Drumkit für Verleih aufrüsten

• Hallo die Fraun und Herrn Drummer :)

ich habe eine Beschallungsunternehmung und momentan tendieren wir etwas dazu Backline anzuschaffen, da wir öfters kleine Festivals machen wo keine so genau weiss, wer was an Instrumenten mitbringen mag :)

Ich habe mir also ein altes Drumkit von einem bekannten Drummer gekauft (in erster Linie nach der Optik). Mitlerweile musste ich feststellen, dass das Kit von DopplerDrums aus der Boombastic Serie ist, allerdings nur das Shellset (und diese Firma mehr als zerrisen wird :D). Die Hardware ist von einem neuen Pearl Set bzw. eine Magnum Snaredrum.... Felle sind Remo (Namen nicht genau bekannt, aber doppellagig mit Ölfüllung an den Toms, und ein Doppellagiges ohne Füllung an der Base). Die Resofelle sind noch original Doppler. Nun habe ich bereits alle wackeligen Schraubteile an der Harware neu vernietet und das Set steht bombenfest. Da die Doppler Hardware scheinbar eine Pearl Kopie ist, habe ich mir für die HängeToms ISS Halterungen besorgt (und mich heute schon belesen, dass ich diese besser am Resospannreifen montiere um Verstimmungen entgegenzuwirken)....

Bestückung wie folgt :
    Toms
    8"
    11"
    13"
    16"
    22"er Base

So was ich nun vor habe :

- Sollte man die Resofelle gegen teurere tauschen oder ist das dort prinzipiell egal ?

- Lohnt es sich die Standtom (16x16) Freischwingend an einem Optimount system einzusetzen ? Wenn ja, mit Welchem Tomständer kann ich das bewerkstelligen (braucht möglichst lange Beine, da die Tom Zwischen den Füßen hängen muss um Tief genug zu kommen). Hier gehts nicht nur um Klang, sondern auch um ne teure optik ;) das Auge spielt schliesslich mit...

- Welches Schlagfell wär für die Basedrum sinnvoll, falls ich dieses tauschen möchte, Resofell ist momentan das ganz einfach von Pearl.

Das Kit soll die tage von einem bekannten ordentlich getstimmt werden, mir geht es darum trotz der ggf. billigen Kessel ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erziehlen, sprich ordentliche Aufhängungen und gute Felle

Becken und Snare sind erstmal aussen vor, da die Schlagzeuger ja normalerweise so was mitbringen und ich nur nen notnagel brauche ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Peerless ()

• Generell finde ich, daß gerade ein Beschallungsunternehmen Wert auf Klang legen sollte. Da ist Billigschrott sicher nicht mal dritte Wahl. Da du das Set nun aber schon hast (und wenigstens akzeptable Hardware...), würde ich das Set neu befellen. Mit Evans EC2 auf Schlag- und Remo Ambassador (Wahlweise Evans G1) auf Resoseite habe ich schon annehmbare Ergebnisse gehört.
    Deine "Ölfelle" sind, wenn sie wirklich von Remo sind, "nur" zweilagige Felle (Emperor wenn ohne schwarzen Ring, Pinstripe wenn mit schwarzem Ring). Ölfelle gibt es nur von Evans, Typ "Hydraulic", den Ton möchtest du als Beschaller aber sicher gar nicht hören..... Das was du für Öl hältst, sind die Newtonschen Ringe.

Zu deinen Fragen:

- Sofern noch die Doppler-Resos drauf sind, und du wirklich in das Set investieren willst, statt gleich was vernünftiges zu kaufen;: JA!!!

- Nein, es lohnt sich klanglich nicht bei der Trommel. Außerdem soll das Set ja auch von verschiedenen Drummern schnell umstellbar sein.

- Eins der üblichen Verdächtigen, z.B. Powerstroke oder Emad.

Generell würde ich dazu raten, die Optik mal außen vor zu lassen, auf das Set achtet auf Festivals (Open Air??) eh kaum einer. Zur Not mit Glitzerfolie neu folieren, dann gerät die Hardware, besonders die Art der Aufhängung so sehr ins Hintertreffen, daß dies niemanden stört. Ich würde hier mehr Wert auf Flexibilität ( = macht es den verschiedenen Drummern leichter) und auf Klang (bist ja schließlich ein Beschaller) legen.
    Mein ehrlicher Rat wäre (vor dem Kauf des Sets) gewesen, sich was vernünftiges, "Roadtaugliches" zu besorgen.
    Ich glaube nicht, daß du oder auch die Drummer, die auf dem Set spielen sollen, eine wirkliche Freude daran haben.
    Oder war das der Hintergedanke? Daß so jeder seinen eigenen Krepmel mitbringt??

