Produktion in China

• Hallo liebe Freunde,

da ich in letzter Zeit aufmerksam per Medien die Ereignisse in Tibet verfolge, mich auch schon im Studium mit Globalisierung und Politik beschäftigt habe und außerdem gemerkt habe, dass in vielen Threads das Thema angesprochen wird, dachte ich mir, dass es ganz gut wäre, dazu was eigenes aufzumachen.

Ich persönlich finde es katastrophal, was sich die chinesische Regierung momentan leistet und habe dafür mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe, die ich hier jetzt aber nicht alle darstellen will, denn das würde die Sache sprengen.

Besonders zu denken gegeben hat mir aber die Info, dass sich China offenbar momentan in ein totalitäres rechtes Regime verwandelt, ohne Meinungsfreiheit, mit 8000 (!) Hinrichtungen im Jahr, politischen Umerziehungslagern, usw. Von den meisten westlichen Regierungen ist das bisher ignoriert worden im Hinblick auf "bequemen (also billigen) Konsum".

Die Frage, die ich spannend finde, ist, inwieweit wir als trommelnde Konsumenten da mit drinhängen.

-Ist die Forderung nach immer besserer Qualität und Features bei immer billigeren Preisen schädlich?

-Oder gibts da gar keinen Zusammenhang?

-Würde ein Boykott von in China produzierten Waren was ändern, oder zumindest Signale setzen?

-Das führt zu der Konsumentenmacht-Frage

Was sagt ihr dazu?

liebe Grüße
    max

• Zitat

Original von Luddie
    -Ist die Forderung nach immer besserer Qualität und Features bei immer billigeren Preisen schädlich?

Bessere Qualität und China schließen sich doch gegenseitig aus.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zitat

Original von Luddie ... -Ist die Forderung nach immer besserer Qualität und Features bei immer billigeren Preisen schädlich? ...

ich würde eher sagen schändlich ! Qualität kostet Geld, wenn nicht mich, dann irgendeinen, irgendwo, der das unter erbärmlichen Umständen leisten muß - von den Folgen für die Umwelt möchte ich hier gar nicht weiter reden...

Zitat

Original von Tommler ...Bessere Qualität und China schließen sich doch gegenseitig aus ...

Noch!! das ist eine Frage der Zeit, vor 40 Jahren hat jeder über Autos aud Japan gelacht...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

• @ Lite-MB:
    Ein günstigerer Preis wäre aber auch bei kleinerem Gewinn möglich.

Dass Arbeitnehmer ausgebeutet werden ist nicht die Schuld der Konsumenten, sondern imho ausschließlich die der Unternehmer und in gewisser Weiser der Politik, die dies verhindern könnte.

Zitat

Original von Luddie
    Ich kann nicht erkennen, wo das neue Superstar, die unteren Yamaha-serien oder die Sonor Force Serien von schlechter Qualität sind.

Und warum sind es dann die unteren Serien?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Leider ist das Tibet Problem kein neues und es überrascht mich momentan sehr das einige plötzlich sich die Augen reiben und sich fragen, weshalb der Dalai Lama in Indien lebt und nicht in Tibet.

Ich habe letzte Woche dieses Problem mal unter Kollegen (richtige Kollegen nicht Trommelkollegen) angesprochen. Ich habe von neuen Turnschuhen erzählt, die ich aufgrund der Tatsache, daß sie in China produziert worden nicht gekauft habe. Daraufhin höre ich „Ja, dann solln die mal in Tibet auch Turnschuhe herstellen, dann kannste die kaufen!“

Ich denke, daß die wenigsten sich der momentanen Situation in China bewußt sind. 4000 Menschen wurden für die Errichtung von Sportstadien umgesiedelt. Allein 120 Menschen starben bei Bau des „Vogelnestes“.

Welche Verantwortung und Macht wir als Konsumenten haben ist schon sehr vielen klar, nur ist es halt schwer das zu „organisieren“. Es bedarf immer einer Gruppe von Menschen mit einer Öffentlichkeit die zu einem wirksamen Boykott aufrufen können. Da spielt halt immer noch diese Haltung hinein, daß man ja selbst mit seinem tun „ja eh nicht bewirken kann“.

Folgendes dazu:

Es geht nicht darum mit erhobenem Zeigefinger anderen Menschen zu sagen was gut, schlecht, richtig und falsch ist. Aber es geht vielleicht darum anderen Menschen eine Haltung vorzuleben die auf Respekt und eine Art von „Bewunderung“ stößt und zur Nachahmung verleitet. Haltung war in den letzten 30 Jahren Gesellschaftlich sehr wichtig. Man hatte eine Meinung und eine Haltung zu Dingen des politischen Tagesgeschehens. Heute ersetzt Pose diese Haltung.

