Produktion in China

• Ich denke das nach wie vor der Verbraucher starke Macht hat.

Wir Drummer sind nur eine Minderheit, ist nicht entscheidend.

Wenn jeder seinen Beitrag leistet und die China-Turnschuhe, das China-DrumSet nicht mehr kauft wird eine europäische oder deutsche Marke erstarken, was hierzulande Arbeitsplätze sichert.

Ich find`s irgendwie geil, dass die die übr Jobverlust etc. jammern oft die gleichn sind die im "Geiz-ist-Geil-Markt" durch ihren Einkauf geholfen haben deutsche oder europäische Produkte zu vernachlässigen und statt des Löwe-Fernsehers halt einen HaiDai für 199 € erstanden haben!

• auch du vergisst dass hier viele gar nicht die Kaufkraft für solche idealistische Ziele haben. daher wird sich auch nix ändern.
    bezieht sich deine Anspielung auf die "Jobverlustjammerer"eigentlich auch auf Nokiamitarbeiter und Co. oder nur auf die bereits Arbeitslosen?
    Wenn ein Arbeitsloser hier einen neue Job findet, darf er sagen: "fein, jetzt hab ich Arbeit, jetzt brauch ich nur noch Geld"

• @ maxphil und steve.hatton: Die letzten beiden Beiträge finde ich sehr gut!

Auf die persönliche Sache will ich auch immer raus. Es geht nicht darum, die Welt zu verändern, es geht darum, nachzudenken über die Verhältnisse...und seine Schlüsse zu ziehen.

Ich habe nicht viel Geld, versuche aber trotzdem, darauf zu achten, nicht noch den offensichtlichsten Billigdreck durch meinen Erwerb zu unterstützen. Beim Schlagzeug sowieso, aber auch bei Dingen des täglichen Bedarfs.

Man kauft sowieso zuviel unnützen Kram, warum nicht also lieber weniger bessere Sachen kaufen, die dann zwar teurer sind aber länger halten, besser schmecken, mehr Spaß machen usw.

...und vielleicht in Verhältnissen entstanden sind, die man mit seinem Gewissen noch vereinbaren kann.

lg
    max

• maxPhil
    Du hast total recht mit was du sagst da wir an der vorbei reden.
    Auch glaub ich das du sehr misverstehst auf was ich hinaus war. :)

Ich rechtfertige gar nix…..aber sprech von ein unterschied in einstellung und culture…..auch nenne keine besser oder schlechter als die ander.

To quote you:
    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, dass einzelne sich fürs überleben den Arsch aufreißen und andere das mit einem Fingeschnippen erledigen.

Was ich damit demonstrated ist wie dankbar die sind eine chance zu haben in eine freie welt und wie sie es nicht vergeuden……oder fuer Staat geschenke betteln.
    Die sehn das nicht als Arsch aufreissen......das ist deren paradise.
    Ich persoenlich bewunder den fleiss und familien zusammen halten und versteh von woher es kommt......von jahrelang keine chances gehaben zu haben.

Wast du jemal auf eine Chinese tiermarket.?
    Es ist normal eine hund die beine zu brechen so das man ihn nicht anbinden muss oder keine extra kaefig hat……bis geschlachted wird.
    Kann tage dauern
    Denken nicht 2 mal darueber….sind damit aufgewachesen.
    Mir wird schecht nur daran zu denken.

2/3 der welt bevoelkerheit hat nicht genug zu essen.
    Urlaub ist nicht auf denen radar.

Leute in Africa die um ueberleben kaempfen und in der holz industry arbeiten (a la Bubinga thema) wuerden denken das ihr bescheuert sind euch die kopf zu zerbrechen ob man eine bubnga set haben soll oder nicht.
    Ich kann beide seiten verstehen.
    Ich liebe schones holz und moechte auch das unser nexten Generations auch geniessen kann.

