Computer bis 350€?

• Bohr... ich bekomm gleich nen Kollaps... Wieso muss man so mit seinem Halbwissen durch die Landschaft pissen?

Zitat

Original von brecki
    empfehlen kann man auch den shop K&M

sorry, aber wenn hier von verarbeitung gesprochen wird schließ ich ned gleich aufs netzteil ;)

Das ist nicht mein Fehler.

Zitat

Original von brecki
    da könnt man ja jetzt auch kleinlich werden und damit anfangen welcher grafikkartenhersteller (gainward, X-fi etc) die besten boards für die chips baut

Gute Idee! Das sollte man machen. Oder findest du es kleinlich zu schauen aus welchem Material die zukünftige Snare ist?

Zitat

Original von brecki
    ist ein markennetzteil denn von nöten? Ich hab hier vier pcs rumstehn, davon drei sehr alte ( über 7jahre alt) und die komponenten leben immer noch - trotz billigem noname marken netzteil. Einschalten - läuft.

Nein es ist nicht von nöten. Mein Opa ist 270 Jahre alt und raucht immer noch wie ein Schlot, und hat nie Lungenkrebs bekommen?? Wie kann es sein das Nachbar Otto nach 10 Jahren rauchen ein Raucherbein amputiert bekommt??? Bin ich etwa nicht der Mittelpunkt des Universums und kann sich der Sachverhalt bei anderen Leuten etwa anders darstellen als bei mir?? Oo

Sei froh dass deine Komponenten schon so alt sind, die Qualität der Noname Sachen hat nämlich erst vor kurzer Zeit angefangen, so rapide abzunehmen. Ich hab im letzten Jahr drei neue kaputte Platten zurück zum Hersteller geschickt und in meinem Linux Server läuft ne 1,5 GB WD Platte die ungefähr so alt ist wie ich - 24 Stunden am Tag.

Zitat

Original von brecki
    Ich hab noch nie davon gehört dass ein pc aufgrund des noname-netzteils hops gegangen wär.

Dann hast du es jetzt. Mein altes ASUS P4C800 ist aus genau dem Grund kaputt gegangen... Erst hats die Graffikarte geschmort, dann die PCI Bridge und zum Schluss das ganze Mainboard.. Konnte man auch gut auf dem Board selber sehen da die Kondensatoren aufgrund von falscher Spannung schon richtig fett angelaufen waren.

Sorry an alle wenn ich langsam grantig werde, aber ich hasse es einfach wenn Jemand Rat sucht, dann tonnenweise Mist erzählt bekommt und sich dabei total weitergeholfen fühlt... Das ist auch der Grund warum ich nicht länger als 30Sec neben einem Mediamarkt/Saturn/Schossau-etc. Verkäufer stehen kann ohne in Flachatmung zu verfallen. Ich habe selten gelesen wie Enduser die Marketingparolen der Konzerne so Originalgetreu weiter parolt haben wie das hier der Fall ist, mein herzlichstes Beileid.

Amen.

sieg natur.

4 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

• aja klar und ich kann mich des "halbwissens" bezichtigen lasse
    von der verarbeitung aufs netzteil zu schließe.... Z_t ich schließ ja auch nich von akkuschrauber auf deWalt oder von Auto auf VW T_t was soll denn das?

Ja herrgott dann schenk ihm doch nen PC mit bequiet Netzteil, ausgesuchtem Prozessor mit dem besten stepping, am besten mit vorherigem zweiwöchigem dauervolllasttest, such bitteschön 3 stunden nach der besten Festplatte im Hinblick auf Lautstärke, Lese- und schreibgechwindigkeit, Kapazität, übertragungsrate und Langlebigkeit, Such die Grafikkarte, die die beste Lösung für die gesuchten anforderungen bietet, ein Mainboard mit 3km heatpipes und aktiv-kühler für die Northbridge, damit ja bloooos nichts zu heiß wird, denn je wärmer desto kürzer leben die bauteile, bau ihm n case mit wasserkühlung und hör auf mich hier anzumachen! Ich glaub ich hab grade noch genug ahnung von der materie, um mich hier nicht des halbwissens bezichtigen zu lassen....