Ich kann mich natürlich nicht ausnehmen von falschem Kaufverhalten aber vielleicht hilft die chinesische Regierung mir gerade dabei ernster und genauer hinzusehen was ich kaufe und tue.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Zitat

Ist die Forderung nach immer besserer Qualität und Features bei immer billigeren Preisen schädlich?

klar, die meisten wollen Top Produkte zu niedrigen Preisen. Vernünftig hergestellte Produke kann man halt nicht unter einem gewissen Wert verkaufen, da müssen dann die Chinesen aushelfen. Jeder der sich keine Gedanken darum macht wo etwas her kommt bevor er es kauft, trägt zu dem Problem bei .. imo.

Zitat

-Würde ein Boykott von in China produzierten Waren was ändern, oder zumindest Signale setzen?

Da die in Fern Ost ja eigentlich nur Massenware herstellen, hilft es im Prinzip auch nur wenn Massen die Produkte boykottieren, was aber nicht ohne weiteres passieren wird, da sich nicht jeder leisten kann auf so etwas Wert zu legen. --> hier würde für mich die Politik in Frage kommen :>

Zitat

-Das führt zu der Konsumentenmacht-Frage

wie oben schon beschrieben, Macht hat i.d.R. nur derjenige der auch die Menschen hinter sich hat. In dem Fall haben die Konsumenten sicherlich Macht, nur halt alleine betrachtet ist sie relativ gering.

Zu der Preis-Geschichte müsste man natürlich auch anmerken das sicherlich viele "normale" Hersteller nicht immer einen sonderlich fairen Preis für ihre Produkte machen, bzw. sie es nicht Wert sind was dann wiederum viele verleitet ( eigentlich ja auch irgendwie verständlich ) sich die Dinge an anderer Stelle zu besorgen.

lg

Edit:

Zitat

Und warum sind es dann die unteren Serien?

Ich denke, dass sie in China durchaus "bessere" Sets herstellen könnten, aber noch kann man ein qualitativ viel besseres Set made in China wohl nicht so gut vermarkten. Evtl. ändert sich das in der Zukunft ja :>

Einmal editiert, zuletzt von Chrizzo ()

• Das ist alles Makulatur solange bespielsweise Deutschland China immer noch Entwicklungshilfe zahlt (ja, richtig gelesen). Die Welt, nein, nicht die ganze Welt, aber unsere deutschen Politclowns sind Kasperköpfe, die eingesperrt gehören.

Solange wir solchen Irrsinn bei uns frei rumlaufen haben, brauchen wir uns um - - ansonsten - sinnige Dinge wie Kaufverhalten keinerlei Gedanken machen.

Es ist so, wie die Sache mit dem Biosprit: Dieser kommt deshalb nicht, weil den Leuten mit alten Autos die Ausweichmöglichkleit auf den teuren Spezial-Supersprit nicht zugemutet werden soll. Wunderbar. Aber warum ist der so teuer ? : Wegen der ÖkoSteuer !
    Fazit: Wir können die Umwelt nicht entlasten, weil wir die Umwelt entlasten wollen !

Wir befinden uns mitten in einer Anstalt und irgendjemand hat den Schlüssel weggeschmissen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Original von seelanne
    Wir befinden uns mitten in einer Anstalt und irgendjemand hat den Schlüssel weggeschmissen.

Schade, dass ich Dir Recht geben muß.

• Also ich glaube, wir Schlagzeuger können da gar nicht so viel dran ändern. Selbst wenn sich alle Schlagzeuger Europas vereinen würden. Der Grund liegt imho darin, dass so unendlich viele Produkte und Dinge des täglichen Lebens in China produziert werden, dass wir uns ein solches Leben anders (sprich bei heimischer Produktion) gar nicht mehr leisten könnten.

Stellt euch mal die Frage, warum der Irak sofort in seine Schranken verwiesen wurde, als Saddam Kuwait besetzte. China dagegen hat absolute Narrenfreiheit. Seit 50 Jahren unterdrücken sie nun schon Tibet, und nichts passiert. Ist ja im Prinzip nichts anderes mit Russland. Bloß nicht gegen den europäischen Gas-Zulieferer-Nummer-Eins aufmucken, er könnte uns ja selbiges abdrehen. Im Hintergrund werden Wahlen manipuliert, Journalisten bedroht und sogar ermordet und Regimekritiker - wie am Beispiel Garri Kasparow - mundtot gemacht, schikaniert und inhaftiert...

China ist es auf jeden Fall egal, was die Außenwelt sagt, weil sie genau wissen, wie abhängig sie von ihnen ist. Außerdem ist der Rückhalt den Russland China gibt auch nicht zu verachten...

Unterm Strich könnte nur eine globale Solidarität etwas bewirken. Aber, wie weit wir in Wirklichkeit davon entfernt sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht den Pessimisten heraus hängen lassen. miles_smiles hat mit seinem Post vollkommen recht, wenn er sagt:

Zitat

Ich kann mich natürlich nicht ausnehmen von falschem Kaufverhalten aber vielleicht hilft die chinesische Regierung mir gerade dabei ernster und genauer hinzusehen was ich kaufe und tue.

aber wirkliche Zeichen kann hier nur mehr Politik setzen...