So habt ihr soviel glueck in diese land aufgewachsen zu sein das bewundert und respectiered als so gut ist.
    So sind Germany’s problems und deren burgers relative klein…..in the big picture.
    Aber in schlaraffeland aufzu wachsen kann auch verwoehnen und traege mache.
    Und zu eine sehr begrenzte weltbild fuehren.
    Auch sind gut zu tun und gut zu meinen 2 sehr verschieden dinge.
    Nicht jeder moechte eine andere land system und werte aufgezwingen haben.
    Und yes American imperialism hat auch viel dreck am stecken.
    Aber wenn es gewesen waere zwischen den russkies oder die Amis hatte Europe schon glueck gehabt. ….das nicht die russkies waren.
    Da sind immer 2 zeiten zu einer coin.

So weder wir moechten oder nicht, wir meussen alle aus unser traegheit auswachsen und lernen mit diese lander umzugehen.
    Das gilt auch fuer ander western laender including USA.
    Und umgehen lernen faengt an mit verstehen.
    Da ist kein zurueck von globalization……not with all that fabulous technology.
    So das wir am ende doch alle mittelgrund finden koennen.
    It’s gonna be along road……better get walking.

• @lunasnare

Zitat

Das functioniert fuer dritte welt siesta zu haben aber doch nicht fuer ein kleine land das ums ueberleben auf weltmarkt kaempfen muss.

So weit ist es also gekommen:-) Ich wollte eigentlich einen Roman schreiben, auch weil mir das Thema Globalisierung, Wettbewerb und aufstrebende Wirtschaftsmächte schon sehr unter den Nägeln brennt.

Das erspar ich euch aber lieber.

Fakt ist: Unsere Hohlköpfe und Kasperle kriegen den Hals nicht voll genug. Es ist einfach nicht mehr "IN" kleinere aber auch bessere Brötchen zu backen. Die sollen mit ihrer grenzenlosen Profitgier alle verrecken!

Mein Gruß nach China: Das letzte Hemd hat keine Taschen :)

Good old Germany war mitunter nur deshalb auch mal eine starke wirtschaltliche Position auf dem Weltmarkt, weil es eine Generation gab, die in aller Bescheidenheit - mit Mut- und vor allen Dingen mit Ausdauer das alles erschaffen hat. Die haben härter hingelangt als es heute in China die Arbeiter angeblich tun.

Heute wäre es unmöglich solch eine wirtschaftliche Aufbruchstimmung zu erschaffen bei all diesen Lügen und Korruptionen. Das Wörtchen Indentität verschwindet wohl auch bald aus unserem Köpfen.

Dann noch etwas: die jüngere Generation entwickelt sich stetig zu fleissig zu regelrechten "Arbeitshuren". Ich erlebe das sehr oft, das berufliche Kompetenz und Lebenserfahrung fast schon unerwünscht sind.

Der Großteil der heutigen Chefs (ich nenne sie gerne "Luschen") kriegt schon einen feuchten Schritt, wenn junges "Arbeitsmaterial" jubel jauchzend nach Überstunden geilt. Möglichst unbezahlt.

@lunasnare
    Das sind eben "amerikanische Verhältnisse" die ich vor Jahren schon vorausgeahnt habe. Da wollen wir alle hin, oder?

Jahrelange Überstundenarbeit ohne Entlohnung oder Freizeitausgleich haben mich geprägt. In dieser unserer heutigen Zeit ist es nicht einfach eine Familie zu ernähren.

Also, wenn schon Leistung und Qualität muss diese auch bezahlt werden und zwar denen die sie durch harte Arbeit erschaffen haben.

• roachford
    Heute wäre es unmöglich solch eine wirtschaftliche Aufbruchstimmung zu erschaffen bei all diesen Lügen und Korruptionen. Das Wörtchen Indentität verschwindet wohl auch bald aus unserem Köpfen.

Dann noch etwas: die jüngere Generation entwickelt sich stetig zu fleissig zu regelrechten "Arbeitshuren". Ich erlebe das sehr oft, das berufliche Kompetenz und Lebenserfahrung fast schon unerwünscht sind.