Meine Herren, wenn er in sein ohnehin knappes 350€ budget auch noch nen tft reinbringen will (und ich hab zu beginn meines ersten postigngs gesagt dass 350 knapp bemessen sind) dann muss er damit leben, dass er nich das beste bekommt! ich kann nich bei dem knappen budget allein 80-150€ in ein netzteil investieren! Ich frag mich echt, wo da noch der bezug zur realität sein soll?

edit: und ne snare mit pcs zu vergleichen... OMG! wenn ich zwei grakahersteller hab, die beide den selben chip verwenden kann ich davon ausgehen dass beide grakas eine sehr ähnliche leistung bringen... n paar performancepunkte in 3D mark hin oder her.

Kann ich dasselbe von zwei snares sagen die aus dem selben holz sind? NEIN, also was ist das bitte für ein vergleich? das grenzt doch ans lächerliche

Einmal editiert, zuletzt von brecki ()

• Gut, wie du meinst. Ich habe übrigens nicht dich des Halbwissens bezichtigt sondern nur das bewertet was in deinen Posts steht, und da kommen solche Aussagen wie "Das geht ja bei mir"... Schonmal gehört dass Beispiele die schlechtesten Argumente sind weil es immer Gegenbeispiele gibt ??

Ich hab auch keinesfalls davon geredet dass es im 350€ Rahmen bleiben soll sondern versucht dazulegen, was leicht passieren kann wenn man nur bereit ist so wenig Budget darein zu stecken.

Ich habe nur versucht zu helfen und meine Ansicht zu vertreten, die sich aus langjähriger Erfahrung mit Computern und Hardware ergeben hat, ich muss hier Niemandem was beweisen das musste ich nur tun um meinen Job zu bekommen. Wie lächerlich.

Aber bitte, ich bin mit meinem Kram zufrieden und habe eine Bibel voll Gründen kein Noname Zeugs mehr zu kaufen, aber wer nicht hören will muss fühlen.

--> Macht halt eure eigenen Erfahrungen, und wer sich nicht helfen lassen will ist selber Schuld, vielleicht werden hier einigen in näherer Zukunft nochmal diese Worte wieder in den Sinn kommen wenns dann zu spät ist. Go go go! .... und tschüss

sieg natur.

• Sei doch nich gleich beleidigt, nur weil ich zu meiner Meinung steh... Ich mein, klar, es hat schon auch seine gründe warum ich meinem pc ein ordentliches Netzteil und schnelle festplatten gegönnt hab'. Aber in meinem pc steckt auch mehr als das vierfache seines budgets...

niemand will dass du hier nicht hilfst, nur mann muss seine hilfe der jeweiligen situation anpassen. Und wenn er sagt "ich brauch nen pc mit tft um dreifufzig" dann kann ich ihm kein angebot für den doppelten preis aufstellen. Ich kann versuchen, ihm darzustellen dass er um das geld nicht viel zu erwarten hat (und ich denk, der tft soll ja auch nich der schlechteste sein) aber ob er, bzw seine sis das budget dann erhöhen oder nich ist deren sache. Und wenn nich, dann muss er mit dem billig tft mit ner schlechten farbdarstellung, miesem kontrast etc etc und dem billigpc, der vllt nach 3 jahren den dienst versagt, eben leben...

just my 2 cents

• Zitat

Für alle Toleranzkanonen wie du es bist wirds aber auch demnächst eine Bunti-Bauklötzchen-Win-XP Version davon geben.

ich bin mit Windows groß geworden, hab mich dran gewöhnt und eingearbeitet, da geht es mir bestimmt nicht um irgendwelche bunten Bauklötzen Versionen :rolleyes:
    oder anders: Wieso sollte ich zu Tama wechseln wenn ich mit meinem Pearl zufrieden bin?

