Beijing 2008 - Tibet?

  • Mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu den olympischen Spielen in China und damit zusammenhängend den Unruhen in Tibet ist.



    Also ich würde sofort zu so einer Demo gehen wenn die Fackel hier in der Nähe vorbei kommen würde, ich hoffe die machen in San Franzisco heute abend so richtig Alarm, dass noch mehr Menschen darauf aufmerksam werden und dass China zum Handeln gezwungen wird.


    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Welcher Idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen sowas in China zu veranstalten?


    Ich hab ein Zitat gelesen wo irgend jemand gesagt hat, dass den Tibetern gar nichts besseres passieren konnte als dass die Spiele in China veranstaltet wurden.
    Ich finde da ist was dran.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • So ungern ich das sage, man hätte die Spiele als Druckmittel noch stärker nutzen sollen.
    Dass die nicht abgesagt werden ist ja klar, da ist einfach zu viel Geld im Spiel.


    Ich für meinen Teil werde das so weit es geht boykottieren.


    Schade, dass das Feuer hier nirgends vorbeigekommen ist.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich stecke seit Wochen in einem gewissen persönlichen Dilemma.


    Schlagzeugrelevante Firma "drüben" vor Wochen besucht. Viel entdeckt... auch umweltrelevantes und für die Gesundheit der Mitarbeiter dort heikles. Expertise von mir angekündigt... eventuell auch Beratervertrag oder Special Agreement gegen Informationstransfer... dann schaukelte die Tibet-Frage hoch. Inklusive der Toten! Ich habe emotional gegenwärtig keinen Bock mehr bzw. weiß nicht was richtig und ethisch vertretbar(er) ist.


    Die Leute vor Ort sind super nett (nicht geheuchelt) gewesen. Ich bin niemals soo nett behandelt worden in meinem Leben. Es ist ein riesen Dilemma wenn an der Staatsspitze viele Knalltüten stehen (bzw. die demokratisch inspirierten Reformer nicht durchkommen).... soll man Firmen/Bürger vor Ort vom Fortschritt ausschließen bzw. abstrafen, weil ihre Staatsführung Trash baut? Ich weiß es nicht...


    Dann gibt es nüchtern betrachtet immer noch! üblere Kräfte als die chinesische Regierung (Thema Terror). Und gegen jene geht China immerhin sehr entschlossen vor (Al Kaida-nahe.Aktivitäten seit Jahren in diversen chinesischen Provinzen). Da finde ich das entschiedene Vorgehen der chinesischen Sicherheitskräfte (sofern man deren Miltitäreinsätzen und Erfolgsmeldungen überhaupt glauben darf) völlig korrekt und berechtigt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende... das gemeine ist viele Chinesen "lechzen" nach freier Information und wollen wissen wie wir leben etc. Sie zeigen ein super-herzliches Interesse an uns und wollen viel von "draußen" erfahren. Jene, die im Ausland studieren haben es im Sinne des Informationserhalts ja noch leicht. Wer aber im Land ist und aus finanziellen Gründen nie rauskommt (Thema Staatsfernsehen + sonstige Medien dort) ist einer einseitigen Medienberichterstattung ausgesetzt, die für uns hier unvorstellbar! ist.

  • Was mir massiv auf den Zeiger geht, ist daß von seiten der internationalen Politik viel zu wenig direkt angesprochen wird, daß es von Seiten Chinas massive Menschenrechtsverletzungen gibt.


    Ich wäre auch für einen Komplettboykott; allein, das wird wegen eines immensen finanziellen Drucks von allen Seiten nicht passieren.


    Spitze finde ich auch die Gorillas, die die Chinesen mitgeschickt haben um die Fackel zu bewachen. Fände ich schon befremdlich, wenn man solche Leute auf dem eigenen Grund und Boden hätte.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Tibet
    Über den völkerrechtliche Status Tibets gibt es einigermaßen einen Konsens: Tibet gehört zu China. Ein selbständiges Tibet fordern nur wenige Tibeter, der Dalai Lama inzwischen auch nicht mehr. Die Autonomierechte innerhalb Chinas - so wie sie ca. 200 Jahre bis zur gewaltsamen Annexion durch die Chinesen 1950 galten - werden von den Tibetern eingefordert und dabei werden sie von sehr vielen Staaten unterstützt.


