - die Dinger kommen weg und gut ist! :D

• @Drumstudio: Jup. Genau das meinte ich eigentlich. Manchmal drückt man sich umständlich aus, wenns einfach ginge...

Matthew

Ah ich seh grad, fwdrums: Neee, eigentlich bezog ich das auf mich. Also, dass ich meckern würde.

Einmal editiert, zuletzt von Matthew ()

• Ich habe das Yamaha Phoenix auf der Messe gesehen und muß sagen, daß diese Holzplatten live gar nicht schlimm aussehen, das kommt mMn auf Fotos viel schlechter rüber.
    Gut, Yamy könnte diese eventuell in der Farbe des Kessels lackieren, aber ich denke, sie werden langfristig gesehen Erfolg mit dieser Idee haben.

"Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!