Zitat

Wie du meinst, hätte ich es dir nicht gesagt wärs dir vielleicht nie aufgefallen auch wenn du das Ding benutzt hättest......

hälst du mich für blöd?

Außerdem sagte ich ja das sich die Leute die es wollen, sich so ein Ding kaufen können. Für die reichts vielleicht, für mich nicht. Ich brauch Leistung, und die bietet mir dieser zu groß geratene Taschenrechner eben nicht.

also schalt mal bitte 2 Gänge zurück.

• Zitat

Original von AAXplosion

ich bin mit Windows groß geworden, hab mich dran gewöhnt und eingearbeitet, da geht es mir bestimmt nicht um irgendwelche bunten Bauklötzen Versionen :rolleyes:
    oder anders: Wieso sollte ich zu Tama wechseln wenn ich mit meinem Pearl zufrieden bin?

Das Ding könnte meine Oma bedienen, also wenn du nicht frühzeitig an Demenz erkrankt bist wirst du das auch können.

Zitat

Original von AAXplosion

hälst du mich für blöd?

Nein, du spielst Schlagzeug :D

Zitat

Original von AAXplosion
    Außerdem sagte ich ja das sich die Leute die es wollen, sich so ein Ding kaufen können. Für die reichts vielleicht, für mich nicht. Ich brauch Leistung, und die bietet mir dieser zu groß geratene Taschenrechner eben nicht.

"Zu gross geratener Taschenrechner" .... Auf son Mist bin ich einfach allergisch, naja... egal...

Zitat

Original von AAXplosion
    also schalt mal bitte 2 Gänge zurück.

Mach ich jetzt, hier will scheinbar wirklich keiner hören was ich sage..

sieg natur.

• Zitat

Das Ding könnte meine Oma bedienen, also wenn du nicht frühzeitig an Demenz erkrankt bist wirst du das auch können.

schön für deine Oma.
    wie gesagt, ich könnte auch ein Tama bedienen, habe aber keine Lust dazu, weil ich mit meinem Pearl alles habe was ich brauche.

• Zitat

Original von AAXplosion

schön für deine Oma.
    wie gesagt, ich könnte auch ein Tama bedienen, habe aber keine Lust dazu, weil ich mit meinem Pearl alles habe was ich brauche.

Jop, ist halt deine Einstellung. Vielleicht kann man damit auch coole Sachen machen ?? Wer weiss??? Aber du scheinst ja die Fähigkeit zu haben auch ohne dich mit einem Thema beschäftigt zu haben perfekt bescheid zu wissen von daher kann ich dir eh nix erzählen..

Ich habe mir es angeguckt und für gut befunden aber entschieden dass ich es nicht brauche da ich schon mobilisiert bin. Schön für mich + meine Oma :)

sieg natur.

2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

• Zitat

Aber du scheinst ja die Fähigkeit zu haben auch ohne dich mit einem Thema beschäftigt zu haben perfekt bescheid zu wissen von daher kann ich dir eh nix erzählen..

nirgendwo steht, das ich es noch nie ausprobiert habe. Wie könnte ich sonst drüber urteilen?

• kommt mal runter, aber schnell.
    ich könnte mit nem 9" display und irgendner linux distribution auch nichts anfangen. und ja, ich arbeite mit linux. viel. desktop und server.

es geht hier um was anderes. gemerkt?
    einen win xp/vista fähiges komplettsystem für 350 euro. wenn ihr die kurve nicht bekommt verdünnisiert sich der thread. grundsatzdiskussionen über betriebssysteme und teuren speicher müssen hier nicht sein.
    ihr wollt beraten? tut das.

• Hallo,
    ich trau' mich fast gar nicht die Frage zu stellen, tu's aber doch einfach mal. In ein computerforum will ich nicht gehen, ich versuche es hier.

Vorerst:
    Ich habe nicht viel Ahnung von PCs, mein ganzes Leben lang hab ich einen hingestellt bekommen. Als jugendlicher vom Papa, im Studium den alten vom großen Bruder und auf der Arbeit erst recht.

