ZitatAlles anzeigenOriginal von Drummer_Basti
natürlich ist der unterschiede nach dem normalisieren nicht mehr bahnbrechend. aber ein bisschen doch.
ganauso lässt sich über unsere philosophie streiten, keine patchbay zu verwenden, um unnötige steckverbindungen zu vermeiden.
natürlich im 1 zu 1 vergleich nur schwer auszumachen der unterschied.
aber in der summe bringts sehr wohl was. villeicht keine wellten, aber das sind ales so kleinigkeiten die den sound imo weiter bringen.
ps: ja das ding mit dem blindtest kenn eich schon. schon erstaunlich wenn das exakt gleiche signal plötzlich besser klingt nur weil ein bestimmtes plugin drauf läuft (das in wriklichkeit natürlich nicht läuft)
die leute höhren was sie erwarten...
wie bei den augen. die augen sehen, was das gehirn glaubt zu sehen... in der tat sehr lustig
keine Frage - vernünftige Kabel und Stecker, kurze Kabelwege und so wenig Steckverbindungen wie möglich - alles sinnvoll! Aber speziell bei der Aussteuerung von Wandlern wird es IMHO immer ein wenig esoterisch - eben weil mit den meisten Signalen keine Verbesserung der Auflösung durch hohes Aussteuern möglich ist - rein technisch schon nicht...
PS: wir hatten mal einen Techniker, der hatte nach einer wieder rückgebauten Modifikation an seinem Analog-Pult in jedem Kanal einen Druckschalter sitzen - völlig ohne Funktion, aber mit einer LED dran. Diesen Schalter nannte er den "Geiler-Knopf", den er immer dann drückte, wenn jemand eine unsinnige Soundverbiegung haben wollte - zusammen mit den Worten: Warte mal, ich schalte nochmal die Spezial-Modifikation ein - schon besser, oder? Dazu zog er immer den Pegel ein Stück hoch - damit man es besser hört - und schon waren alle zufrieden... Es gibt hunderte Beispiele dafür - sag jemand, er hört ein U87 und der Kommentar ist: klingt gut - auch wenn es Mist ist oder in Wirklichkeit ein SM57.