    Es wundert nicht, daß nach Jahren vergleichsweiser Ruhe ausgerechnet im Jahr der Olympischen Spiele gewaltsame Unruhen ausbrechen. Zu keinem anderen Zeitpunkt wäre die öffentliche Wirkung größer gewesen. Aus Sicht der Aufständischen war dies der „richtige“ Zeitpunkt. Die Reaktion Chinas war vorhersehbar. Das Echo im Rest der Welt ebenfalls. Ob sich hierdurch was ändert, kann ich im Moment nicht abschätzen (Wer kann das schon?). Ich vermute, es ändert sich nichts.


    Das IOC
    Die Vergabe der Olympischen Spiele nach China war nach meiner Auffassung ein Fehler. Das IOC stellt sich jetzt hin und sagt sinngemäß: Es geht bei Olympia um Sport, nicht um Politik. Diese Probleme müssen die Regierungen lösen. Ich will nicht hoffen, daß das IOC so naiv ist, daß es seine Äußerungen selbst glaubt. Das Problem ist, daß die Entscheidung, wo Olympische Spiele stattfinden, natürliche eine höchst politische ist. Und diese Entscheidung wird von einem Gremium getroffen, daß nach irgendwelchen Kriterien zusammengesetzt ist, die alles mögliche sind nur nicht nachvollziehbar, geschweige denn demokratisch legitimiert. Die Entscheidung selbst wird durch alle möglichen Interessen beeinflußt, wobei persönliche Interessen der Entscheidungsträger (Bestechung, Vorteilsnahme etcpp ist nachweislich eher die Regel als die Ausnahme) und wirtschaftliche Interessen von Sponsoren garantiert nicht die geringsten sind. Das ist aber beileibe kein Einzelfall und gilt beispielsweise für die FIFA (aktuell der Prozeß um Schmiergelder und Konkurs der ISL /ISMM) und andere Verbände wie IAAF ebenso.


    Die Politik und die Wirtschaft
    Die Aufregung ist groß und die Geschichte lehrt uns, daß es bei der Aufregung bleiben wird. Gegen die Spiele 1936 in Berlin, die WM 1978 in Argentinien gab’s auch Proteste, Boykotte gab’s 80 und 84. Was ist passiert? Egal ob Boykott oder nicht, im Großen und Ganzen nichts. Warum eigentlich? Meiner Meinung nach, weil man nirgendwo gefahrloser das Maul aufreißen kann, ohne spürbare Konsequenzen erleiden zu müssen. Protest light sozusagen. Alle Staatsoberhäupter der Welt können prima dagegen sein und China kritisieren. Die Chinesen wissen, daß das genau so eine PR-Show ist, wie die, die sie im August veranstalten werden. Wenn jemandem daran gelegen ist, daß was passiert, muß er wirksame Mittel wählen. Und da sind es in erster Linie die wirtschaftlichen Beziehungen die zur Diskussion stehen. Hat irgendein einflußreicher Politiker diese Thema ernsthaft angefaßt? Das wird nicht passieren, weil dies neben den Auswirkungen auf China auch welche für die eigene Volkswirtschaft hätte. Und gerade Deutschland als – ich kann’s nicht mehr hören –Exportweltmeister wir einen Teufel tun, hier etwas zu ändern. An dieser Stelle wird üblicherweise das Argument eingeführt, daß eine Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen eine Verbesserung demokratischer Strukturen und der Menschenrechtssituation nach sich zöge. Üblicherweise nicken dann alle und es geht weiter im Tagesgeschäft. Würde an dieser Stelle das Denken einsetzen, käme man schnell zum Schluß, daß es nicht stimmt. Die Öffnung Chinas beispielsweise wurde unter Deng Xiaoping (Schreibweise ähnlich) begonnen. Das war Mitte der Achtziger. Hat sich die Menschenrechtssituation seither wesentlich geändert? Vom Tiananmen-Massaker bis zu den Unruhen heute sind’s fast 20 Jahre… Man muß erwarten, daß sich in gewissen Zeiträumen Dinge verändern. Passiert das nicht, sollte man ernsthaft über die eigene Strategie und auch Ziele nachdenken. Offensichtlich geht es aber gar nicht darum. Das Ziel ist es offenbar, die wirtschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen – Menschenrechte, Umweltauswirkungen hin oder her. Dies gilt natürlichnicht nur im Verhältnis zu China, sondern auchzu anderen Staaten, insbesondere gegenüber Rußland (Schröders Verhalten gegenüber Rußland und China war beschämend für jeden Demokraten –aber er steht da nicht alleine).