Der Großteil der heutigen Chefs (ich nenne sie gerne "Luschen") kriegt schon einen feuchten Schritt, wenn junges "Arbeitsmaterial" jubel jauchzend nach Überstunden geilt. Möglichst unbezahlt.

@lunasnare
    Das sind eben "amerikanische Verhältnisse" die ich vor Jahren schon vorausgeahnt habe. Da wollen wir alle hin, oder?

Bitte und mit with all due respect: Das sind nicht American verhaeltnisses…aber Deutsche…..wer erzaehlt euch solche bullshit.

Alter zum beispiel ist ein plus…….wir schaetzen erfahrung und bezahlen mehr dafuer und besonder gute work ethics
    Im gegesatz zu verponen wie here wenn jemand eine job sucht.
    So sind deine “lutschen” nach deine Angaben Deutsche chefs aber definitely nicht American.

Unsere realitaet mit unseren jungen ausgebildeten ist eine ganz ander problem ….
    das sie ihre eigenen custom speciel sessel moechten.
    Um 16 Uhr zur yoga class gehen muessen auch wenn arbeit eigentlich an17 uhr aufhoert….
    Wen der US Chef damit nicht klarkommt……gehen sie woander hin.
    Und koennen das …..weil es mehr als genug jobs gibt …….Helllo!!!!

Ich hoere so viel bullshit und unwarheit und verdrehn die facten here ueber US, das ich anfange zu befuerchten das euch erzaehlt wird so das ihr euch besser fuehlt.
    Wir erzaehlen doch keine luegen ueber Germany. :(

• roachford

Good old Germany war mitunter nur deshalb auch mal eine starke wirtschaltliche Position auf dem Weltmarkt, weil es eine Generation gab, die in aller Bescheidenheit - mit Mut- und vor allen Dingen mit Ausdauer das alles erschaffen hat. Die haben härter hingelangt als es heute in China die Arbeiter angeblich tun.

Und noch was und with all due respect.
    Und wer hat geholfen und wer hat das gelt gebracht und investiered.
    Luft brucken gebaut die Berliener am leben gehalten.
    Und wer dankt all den Tuerks die gekommen sind und geholfen Germany wieder auf zubauen.

Und yes Germany hat eine tolle leistung gebracht und die ganz welt erstaunt mit was sie so schaffen koennen.
    Aber es ist sehr unfair nach deine angaben den credit alein dafuer zu nehmen und die zu verneinen die mit Germany gestanden sind. …….

• lunar, deine Logik finde ich zynisch und menschenverachtend. Über Ausbeutung ist niemand niemals glücklich!!! Zwischen hart arbeiten (das hat die Nachkriegsgeneration in der BRD wohl gemacht, wobei ich das jetzt nicht wie roach glorifizieren würde) und Ausbeutung besteht ein himmelweiter Unterschied, den solltest du nicht verwischen.
    Ich will hier auch nicht sagen, dass alle Arbeitskräfte außerhalb Europas missbraucht werden, ganz und garnicht (das hatte ich in meinem ersten Post aber bereits geschrieben). Da gehts halt bisweilen etwas einfacher zu, aber die Würde des Menschen sollte eine unantastbare Grenze sein und die wird überschritten, wenn Leib und Leben von Arbeitnehmern in Gefahr sind und keine ausreichende soziale Sicherung vorhanden ist.
    Das hat auch nichts mit deutscher Borniertheit zu tun, Menschenrechte (und auch Tierrechte) sind einfach universell. Punkt. Ich will dir auch nicht zu nahe treten und du scheinst ja durchaus deine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben, aber da kommt doch stark das "typische amerikanische Selbstverständnis" durch; Phrasen von den Amis, die alleinig das "big picture" sehen (ich bin jetzt so gemein und stell das mal überspitzt dar), wecken bei mir eher den Eindruck einer Ideologie, die sich mit aller Macht selbst beweisen muss.

Das mit dem Bubingaabbau hatten wir ja an entsprechender Stelle schon; es kann nicht sein, dass wir Warlords, Gewalt und Raubbau fördern, nur damit wir schöne Tropenholzmöbel oder Bubingadrums bauen können. Das geht auch ohne. Wenn die Bedingungen einigermaßen stimmen, okay, aber anders nicht.