//Edit sagt: deine Überschrift lautet "für Verleih aufrüsten"... ganz im Ernst: für so ein Set würde ich als Veranstalter keine müde Mark zahlen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• "beschallungsunternehmung"?

das ding fällt dir vor deinen augen auseinander, und du willst da noch geld reininvestieren? würd ich von abraten.
    jeder schlagzeuger, der dadrauf spielen muss wird dir das teil um die ohren hauen. wen willst du denn damit bedienen?

und: machst du in deiner beschallungsunternehmung hauptsächlich beschallung oder tauben-zuschauern-optisch-schicke-sachen-hinstellen?

das ding ist schrott. kauf was ordentliches.

edit:
    nen kompletter satz evans macht mit dem ding das selbe wie nen voller tank beim trabbi: wert verdoppeln. das lohnt doch alles nicht.

• so, ich muss dazu sagen, dass ich das Set vor dem Kauf schon mal gehört habe (und auch diverse andere Sets) und es klanglich eben so eingestuft habe, dass man damit arbeiten kann. Ich kann auch wie so oft gelesen keine Mängel an der Montagehardware feststellen... lediglich die Muttern in der Basedrumhardware habe ich gegen selbstsichernde tauschen müssen.

Und bei den hisigen Backleinpreisen (ca. 20-30 Euro für nen Komplettes Schlagzeug am Tag, kann man auch nicht wirklich teures Zeug da hinstellen :( )

Gut, das mit der Standtom sehe ich aus gründen der Flexibilät ein, klanglich soll sich ja auch nich ganz so viel verändern.

• Ein gutes Drumset kannst du problemlos 20 Jahre auffahren. Solange DU für Aufbau, Abbau und Transport zuständig bist und die Verschleißteile gewechselt werden ist ein Drumkit ein langfristige Investition. Bei Keyboards sieht das anders aus.

Im Ernst. Versuch die Mühle zu verkloppen und hol entweder ein gutes gebrauchtes Oberklasse Set oder das hier im Forum viel gelobte Basix Custom mit dem wohl besten Preis-Leistungsverhältnis für ein neues Set.

Grade im Verleih würde es ein gebrauchtes Set aber allemal tun.

Zu deinen Fragen:
    - Tausch die Resofelle. Deren Einfluss auf den Sound wird oft unterschätzt.
    - Lass das Standtom stehen. Das ist schon ok. Der Sound ist so gewünscht.
    - Für die Bassdrum nimm ein Evans EMAD oder ein Remo Powerstroke III, das dürften die meistgenutzen Felle dort als Schlagfell sein.

• ich hoffe mir stellt nie ein backliner ein doppler hin.......

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Die beste Investition wäre wohl als allererstes Mal, dass du dir für den kompletten Kesselsatz und die Hardware Cases zulegst. Ansonsten fällt dir das Ding - wie schon gesagt wurde - in kürzester Zeit komplett auseinander.

Das ist wohl das Beste was du für das Set (noch) tun kannst. Wenn du versuchst, den Sound dieses Teils zu "pimpen" wirst du dir auf kurz oder lang die Zähne ausbeißen - ist ja schließlich nicht damit getan, einen Satz neue Felle zu kaufen. Soll das Ding wirklich HALBWEGS ordentlich klingen, sollte sich wohl auch irgendwer von euch bei diesen Festivals die Zeit nehmen und das Ding vorher stimmen. Ansonsten helfen dir die teuersten Felle nichts.... Und vertrau nicht darauf, dass das jedes Mal einer von den Schlagzeugern übernimmt, der über das Ding spielen soll.

Spätestens beim Stimmen oder beim 20. mal Auf- und Abbauen wirst du den Unterschied zu einem "vernünftigen" Set merken (gebrauchtes Mittel- oder Oberklasseset oder wie schon erwähnt mal das Basix anschauen).