    Das DF & ich
    Ich will hier nicht nur Politikerschelte betreiben, denn es betrifft auch Dich und mich. Es ist einfach hier die Fackel der Menschenwürde hoch zu halten und einen netten Beitrag im DF zu verfassen. Das einzige was zählt, ist die Tat. Und auch hier kann man selbstverständlich was tun. Ihr wißt, worauf ich raus will. Genau, wenn wir Waren kaufen, die unter nicht zumutbaren Umständen produziert werden, stabilisieren wir dieselben. Ich höre schon die „Steinigt ihn!“-Rufe. Das ist ein heikles Thema und gewiß kein einfaches. Doch von anderen zu fordern, wozu man selbst nicht bereit ist, ist Heuchelei. Und ja, ein einzelner kann die Welt nicht verändern. Aber wer soll’s denn tun? Der andere? Immer der andere? Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Heiliger und ich genüge meinen eigenen Ansprüchen bei weitem nicht immer. Aber ich arbeite dran.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    diejenigen, welche die Spiele unbedingt in China haben wollten, möchten gerne Geld verdienen. Pecunia non olet.
    Diejenigen, die nicht boykottieren wollen, brauchen Geld oder Medaillen oder Spiele (Brot gibt es von Gewerkschaftsförderer Aldi).


    Ist Leistungssport überhaupt förderungswürdig, wenn im Umfeld Unternehmen damit ihren Gewinn auf Kosten der Gesundheit der Sportler und unter Förderung einer Diktatur, wo auf dem Platz des himmlischen Friedens irdisch gerne mal ein paar Menschen vernichtet werden, machen?


    Wird in Olympia nicht gedopt?


    Was soll der mündige Athlet mit gesponsertem Auto und Schuh tun? Seine Endorser vergraulen?
    Oder als Statist für den noch zu drehenden Film von Len-I Li-Fen Chtal ("Triumph über Tibet", "Sieg des Volks(wagens)", "Begnadete Körper - nur die Verlierer landen bei Dr. Tod", "Do-Ping in Gold", ...) dienen?


    Schön, dass die Verantwortlichen so unpolitisch sind. Lobbyisten sind immer unpolitisch und nur an der Sache orientiert.


    Grüße,
    Jürgen


    8. April 2008: Das olympische Feuer erlischt.
    9. April 2008: Die Fackel der Schande schämt sich.


    P. S.: mein Rechner ist made in China; der Teppich, auf dem mein Set steht, ist made in China
    Ergo: ich fördere China.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • sehr guter Beitrag von fwdrums!!!


    sehe ich ebenso, und genauso wie er (wahrscheinlich?) wundere ich mich mal wieder über das extrem kurze Gedächtnis meiner lieben Mitmenschen.



    fwdrums hat auch meinen Weg beschrieben, ich kaufe ganz einfach nichts mehr, das vollständig oder im Teilbereich aus China kommt - das wird mich wieder Unmengen Geld + Zeit kosten Alternativen zu suchen, oder wie schon öfters in meinem Leben, mich einfach verweigern und verzichten.