Nun hätt ich gern selbst einen neuen. Es sollte ein Desktop-PC sein mit noch Win7 (darin kenne ich mich aus und ich hab einige (ältere) Programme, die hier sicher laufen (müssen))
    Office-Anwendungen möcht ich machen, Videos, Hd-Filme möcht ich sehen. Gerne möchte ich mir die Möglichkeit aber offen lassen, das ein- oder andere Spielchen zu zocken (hab jetzt wieder etwas mehr Zeit). Noch dazu möchte ich eben auch einen PC, der jetzt auch wieder 6-8Jahre überdauert.

Ich brauche jetzt keine Komplettlösung, aber mal eine grobe Richtung wäre ganz gut. Ich habe schon so etwas rumgesucht und bin total überfordert. Frage Nummer1: intel, amd? i3? i5? i7? Die Bezeichnungen amds machen mir auch kopfzerbrechen. Grafikkarte ja/nein? Reicht ein "ordentlicher on-board-chip" Hier das gleiche. Die Abstufung und Bezeichnungen der Teile: :wacko:
    Budget sollte so bis 500€ gehen (viell etwas mehr).
    Ich lass mich aber auch gerne belehren. Wie gesagt, wenig Erfahrung darin. Ich mach Software oder weiß was über micro-controller, aber 'nen WinPC kenn ich nur ausm mediamarkt.

Danke.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Ist doch ok hier zu fragen, mir wurde kompetent geholfen.

Bei AMD kenne ich mich nicht aus, unter den i5 würde ich bei Intel nicht gehen. Leider sind die Preise für die CPUs gerade relativ hoch wegen des Dollarkurses. Mit 500 wird es dann schon eng, wenn ein Win7 auch noch gekauft werden soll.

Mein Tipp: geh doch mal auf die Seite von Atelco oder eines anderen PC-Händlrrs. Dort kann man auf Basis von Ausgangs-Konfigurationen weiter bauen.

Mit einer Onboard Grafik wird das Zocken auf einfachem Niveau bleiben, aber eine Graka kann man ja später sehr einfach nachrüsten. Ich würde nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen, ggf. kann man eine 256er nehmen und als Datengrab eine vielleicht noch vorhandene externe Platte.

Ich würde so in Richtung i5, 8GB RAM, SSD, leiser CPU-Kühler wie Alpenföhn Brocken Eco, Standard DVD-Brenner Samsung oder LG, Midi- Tower und leises Netzteil (BeQuiet 7er Serie) gehen.

Edit: Mainboard würde sich ein Gigabyte mit H97 Chipsatz anbieten - Overclocking wird ja eher kein Thema werden, oder? Falls doch: Z97 Chipsatz.

• Okay danke nochmal,

ich hab hier schon gestern mal versucht zu antworten, aber das wurde verschluckt.

Ich würde so in Richtung i5, 8GB RAM, SSD, leiser CPU-Kühler wie Alpenföhn Brocken Eco, Standard DVD-Brenner Samsung oder LG, Midi- Tower und leises Netzteil (BeQuiet 7er Serie) gehen

Das ist genau ein bisschen mein Problem: Warum sagst du jetzt unter i5 nicht. Motherboard z97? Da gibbet auch wieder hunderte. Ich hätte schon Bock mir vom "pc-Händler meines Vertrauens" etwas zusammenstellen zu lassen, aber ein bisschen Einblick in die Sachlage hätte ich schon. Damit ich nicht ganz blauäugig da ran gehe.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• vom "pc-Händler meines Vertrauens" etwas zusammenstellen zu lassen

Hallo,

das wäre meine Weg,
    wobei ich dann aber die Anführungszeichen weglasse.

Da ich keine Ahnung habe und viel zu lange bräuchte, um mir welche zu verschaffen,
    gehe ich hin, erzähle, was ich vorhabe (Liebesbriefe schreiben, Pac-Man-Spielen ...)
    und der bastelt mir das dann zusammen nebst Kostenvoranschlag.