• freischwingaufhängungen sind so ziemlich dsas letzte was du brauchst. kauf ein unauffällig foliertes mittelklasseset von pearl,tama,whatnot und schaff dazu einen stabilen, alltagstauglochen satz hardware von pearl,tama,dw an. das ganze packst du dann in vernünftige cases und setzt die investition in deiner buchhaltung über die nächsten 20 jahre steuerlich ab. sonst hast du ganz schnell das letzte mal die backline gestellt ;)

• Ich seh schon, ich komm um eine Veränderung nicht hinweg.... über die Hardware die an den trommeln ist kann man nicht meckern (sprich das Set wurde vorher schon etliche male auf und abgebaut), ggf. ist diese aber auch schon nicht mehr original.... der rest ist ja eh schon von pearl !

Vorher stimmen ist pflicht, war auch so geplant :) Ich werde mal schauen ob ich nicht gebrauchte Teile aus der Pearl Exportserie in jetblack finisch bekommen kann (wer noch was abzugeben hat, einfach melden ;) ) und dann stückchenweise tauschen, das jetzige Kit ist auch komplett schwarz, somit kann der Übergang fließend stattfinden. da ich so oder so neue Felle auch für das andere Kit brauchen werde, kann ich diese schon mal vorab kaufen..

achja es ist keine 11" sonder eine 10" tom :)

ich danke euch schon mal für die Mühen !

• Zitat

Original von Peerless
    Ich habe mir also ein altes Drumkit von einem bekannten Drummer gekauft ...von DopplerDrums...

Nette Bekannte hast Du ?(

Ich würde mich nicht trauen, sowas jemandem zu verkaufen, den ich kenne, jedenfalls nicht ohne ihm vorher mindestens drei Stunden erklärt zu haben, dass er einen Fehler macht. Das gilt auch, wenn er nur einen Kasten Bier geben.

Wenn Du so gar kein Budget hast, sollte es mindestens ein Basix Custom sein, dass kennen viele Kids und akzeptieren es. Wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht PDP BX oder die Empfehlungen von matzdrums, der hat schon Recht mit dem was er schreibt.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Der bekannte wusste selber nicht was es für ein Set ist, ich habs über google rausgefunden... er hatte das auch mal gebraucht gekauft. Und über die Zeit dann Hardware ausgewechselt etc...

Das Budget spielt nicht so die Rolle, allerdings brauchen wir das Set bislang nur 2-3x im Jahr und das auch nur bei wenig karätigen Veranstaltungen darum hab ich dieses Set genommen... Werde jetzt aber als erstes mal die Basedrum tauschen.

Hat noch wer ne Idee in welchen Foren man gebracuhtes Drumzeugs bekommen kann ?

Achja, Set über 20 Jahre abschreiben ist steuertechnisch nich so der bringer ;)

• Oben gibt es einen Button "Stuff" / "Kleinanzeigen". Ansonsten natürlich die Bucht oder der Kleinanzeigenteil einer Zeitung.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Hallo,

für zwei bis drei Veranstaltungen würde ich auf einen Subunternehmer setzen. Hier kenne ich mindestens eine Adresse, wo ich ein qualitativ hochwertiges Mietgerät bekommen könnte.
    Das kann man dann sogar ganz direkt und sofort ohne Abzuschreiben von der Steuer abziehen.

Von einem professionellen Ausrüster erwarte ich im Übrigen professionelle Ausrüstung.

Ansonsten heißt es natürlich "bass drum", aber in Deutschland schreibt man Denglisch und da ist inzwischen alles möglich.

Grüße,
    Jürgen

• Und zwar sofort, weil es geschäftsschädigend ist. Wenn ein PA-Verleih ein Doppler hinstellt, bezeugt er entweder seine absolute Ahnungslosigkeit oder wahlweise Wurschtigkeit. Imn beiden Fällen ist er nicht erst zu nehmen. Das ist nicht despektierlich gemeint, aber viele Trommler würden so über Deiinen Laden denken.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums
    Wenn ein PA-Verleih ein Doppler hinstellt, bezeugt er entweder seine absolute Ahnungslosigkeit oder wahlweise Wurschtigkeit.

in dem fall wohl beides.

und jürgen: du hast natürlich recht, mit den zwei wörtern. ich von der deutschsprachigen suche ausgegangen (außerdem heißt es da oben im banner ja auch drummerforum und drummercommunity :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!