    Es läuft ja immer wieder aufs gleiche raus, ich bin für mich verantwortlich und ich beginne dort mit dem Verändern, wo ich Einfluß haben - bei mir!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,


    Leider kommt die ganze Tibet-Sache erst jetzt mal hoch, das Problem ist grundsätzlich aber uralt und seit den Fünzigern waren die"Eingriffe" dort schon häufig viel härter - gekümmert hatte es fast keinen. Selbst wenn Tibet offiziell schon lange zu dem Riesenreich gehört, wenn eine Mehrheit eine Unabhängigkeit fordern würde, hätten sie meiner Meinung nach ein Recht dazu - so wie es in vielen Oststaaten in den letzten Jahren mehr oder weniger blutig/ gewaltsam auch gekommen ist. Wenn heute die Bayern sich selbständig machen würden, wäre das ein Riesending - aber bekriegen würden wir uns doch nicht, oder?


    Als die Spiele-Vergabe an Peking erfolgte, dachte ich"das kann nicht war sein" - aber Coca-Cola & Co. sind eben mächtig! Das war der größte Fehler. Der Zweite folgte, als der Westen & Co. gleich mitteilte, es würde keinen Boykott geben. Warum das? Man hätte dien Chinesen doch wenigstens eine zeitlang damit drohen können. Vertane Chance. Es ist schwierig, die Erfolge von Taten zu messen. Dennoch geht es einem solchen Regime vorrangig um Ansehen und Anerkennung in der restlichen Welt - und wenn es bekommt, was es will, fühlt es sich in seiner Vorgehensweise bestätigt. Mit jeder registrierten Gegen-Aktion erfährt es Kritik. Und vielleicht sorgt die Vielzahl und Dauer weltweiter Aktionen dafür, dass manche Knüppel- oder sogar Schießbefehle seltener, später oder gar nicht erteilt werden. Und das KÖNNTE manche Verhaftung, Verletzung oder sogar Tote verhindern. In Zahlen läßt es sich aber nicht ausdrücken. Würden alle Weggucken, Schweigen, Nicht-Reagieren - wäre das Ausmaß heute VIELLEICHT schon viel schlimmer (auch damals 36, 78, 80, 84...)
    Die Möglichkeiten die sich jetzt noch ergeben, sehe ich in Wegbleiben der Staatsmänner und Verzicht der Mannschaften auf die Eröffnungsfeier - am besten das DIng noch nicht mal im TV übertragen!


    Ich für meinen Öko-Teil habe China-Produkte (soweit erkennbar und vermeidbar) schon immer gemieden. Mit meiner Freundin gibt es dabei öfters mal Ärger, wenn Sie bei Ebay so Scheiß-Kunststoffschuhe kauft und sie mir evtl. dann sogar noch schenken will. Auch in meiner Firma handele ich so. Auf der Homepage befinden sich seit Jahren Kritik und Hinweise, dass wir keine China-Solarmodule (Nummer 2 in der Welt!) anbieten und wir haben diese vor einigen Wochen um die Tibet-Ereignisse ergänzt. Sicherlich verzichte ich damit jährlich auf eine 5 - 6 stellige Umsatz-Summe. Phasenweise sind diese Module bis zu 15% billiger und damit verzichte ich auf eine ganze gierige Kunden-Klientel. Anderseits ist mir meine Ideologie und Konsequenz diese Sache wert und wird von anderen Kunden honoriert. Evtl. gleicht sich dies auf lange Sicht aus - zumal es somit auch keine Reklamationen gibt und die sind bei China-Ware viel häufiger.


    Fazit:
    Man kann alleine vorm PC nix machen, aber wenn man sich beteiligt, äußert, Dinge weitergibt und evtl. diverse Waren boykottiert, dann merken auf der anderen Seite die Leute schon etwas - es müssen nur genug sein!


    Auch in meinen Produkten stecken z.T. zugekaufte China-Teilchen (weil sie im Westen überhaupt nicht mehr hergestellt werden). Das lässt sich also nicht vermeiden. Aber muss man Billig-Klamotten, Schuhe Elektrogeräte, Autos, Solarmodule oder Lebensmittel von dort kaufen? Ich denke nein. Dabei bringt man nicht nur etwas zum Ausdruck, sondern tut u.U. auch etwas für sich und die Umwelt. Denn Vieles (nicht alles) ist dort und auch noch nach Ankunft hier extrem belastet. Und die 4,99 €-Jogging-Hose hält gerade eine Wäsche. Lieber das Vierfache bezahlen und die solange tragen, bis die Frau motzt, weil sie nach 10 Jahren mal ein anderes Muster sehen will...


