Snarebed "reinstimmen"

• Hallo Leute,

habe hier schon viel über ein Snarebed "reinstimmen" gelesen, sowie Video von Luddi oder so angeguckt.

Ich frage mich nur, wenn ich die zwei Schrauben auf jeder Seite neben dem Teppich wirklich so fest anziehen soll, damit sich das Snarebed ins Resofell "bildet", verzieht sich da nicht der Spannreifen, das Resofell oder womöglich sogar der Kessel.

Ich habe eine 14 x 5,5 Brady Jarrah Block, da müssten demnächst neue Felle drauf, deshalb meine Frage. Ich nehme mal an, dass die Snare ein Snarebed hat, habe sie erst diese Woche bekommen.

Nun habe ich keinen Bock, dass sich dadurch der Blockkessel verzieht oder so.

Danke für Antworten der Experten hier !!!

ALLES WIRD GUT !!!

• Der Kessel verzieht sich nicht!!!

Du passt doch nur das Fell dem Kessel an. Um den Spannreifen brauchst u dir auch keine Gedanken machen, der hällt das aus.

Wie das auch Ludie schon in seinem Video erklärt hat verbessert das Snarebed reinstimmen nur den Sound.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Aha, danke Silverstar. Ich dachte nur weil olle Ludie :D die Schrauben brachial (so sah es für mich im Video aus) reingedonnert hat. Da muss ja irgendwas nachgeben. Ist denn so viel wie im Video nötig ?

ALLES WIRD GUT !!!

• komisch, bei mir verschlechtert sich der sound... ?(

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat...
    :cursing:

• Zitat

komisch, bei mir verschlechtert sich der sound...

da spalten sich die meinungen.
    ich "stimm" das snarebed raus - nicht rein.
    meiner erfahrung nach verbessert das die kontrollierte ansprache eines recht schlaffen teppichs.
    beim "reinstimmen" bekommt die trommel mehr ton, klingt lebendiger aber auch nicht mehr so präzise in sachen teppich. das muss man mit der teppichspannung dann wieder regulieren.

beide methoden funktionieren, nur das ergebnis ist jeweils ein anderes.
    probier aus was dir gefällt. nichts anderes zählt.

Satellite of Love

• Brady hat ein recht scharfes und tiefes Snarebed, ich hab das Fell das soweit angezogen dass es keine Falten hat und schön anliegt. Und dazu muss man eben schon etwas drehen. Bisher ist meine Snare immer noch heile.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• aja, rausstimmen, dann wohl die schrauben etwas lockern?!

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat...
    :cursing:

• wenn du die Snare 100% ig stimmen willst, dann so lassen. Wenn dann der Snareteppich scheppert (musst Du das mit deinem Basser ausprobieren, weil bei bestimmten Frequenzen ist das wirklich lästig), dann lockern, wie oben beschrieben !

Für 00:

ist wie bei einem LNB: entweder Rauschen und Frequenzstabil oder nicht rauschen und nicht Frequenzstabil, aber bei einem Nordbalkon hast Du das Problem ja nicht ! (Das war das Thema DVB-T oder Satellit, falls Du Dich wieder nicht entsinnen kannst ) ! :D :D :D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Ich stimm das Snarebed auch rein, so wie auf Luddies Video zu sehen ;). Der Sound ist klarer/ die Teppichansprache besser geworden...

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Zitat

Original von cookie
    Für 00:

ist wie bei einem LNB: entweder Rauschen und Frequenzstabil oder nicht rauschen und nicht Frequenzstabil, aber bei einem Nordbalkon hast Du das Problem ja nicht ! (Das war das Thema DVB-T oder Satellit, falls Du Dich wieder nicht entsinnen kannst ) ! :D :D :D

Ich bin mittlerweile umgezogen und hab nen recht guten Sender 700 m Luftlinie weg und aber auch ne Dose in der Wand aus der was rauskommt... die Brady Block tut ihr übriges.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Zitat

Ich frage mich nur, wenn ich die zwei Schrauben auf jeder Seite neben dem Teppich wirklich so fest anziehen soll, damit sich das Snarebed ins Resofell "bildet", verzieht sich da nicht der Spannreifen, das Resofell oder womöglich sogar der Kessel.

der spannreifen verzieht sich, auch wenn er aus guss ist. entscheidend ist immer der klang.
    der wiederverkaufswert nach einer solchen klangrelevanten behandlung veringert sich allerdings dramatisch.
    ich kann das niemanden empehlen!

niemand will bananenreifen. also überleg dir wohl, an welchem rädchen du drehst!

Satellite of Love

• WOW!!!!!!!! 8o Kommt das vom Snarebed reinstimmen?
    Ich mein: Man kann es auch übertreiben. Ich dreh dann meist nur eine halbe Umdrehung mehr rauf, vllt. ne ganze, mehr nicht. Kann das dabei auch schon passieren?

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Ich neige auch zum "raus" Stimmen des Snarebettes.
    Dabei wird solange gelockert, bis Falten am Snarebett entstehen und dann grad soviel wieder angezogen bis die Falten raus sind.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Zitat

Kommt das vom Snarebed reinstimmen?

nö. das kommt von raustimmen.
    das fell gibt nach, der reifen gibt nach.
    so kommt eins zum anderen.
    nach ein paar jahren sieht es dann so aus.

aber die trommel klingt immernoch gut. :)

Satellite of Love

• ich hab sowas noch nie an einer meiner snares festgestellt. die spannreifen sind nämlich ziemlich elastisch. bei gussspannreifen sollte man natürlich vorsichtiger sein aber es geht da schließlich auch nur um max. eine umdrehung.

spannreifen müssten übrigens sehr oft völlig verzogen sein, denn man schafft es in den seltensten Fällen, so zu stimmen, dass alle schrauben gleich weit in den hülsen stecken. somit gibt es immer verwindungen.

lg
    max

• Danke erstmal an alle für die vielen Antworten !!!

Also ich werde es probieren mit rein oder rausstimmen. Werde dann mal schreiben welches Ergebnis ich erzielt habe. Im Moment raschelt der Teppich nämlich ziemlich wenn unser Bassheini das große E spielt :evil:
    Da dachte ich, dass die Snarebed Geschichte etwas Abhilfe schafft.

Allgemein habe ich eigentlich bloß etwas Angst, dass sich mein schöner Jarrah Kessel verzieht wenn ich das Bed reinstimme. Das scheiß Resofell oder so ein Spannreifen ist ja schnell und günstig ersetzt zumal ich sowieso keinen original Brady Reifen mehr drauf habe.

@ seppel: das sieht ja wirklich übel aus mit deiner Trommel 8o

ALLES WIRD GUT !!!

• Ich stell hier einfach mal ganz frech ne andere Frage zum Thema Snarestimmen:
    Hab in den letzten Tagen mal ein wenig gegooglet zum Thema "mehr Bauch" für die Snare und hab da sehr unterschiedliche Meinungen zum Stimmverhältnis Resofell<->Schlagfell gelesen.

Was sagt ihr dazu?

• Zitat

Original von ViZoR
    Ich stell hier einfach mal ganz frech ne andere Frage zum Thema Snarestimmen:
    Hab in den letzten Tagen mal ein wenig gegooglet zum Thema "mehr Bauch" für die Snare und hab da sehr unterschiedliche Meinungen zum Stimmverhältnis Resofell<->Schlagfell gelesen.

Was sagt ihr dazu?

DrumTuningBible

und

das Buch von Nils

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!