• Jeder Konsoment sämtlicher Produkte "Made in China" sollte sich im Klaren sein, dass

...das Thema praktisch Umweltschutz nicht existiert

... Kinderarbeit an der Tagesordnung ist

...der Lohn der Arbeiter unglaublich niederig ist, auch für dortige Verhältnisse.

Ein Geschäftsfreund ist andauernd in Asien unterwegs, die von ihm geschilderten Zustände sind haarsträubend.

Wegen der Pressezensur dringen negative Berichte allerdings höchst selten an die Öffentlichkeit.

Die "Geiz ist geil" Mentalität hat gegenüber dem moralischen Gewissen der Konsumenten leider gewonnen, siehe Olympia.

• ...so seh ichs auch...

• ...und so auch.

• Zitat

ich würde eher sagen schändlich ! Qualität kostet Geld, wenn nicht mich, dann irgendeinen, irgendwo, der das unter erbärmlichen Umständen leisten muß - von den Folgen für die Umwelt möchte ich hier gar nicht weiter reden...

Diese Aussage ist so nicht richtig!

Mehr Produkt-Qualität hat in den meisten Produktionsbereichen auch häufig eine Umwelt-ENTLASTUNG zur Folge, wegen längerer Haltbarkeit nd ausgewählter Materialien, die besser kontrolliert gefördert, gefertigt und geliefert werden.

Firmen, die für eine gute Qualtitäskontrolle stehen, haben in den letzten Jahren meist auch ein Umwelt-Schutzmanagement eingeführt. Dass dabei auch viel Makulatur ist, bzw. manche Zertifikate nur gut klingen ist klar - aber grundsätzlich ist es besser als Billig-Produktion und die Arbeiter in solchen Firmen arbeiten meist zu besseren Bedingungen!

Weiter geht`s hier (im Off-Topic-thread):
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=543365#post543365

• Artikel nach "Made in China" im Alltag auszusortieren ist überhaupt nicht möglich,
    selbst wenn man es wollte, nicht an jedem Zubehörteil lässt sich zweifelsfrei
    die Herkunft bestimmen, da gehört mit Sicherheit dann ein "Insiderwissen"
    dazu.

Ausserdem beschränkt sich ja mittlerweile die Herstellung in China nicht mehr
    nur auf "Billigprodukte". So ziemlich jeder Hersteller lässt seine Hardwareteile
    mittlerweile dort produzieren und die finden sich auch an den Highend-Podukten wieder, werden halt nur einer besseren Qualitätskontrolle unterzogen.

Das Argument lautet "Wettbewerbsfähig sein", man könnte es mit anderen
    Worten auch "Profitgier" nennen.

• Zitat

Original von yoyogun
    Das Argument lautet "Wettbewerbsfähig sein", man könnte es mit anderen
    Worten auch "Profitgier" nennen.

WORD

• Zitat

Original von Luddie

...so seh ichs auch...

Vergeßt es. Warum sollen Politker an einer Veränderung interessiert sein ? Politiker sind Schiedrichter, die werden dafür bezahlt, darauf zu achten, dass das gekaufte Spiel weiterläuft. Die Spielregeln ändern ? Um Gottes Willen. Die Spielregeln werden nur dann geändert, wenn es bestimmten Leuten genug Kohle einbringt.

Oder warum meint ihr, ist seit jahren das Wort "Globalisierung" das "Schlag-mich-tot-Argument" und die Globalausrede für das Nichtstun der Politiker ? Schließlich könnte die EU mit einem Federstreich der ganzen Globalisierung und Billiganbieter außerhalb ein Ende bereiten.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Noch eins:

Ja, sehr Viele lassen in China fertigen oder zukaufen. es macht aber dennoch einen Unterschied ob ich ein Elektrogerät, Auto, was auch immer DIREKT von einem chinesischen Hersteller kaufe oder ein Teil, in dem auch kleine China-Bauteile enthalten sind.

Fast alle, die heute schnell und billig in Cnina fertigen lasen, wissen, dass dies der Anfang ihres eigenen Endes ist. Denn irgendwann wird dieses Teil dort kopiert und evtl. sogar ind eer selben Halle unter anderem Namen und zu niedrigerem Preis nach Europa geschafft. Man will halt nur noch schnell ein paar Euro mitnehmen.

Es geht aber auch anders. Ich habe einige Lieferanten, die konsequent keine China- oder Ostblock-Ware aus Umwelt- und Qualitätsgründen weiter bearbeiten und verkaufen. Diese haben genauso wie ich, auch ihre Kunden. Man muss nur wollen und nachdenken.

Letzteres ist für Viele aber zu unbequem.

• Zitat

Original von Öko-Obi

Diese Aussage ist so nicht richtig! ...

...ich kann nicht sehen, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe - les es nochmals, dann wirst du sehen, daß wir gleicher Meinung sind - zur besseren Übersicht hatte ich sogar den Umweltaspekt ausgeklammert...

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!