• Mit Verlaub, aber diese nationalen Eifersüchteleien sind irgendwie kindisch bis dämlich. Wo soll denn das hinführen? Das sind großteils halbgare Thesen, die wissenschaftlich entweder widerlegt sind, oder einer wesentlich umfassenderen Untersuchung bedürften. Darum sollte es hier eigentlich nicht gehen.

Es geht hier nicht darum, dass zweifellos überall Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten herrschen, sondern es geht um das Problem China und es ist wiederum stark relativierend, wenn man das mit den deutschen Verhältnissen gleichsetzt, also bitte!

Es sollen auch keine Lösungsvorschläge zur Rettung der Erde erarbeitet werden, das wäre nämlich genauso vermessen.

Außerdem endet der Thread dann wieder in ebenso sinn- wie endlosem Gelaber. Sorry.

lg
    max

• Lieber maxPhil,

Da ist keine einzige wort in deine post mit der ich disagree fundamentally.
    Auch teile ich die meiste selben werte mit dir….. besonder menschenwuerde und noch mehr tier rechte muss sagen.
    Aber kann die welt einfach nicht sehen wie ich wueschte das es sein ware….durch rosa glasses.
    Auch bin ueberhapt nicht pessimistic or cynical…..im gross end ganze gefaellt mir die welt recht gut…..obwhol viel verbesserung braucht.
    Aber verlang auch nicht von ander cultures zu meine werte zu leben…….oder ich boycott sie.

quote:
    Würde des Menschen sollte eine unantastbare Grenze sein und die wird überschritten, wenn Leib und Leben von Arbeitnehmern in Gefahr sind und keine ausreichende soziale Sicherung vorhanden ist…..
    Menschenrechte Yes ….sollt sollte sollte…….wird schon… wir alle arbeiten daran.

Was sicherheit betrifft das ist ein sehr deutscher wert ( auch beurteil ich das nicht….kein recht dazu)
    Aber ich versprech dir ….ist nicht jedermans ding. Das sind viele leute die freiheit und selbststaendigkeit zu sicherheit bevorzugen. Ich gehoer auch dazu.
    Weil von einer culture komme wo viel von uns unser eigen sicherheit bauen.....und viel von uns sind auswewandert weil nicht mehr von eine oder andere regirung abgesichert werde wollten. :D
    Manchemal klappts manchemal nicht….lol life is full of surprises. :D
    Aber wirklich da ist doch mehr das uns zusammen haelt das uns unterscheiden.
    So where is your problem?
    Moechtest du das ich die welt wie du es sieht?
    Ich verlang das nicht von dir
    Peace

• Sorry Luna!

Vielleicht habe ich da etwas weit ausgeholt und bin am Thema vorbeigezogen.

Fakt ist:
    Wir gewöhnen uns langsam an diese Umstände und die sind mehr als fragwürdig.

Deshalb finde ich auch diese Diskussion sinvoll und man kann sie ruhig als Anlass nehmen auch mal im eigenen Land hinter die Kulissen zu schauen.

In unserem Unternehmen (Messebau) wird häufig mal eine Ladung chinesisches Material für einen Stand geordert und nicht selten kommen tonnenweise Reklamationen teilweise auch von sehr wichtigen Kunden.

Ich muss dann immer lachen, denn der deutsche Hersteler wäre im qm Preis wohl etwa 2-3 Euro teurer gewesen. Wo ist da jetzt der Gag?

Anderes Beispiel: Ich werde immer belächelt wenn ich mit meinem "Oldie" Moped zu Arbeit fahre. Das hat den Hintergrund, das wir uns keine zwei Autos leisten können und da ist ein Moped natürlich auch wegen des Spritverbrauches eine feine Sache.

Es ist eine alte Simson noch aus DDR Produktion. Sie ist ein bißchen pflegebedürftiger aber dann lässt sie auch nicht im Stich. Man kann sie sogar noch selbst reparieren:-)

Warum holst du dir keinen Roller aus dem Baumarkt die gibt es doch immer so günstig!?