    Das Schlimmste an dem ganzen China-Kram sind die vielen Billig-Dinger, die dort unter den entsprechenden Bedingungen, direkt für unseren Mülleimer produziert werden. Denn entweder sind sie es sofort oder nach einigen Tagen reif dafür - mitsamt ihrem ganzen Gift. Aber egal ob im Baumarkt, im Supermarkt oder heutzutage auf den Floh/Polen/China-Märkten - die Leute kaufen wie bekloppt, weil es billig ist. Zuhause motzen sie und morgen kaufen sie den Scheiß wieder. Und auch bei den Waren, die für uns Drummer interessant sind, gibt es einigen ganz schlimmen Müll, den man schnell mal im Internet erklickt... Lasst es sein! Und noch besser ist es, den Händlern dazu die Meinung mitzuteilen, denn wenn die den Kram gekauft haben, ist es dem China-Produzenten egal, was der Händler damit macht...

  • um zum allgemeinen niveau dieses threads beizutragen:
    ich freue mich vor allem auf die basketballer...
    je nach möglichkeit (zeitverschiebung) werde ich natürlich 100m, weisprung, 200m, 400m, 800m und eventuell zehnkampf live mitverfolgen...
    wird hoffentlich ne gute olympiade, freue mich schon...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hallo,


    an die Katastrophe:
    die Olympiade war eigentlich schon und die nächste kommt ja erst. Ist wie mit der Periode. Das Blutige sind die Tage oder hier: die olympischen Spiele.


    Ich bin mal gespannt, wie das mit den Protesten wird. Ich denke mal, China ist im Unterdrücken medaillenverdächtig.


    Ich werde mal sehen, wer das Ganze sponsert und dann ein paar Sachen vom Einkaufszettel streichen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Jürgen
    es geht mir darum, dass hier zwischen einem bier und dem nächsten über eine politisch relativ komplizierte situation ungefähr so diskutiert wird als wäre es ein champions league spiel; mit relativ wenig wissen und relativ vielen stadardsätzen. außerdem wird nicht darüber gesprochen weil es hier irgend jemanden interessieren würde, sondern weil das thema im moment gerade "in" ist und die medien erobert hat... während sehr ähnliche situationen allen egal zu sein scheinen, nur weil die im moment gerade "nicht dran sind"...


    ich bin für solche diskussionen immer gern zu haben, wenn es "gute" diskussionen sind.. aber entweder gut oder gar nicht.. und in diesem fall würde ich (nachdem ich einige posts hier gelesen habe) sagen: dann lieber gar nicht.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Was willst Du, cata?


    Mag sein, daß ich Deinen Ansprüchen an eine "gute" Diskussion nicht genüge, no prob, das verkrafte ich. Und selbstverständlich schreiben wir jetzt hier über das Thema, weil es in den Medien derzeit präsent wie kaum ein zweitets ist. Klar ist auch, daß die Situtation in China nicht erst seit gestern so ist und es zweifelsohne noch zahlreiche Orte und Geschehnisse gibt, die die gleiche Aufmerksamkeit verdient hätten. Es ist nicht so, daß mir das alles vollkommen entgangen wäre. Doch was wäre die Konsequenz, wenn man so handelte, wie Du es offensichtlich verlangst? Darf ich über ein Thema nur dann diskutieren, wenn ich gleichzeitig alle anderen anspreche? Mmmhhh. Dies hier als Kritik anzubringen, erstaunt mich. Zudem sind wir hier das DF, nicht die Redaktion der Tagesthemen oder der FAZ. Aber die hast Du bestimmt auch schon auf das Versäumnis higewiesen.


    Willst Du uns mitteilen, daß wir Deppen sind? Auch gut, Message angekommen. Du findest das alles unterirdisch und deswegen beteiligst Du Dich nicht an der Diskussion. Dafür schreibst Du ein kryptisches und ein verständliches Mail. Ganz schön viel Aufwand, für eine Enthaltung, oder?


