Mal generell zu den Kommentaren über die High-End Sets.
Es mag zwar sein, dass diese High-End Sets nicht in China oder allgemein ost-Ländern gefertigt wurden. Jedoch werden die billigeren Serien (wie schonmal erwähnt) meist doch in "Billig"-Ländern gebaut. Auch durch Kauf solcher westlich entstandenen Sets unterstützt man trotzdem eine Firma, welche den Billigtrend ausnutzt.
Von daher finde ich die Meinung "ich kaufe Sets, die hier entstanden sind" zwar okay, aber nur solange der Hersteller KOMPLETT auf den Osttrend verzichtet. Ansonsten sehe ich auch hier keine ernsthafte Unterstützung zu Mindestlöhnen und "anti-chinesischer Herstellungsweise", sondern eher eine Art der Heuchelei.
Das ist jetzt jedoch nicht böse gemeint und auch nur an die gerichtet, die wirklich der Meinung sind, mit dem Kauf von hier entstandenen Sets bei Firmen, die immer noch (oder gerade erst) stark ostwärts agieren, eine gerechtfertigte Beruhigung der Seele verdient zu haben. Wer sich darüber im klaren ist wird aber auch schnell feststellen, dass wir um den Osttrend nicht mehr so leicht herumkommen. Egal ob nur teilweise oder komplett in China eingekauft wird
Alternativ ist, wie gesagt nur der hochpreisige aber hiesige Markt!
Letztendlich wird es doch so kommen, wie Lars (alias CUBE) es prophezeit. Auch China wird die letzten Schritte zur Entwicklung einer modernen Industrienation und Weltmacht (sofern es noch keine ist) nicht überspringen.
Sollte man meine Aussage nicht verstanden haben oder missverstehen, nicht böse sein; es ist spät, ich geh' jetzt schlafen.
Gruß,
Mathias