Oh Mann :)

Das nehme ich aber gerne in Kauf bevor ich mich auf so einen chinesichen "Kackstuhl" bzw. "Joghurtbecher" setze. Die fallen nämlich nach 2000km komplett auseinander :)

Wo ist da jetzt der Gag???

Sind wir denn alle dermassen lernresitent um nicht zu kapieren was da vor sich geht.

Willst du noch ein Beispiel:

Der Kinderstuhl meiner "Kleinen" ist nach 4 Wochen auseinandergebrochen und das gleich an mehreren Stellen. Das gute Stück stammt von TMC und wird von Tchibo vertrieben "Made in China". Ich habe das Ding sofort in die Tonne getreten und einen gescheiten Stuhl aus deutscher Produktion geholt und auch enstprechend bezahlt dafür.

Was denken sich deutsche Firmen die so eine Mist verkaufen. Chinesiche Hardware und Kessel sind auch dann nur zu gebrauchen, wenn hinter jedem Arbeiter ein Fachmann und ein Dolmetscher steht...basta.

Die gehen mit unserem Know How durch die Gegend spazieren und vernichten unsere Wirtschaft noch eher wir uns versehen!

Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

• Die Forderung nach besserer Qualität zu günstigeren Preisen ist nicht schädlich, sondern eher üblich. Es ist schon so, dass auch im unteren Preissegment Qualität und Ausstattungsmerkmale der Sets besser sind als früher. Hier sehe ich den Zusammenhang. Andererseits muss sich ein Gefühl für "Preiswertigkeit" erstmal entwickeln. Ein z. B. 20-Jähriger bewertet "preiswert" für sein erstandenes Made-in-China-Set anders als ein 40-Jähriger, der auf Grund seiner Erfahrung und seines Gehalts sich endlich sein Made-in-Germany-Traumset kauft. Insoweit sind das persönliche und wirtschaftliche Entscheidungen, die mit Moral zunächst nicht einher gehen.

Der Begriff "preiswert" bekommt jedoch eine ganz andere Bedeutung, wenn wir uns als (Drum-)Konsumenten darüber Gedanken machen, wie und unter welchen Umständen sich der Preis eines billigen bzw. hochwertigen Sets zusammen setzt. Unterstütze ich mit meinem Kaufverhalten ein mir fremdes System welches Steinzeitkapitalismus praktiziert und Menschenrechte verletzt oder erhalte ich damit Arbeitsplätze hierzulande? Wie bewerte ich die Qualitätsunterschiede der Sets? Spielen vielleicht doch auch moralische Aspekte in meiner Kaufentscheidung eine Rolle? Was ist mir das alles wert?

Überlegungen, die selbstverständlich jeder von uns persönlich entscheidet. Ein Boykott und somit auch Konsumentenmacht kann nur dann etwas bewirken, wenn wir Bewußter, vielleicht auch intensiver, unser Kaufverhalten hinterfragen. Jeder für sich. Allein das Nachdenken kann Änderungen bewirken.

• roachford.
    It’s OK…don’t worry about it.
    Ich hol auch machmal weit aus. :D

Alles was du da sagst hab ich selbst here bemerkt.
    Erlich ich war shocked ueber wie zeug aus osten hier gemacht ist.
    Von shuhe, kleider, moebel, haushalt stuff……OMG.
    Aber wenn ich darueber sprech machen leute mich fuehlen als ob ich crazy waere…..oder glauben mir nicht…..oder denken das ich boese agenda haben

Ich kenne kein zeug aus china oder Taiwan in Amerca das so schlecht ist und versteh total euer frustration.
    Ich bin auch frustrated damit seit ich here bin.
    Wir meussen diese informations mit eineder austauschen und und nicht gegenseitig anschimpfen und rechthab kaempf haben.
    Sovielen dank fuer nett zu mir zu posting. :) =)

Der grund warum Americans sich nicht ueber China oder Taiwan so aufregen ( was vieleicht am ende schlimmer ist). ?(
    weil unser gueter von da sehr ordentlich gebaut und gemacht sind…..da sind ein paar ausnahmen hin und da.
    Aber die liefern uns gute und von Taiwan spitzenqualiatat…..ich witz dich nicht an.

