stimmen / einstellen eines e-drums

• Hi zusammen an alle e-drummer,

ich hab im moment das problem, dadurch das ich im moment viel übe, das meine snare als ganzes an meinem e-drum komplett untergeht was den sound betrifft. mach ich normales spiel im 4/4 und hab meine BD, Becken usw. hoert man die snare nicht mehr. die ist total weg.

muss ich an meinem e-drum da irgendwas einstellen? an meinen becken ist so ein poti womit ich was einstellen kann. auch das trigger-signal kann ich ändern sowie die lautstärke jedes pads / cymbals. das sind aber 3 - 4 sachen wo man drehen kann.

hat oder habt ihr einen tipp wie man ein e-drum stimmt? richtig einstellt?

danke und gruss
    Andy808

• Zitat

Original von dennisderweber
    "stimmen" kann man ne meshsnare auch, also die fellspannung ändern. das wirkt sich aber natürlich nicht auf den ton, sondern nur auf das spielgefühl aus.

was hast du denn fürn modul? da muss man das einstellen.

hab das yamaha DTXpress IV, nicht das special - das allerwelt dingens. ist nicht schlecht, und ich hab halt damals e-drum gesucht was für mich auch gut spielbar ist. denn - es geht einfach nicht:

snare, BD-Kessel vor dem Rollstuhl !!!

das DTX ist unterfahrbar und somit für mich spielbar.

daher so meine fragen. ich muss halt alles so spielen koennen per hände. bissle fuss - aber alles am Set MUSS unterfahrbar sein mit einem rolli ... :(

gruss
    Andy808

• Lies mal in deiner Bedienungsanleitung nach unter "Ändern der Tonhöhe" (Pitch, Tuning). In der Version des Owner´s Manuel, dass ich mir heruntergeladen habe war´s auf Seite 24.
    Hier wird beschrieben, wie du für jedes Pad die Tonhöhe ändern kannst.

• Erklär nochmal bitte genau, was dich stört.
    Ist die Snare im Vergleich zu den anderen Instrumenten (nur) zu leise?
    Triggert die Snare im Zusammenspiel mit anderen Pads gar nicht?
    Geht die Snare aufgrund des ausgewählten Sounds im Zusammenspiel mit den Sounds der anderen Instrumente unter?
    Oder triggert die Snare generell nicht sauber (Fehltrigger, Aussetzer)?

Beim ersten Fall einfach die Snare am Volumenregler lauter (oder die anderen Instrumente leiser) drehen / schieben.
    Zum zweiten Problem gibt es gerade einen Thread für Roland-Module. Vielleicht da mal reingucken und Möglichkeiten abschauen.
    Zur Lösung des dritten Problems kannst du doch einfach den Sound wechseln, also eine andere Snare auswählen und gucken ob es besser ist. Oder du änderst den Sound der ausgewählten Snare ein wenig (siehe Soulman).
    Der vierte Ansatz lässt sich durch Ändern der Triggereinstellungen der Snare beheben. Allerdings kann man da sicher an vielen Parametern viel drehen. Da würde ich mich ein wenig an den Empfehlungen für das Pad aus der Bedienungsanleitung entlanghangeln. Für diesen Fall ist auch die Spannung des Fells wichtig. Auch damit kannst du dann experimentieren.

Also für konkrete Hilfe müsstest du das Problem nochmal genauer eingrenzen.

Schöne Grüße
    Korki

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!