Wobei ... jetzt, wo ich es lese ... den "Alpenföhn" hätte ich sehr gerne, gibt es da
    auch die Variante "Matterhorn", der würde besser zu meinen Becken passen.

Ich verfolge das hier mal weiter, wer weiß, vielleicht gibt es ja dann eine Sammelbestellung,
    die Möhre von meiner Lady of Love ruckelt ja auch gerade auf dem letzten Zylinderkopf.

Ambivalente Grüße
    Jürgen

PS
    Bei AMD denke ich immer an Kochtöpfe, wmf?

• Das ist genau ein bisschen mein Problem: Warum sagst du jetzt unter i5 nicht. Motherboard z97? Da gibbet auch wieder hunderte. Ich hätte schon Bock mir vom "pc-Händler meines Vertrauens" etwas zusammenstellen zu lassen, aber ein bisschen Einblick in die Sachlage hätte ich schon. Damit ich nicht ganz blauäugig da ran gehe.

Warum ich einen i5 empfehle? Weil Dein Budget für ein i7-System zu klein ist und ein i3 zu lahm, vor allem dann, wenn Du das Teil 5-7 Jahre betreiben willst. Ein i5 der aktuellen Haswell-Generation mit 4 echten Kernen ist da der Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Ich habe in meinem neuen PC ein Gigabyte MB mit H97 Chipsatz verbaut und kann das empfehlen. Das ist eine solide Mittelklasse. Den Z97 Chipsatz braucht man nicht, wenn man nicht overclocken will. Schau Dir mal das Gigabyte GA-H97-HD3 an. Ich habe bei mir die D3H-Variante verbaut, weil ich noch vorhandene PCI-Karten weiter betreiben wollte.

Eine SSD bringt einen richtig guten Schub - wenn Du eine externe Platte hast zum Daten auslagern, dann plan die ruhig erstmal als einzige Platte ein. Später kannst Du immer noch eine HDD nachrüsten. Aber später von HDD auf SSD umrüsten ist aufwändig, auch wenn die Hersteller von SSDs das gerne anders darstellen.

• Na okay,
    danke schonmal. Hab nebenbei auch parallel mal gesucht und noch etwas Licht ins dunkel gebracht. Wie gesagt, ich hatte immer vor 'nen Händler hier umme Ecke zu suchen und den noch zu löchern. Aber ich wollt nicht ganz doof da stehen und vorher mal n bisschen schaun, aber das hat mich wohl etwas überfordert. Vom Prinzip her weiß ich ja wie so ein Pc sich zusammensetzt ( wär ja auch ein bisschen peinlich als elektroingenieur ), aber die Markenvielfalt war da doch etwas überwältigend ;) Wollte einfach nur mal ne persönliche Meinung hören.

Ich

• Wenn man nur standardmäßige Anforderungen hat, ist man mit einem Standardgerät von der Stange doch bestens bedient. SSL Festplatte ist da doch eigentlich schon eher Luxus. Intel ist teurer als AMD und laut Expertenmeinmung bei vergleichbaren Modellen in den entsprechenden Tests wohl auch häufig leicht vorn. Dass der 0815-User das bei der 0815-Nutzung bemerkt, dürfte eher der Ausnahmefall sein. Mein letzter Rechner (noch aktuell) war trotz besonderer Anforderungen (Audio) erstmals mit AMD ausgerüstet - keine Probleme. Ich persönlich werde beim nächsten Kauf auf Lüfterlautstärke und Stromverbrauch achten (hatte ich leider vernachlässigt). Natürlich habe ich aber zuvor recherchiert, ob es zwischen den verbauten Teilen und meiner (mir wichtigen) externen Hard- und der zu nutzenden Software bekannte Probleme gibt. Finanziell lohnt sich diese Eigeninitiative und nicht jeder PC-Schrauber
    kennt sich im beabsichtigten Verwendungsbereich aus(wenn es denn tatsächlich speziell sein soll).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!