    Komm, zick nicht so rum, laß mich nicht blöd sterben. Wenn Du Zeit für zwei überflüssige Mails hast, hast Du auch Zeit für ein gescheites. Also, was meinst Du zur Situation China-Tibet-Olympia? Und komm mir nicht mit "hab keine Lust" oder so einem Quark. Arroganz muß man sich redlich verdienen, meinst Du nicht?


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ähm, nö.


    PS: ich schreibe unter anderem nix weil ich nicht genug über's thema weiß um darüber zu schreiben => ich weiß, dass ich zu wenig weiß. außerdem war das (im letzten post) meine meinung zum thread und kein versuch irgendwen als "blöd" darzustellen (ich sehe nur kaum argumente) oder euch aufzuhalten (könnte ich ja nichtmal wenn ich wollte)... macht fröhlich weiter, lasst euch nicht stören.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Olympiade? Find ich gut!


    Zur Zeit gelingt es den chinesischen Medien ja, die Proteste während des Fackeleierns im Sinne der Regierung zu nutzen. Die Bevölkerung scheint die Proteste als persönliche Beleidigung aufzufassen und entwickeln daher schon eine unfreundlich gestimmte Gegenposition zum Rest der Welt. Also kann es doch nur nutzen,vor Ort mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, um sie von den eigentlichen, gutgemeinten Absichten zu überzeugen.


    Ich glaube eher, dass die Verantwortlichen sich mit der Ausrichtung der Olympiade ein Eigentor geschossen haben, weil sie mit solchen Protesten gar nicht gerechnet haben. Die tolle Selbstdarstellungsgeschichte wird das jedenfalls nicht werden und es wird zumindest ein bisschen "Weltgeist" in dieses Vakuum strömen.


    Was sollte die Alternative sein? Durch einen Boykott der dortigen Regierung zu ermöglichen, den Rest der Welt als "Chinesenhasser" darzustellen?


    Mittlerweile habe ich schon befürchtet, die würden die Fackel selbst ausblasen und sagen:" ok, jetzt werdet ihr aber mal sehen, was ihr davon habt." (Natürlich auf chinesisch)

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    die Olympiade war eigentlich schon und die nächste kommt ja erst. Ist wie mit der Periode. Das Blutige sind die Tage oder hier: die olympischen Spiele.


    Was hier wohl niemand verstanden hat und uns der liebe Jürgen sagen wollte:


    Olympiade = die Zeit zwischen den Olympischen Spielen!


    Nur mal so zum morgendlichen Klugscheißen...


    ;)

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Was hier wohl niemand verstanden hat und uns der liebe Jürgen sagen wollte:
    Olympiade = die Zeit zwischen den Olympischen Spielen!
    Nur mal so zum morgendlichen Klugscheißen...
    ;)


    sorry, ursprünglich war das so. im heutigen sprachgebrauch, und das sagen auch die wörterbücher, wiki usw., bezeichnet der begriff olympiade "die olympischen spiele selbst" (zitat: wahrig). die sprache lebt und verändert sich...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Hallo,


    sag' ich Reaktionär ja: ist wie mit der Periode: durch den täglichen Sprachgebrauch in Internet-Foren und ähnlich gelagerten Subkulturen wird einst Logisches unlogisch.


    Mal sehen, wann "basedrum" in den Duden kommt, kann ja nicht mehr lange dauern.


    Die Füße der Großen Trommel heißen ja heute schon "Spurs" und die Böckchen heißen Lachs und die Felle Köpfe, die Reifen "Hoops" und die Stöcke "Sticks" ...
    Weiß hier jemand, wieso die Kleine "Snare" heißt? Ja, die Klugscheißer-Gilde.


    Aber Denglisch braucht man, um die chinesischen Bedienungsanleitungen verstehen zu können. Btw ( ;) :( welche Bedienungsanleitung? Ach, das Manual, ja das gibt es im Internetz, ah, die Seite (?) was not found, hm ...


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: heute sterben in China wieder 22 Menschen.
    Nein, nicht, weil sie nichts zu essen haben, vom Auto überfahren wurden oder zuhause einen Herzinfarkt erlitten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!