Was machen wir damit nun?

• Ich habe diese qualtaet immer als seberverstandlich hingenommen.
    Vor ein paar jahren was es anders.
    Qualtaet war nicht gut aus diese laendern und Americans straubten sich es zu kaufen.
    So haben die sehr hart an quality gearbeited und sind ziemlich gut geworden.
    You see, wir hatten aber eine wahl zwishen American oder Asia.
    Unser problem was quality nicht preis.
    Preis ist uns nicht wert ohne quality.(das geht natuerlich nur wenn man eine whal hat ueberhaupt)

Auf der ander seite wir haben auch massive trade deficits mit China nun.
    NAFTA fuer beispiel war good fuer manche staaten wie Texas aber catastropfal fuer anderer wie Ohio.
    So hat US auch seine bescherung damit…..und muessen auch weiter lernen damit umzugehen.....oder dinge aendern.

Eine beispiel fuer das denken damals zu hause:
    Dann wurde Wal Mart gross.
    Das denken war Hmmmm ……Ok die nehem ein paar manufactuiring jobs weck und sind auch kein gutter arbeitgeber aber mit Wal-Mart um die ecke kann sich jede family egal wie arm leisten was sie brauchen und noch was uebrig haben.
    (Bitte vergleich keine Deutsche wall mart mit US …….total anders)
    Nun ist Wal-Mart mittlerwiele ein monster geworden auch fuer uns.
    Wussted ihr das wenn Wal-Mart eine land waere ware es china’s 8th grosster Trading partner……WOW

Aber besonders machienen und technology aus Taiwan hat sich mitlerweile unschlagbar qualitaet fuer price.
    Was US handwerk, small bussiness, klene zu mittlere firmen sehr geholfen hat.
    Un jeder kleine man oder hausfrau kann ordenlich werkzeuge ine seine garage haben wie die profis.

Here ist die Dynamic aber ganz anders.
    Here in Germany kaufen sie es.
    Kaufen zeug das inUS kaum niemand geschenkt nehmen wuerde.
    To top it off, es ist teuererer als die quality US counterpart aus asia.
    Das hat mir viel gedanken gemacht…….warum ist es aceptiered?

Wir geniessen auch die guten deutschen marken Bosch z. B
    Besser gebaut, techicially advanced ausfuerungen als here fuer weniger.
    Ich frag mich so oft wie das sein kann,.
    Ich kaufe eine Super Bosch saege aus US um in Germany zu beutzen ...mit eine transformer fuer die Strom natuerlich.
    Irgenwas stimmt here nicht.
    Warum kann ich die super Bosch saege nicht in Germany kaufen???
    Warum koennt ihr nicht die selbe super Bosch fuer euch kaufen????

Ich hab keine problem damit selber und weiss wie mir zu helfen weil ich die info habe …..so ist nicht wegen mir, fuer mich das mich das interested.
    Aber ist doch ein frechheit zum deutschen handwerker.

Ich versuche so hart der ding auf der grund zu kommen…..aber ist so schwer weil kaum niemand darueber objective sprechen moechte.

Koennen wir uns nicht zusammen setzen und unser information austauschen und zusammen versuchen auf die grund zu kommen?

• Das qualitativ schlechtere Werkzeug zu einem relativ hohen Preis wird hier in Deutschland gekauft, weil die Preisbereitschaft dafür da ist. D.h. der Deutsche würde Bosch nicht für 'n Appel und 'n Ei nehmen, weil er dann dem Produkt nichts mehr zutraut ("Was nichts kostet, taugt auch nichts").

Wenn ich als Firma Bosch diese Preisbereitschaft nicht ausnutze, wäre ich schön blöd. Dieses Phänomen der Preisdifferenzierung tritt aber überall auf.
    Ob nun auf meinem Joghurt Müller oder irgendeine Aldimarke steht:
    Letztendlich ist es dasselbe, kommt aus der selben Fabrik, wird aber unterschiedlich teuer bezahlt.

Zu den Werkzeugen:
    Gibt es in Deutschland wie in den USA die Konkurrenz mit wesentlich besser gebauten Werkzeugen?
    Nein, also kann hier mit weniger Aufwand ein wesentlich größerer Gewinn abgeschöpft werden.

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Ja das ist leider eine traurige Realität, dass gewisse Produkte gar nicht mehr in Europa gefertigt werde...da ist der ZUg halt schon abgefahren.

Aber das hindert uns nicht daran nachzufragen woher die Produkte sind und dann ethisch & nationalistisch (ja ich sage das bewusst) zu entscheiden.
    Mit nationalistisch meine ich aber nicht deutsch sondern europäisch, denn als Europa haben wir eine wirklich Macht - wieviele Millionen Verbraucher sind wir ?

Mir wurde mal mitgeteilt, dass derFranzose, wenn die Wirtschaft schlecht läuft mehr französische Produkte kauft - das nenne ich intelligen !

Allerdings verhindern unsere Politiker dies teilweise auch, da eine Warenauszeichnung, ähnlich wie bei der CD (ADD, oder AAD oder DDD) so könnte man auf jedes Produkt drei Flaggen drauf machen: Rohstoff aus VR, Grundprodukt aus VR, Fertiggestellt in BRD =VR/VR/BRD, das würde dann auf den Semmeln eines schwäbischen Backbetriebes stehen, die die Teigrohlinge in China fertigen alssen !!!

Hier braucht es einen massiven EInsatz der Bevölkerung, diese Produktbezeichnungspflicht mit allen Inhaltsstoffen und den Produktionsstätten sicherzustellen.

Dann kann der Verbraucher reagieren, das Zeug liegen lassen, anderes kaufen.

Zu den Preisdiskussionen noch folgendes: Ich komme immer wieder beruflich auch in Haushalte die weniger betucht sind, angeblich kaum Geld haben, aber den neusten Flatscreen.

Es gibt schon viele Menschen die angebliche Opfer der Werbung sind und glauben diesen Mist zu brauchen.

Ich fahre ein europäisches Auto und ich habe immer noch keinen Flatscreen aus China.

Sicher schau auch ich zu wenig, kaufe teils ohne genau hinzusehen, aber wir sollten das
    auf jeden Fall tun.

Wenn ich Billigware kaufe, zerstöre ich das Lohnniveau hierzulande.

Freie Marktwirtschaft heißt nicht nur relative grenzenloser Handel sondern auch die Freiheit zu entscheiden was ich kaufe - nachdem ich entschieden habe, was ich wirklich brauche!

Der in einem vorherigen Thread genannte zusammengebrochene TCM Kinderstuhl, ist ein gutes Beispiel für "unterlassenes" Handeln. Ich hätte TCm das Teil in den Laden gestellt und zwar zur Hauptgeschäftszeit und das Geld rausgefordert - dann hätten vieleicht 2-3 andere auch überlegt und ihre KInder diesem Risiko nicht ausgesetzt - und vielleicht würde TCM dann mal denken anfangen. (Dies sollte keine Kritik an dem Kinderstuhlkäufer sein, nur eine Empfehlung.

Es geht inzwischen so weit mit den China Schrott und den handelstechnischen Umständen, dass ein Geiz ist Geil Markt mir kürzlich sagte, dass defekte DVD-Rohlinge nicht umgetauscht werden können - logisch, weil die nie nach China zurückgeschickt werden sondern im Einkaufspreis die Gewährleistung enthalten ist. Also keine Garantie aber 10% mehr Ware - so läuft die Gewährleistungsabwicklung bei Importen zum Teil.
    Folge: Der Handel versucht dem Kunden seine Rechte streitig zu machen.
    Leute schmeisst den Billigketten die Ware vor die Füße !
    Nur mit dem Ärger der Reklamationen kann man manche Köpfe zum Dnken bringen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!