Hi @all,
nachdem ich jetzt 2 Tage hier im Forum mir einiges an Erfahrungen zum Thema "E-Drums selber bauen" durchgelesen habe, sind mir immernoch ein paar Dinge nicht ganz klar...
Am besten, ich schreibe erstmal was ich will:
Ich bin seit vergangenem Samstag dazu entschlossen, mir ein E-Set zuzulegen. Wir hatten nämlich mal wieder einen kleinen Gig auf dem die drums meines A-Sets wieder zu laut waren. Deshalb hab ich schon extra mit Rods gespielt, aber der sound befriedigt mich nicht wirklich.
Ich will also ein E-Set mit annähernd "echtem" Spielgefühl und natürlichen sounds. Der Haken ist nur, dass mein Budget derzeit etwas begrenzt ist...
Verstanden hab ich bereits, dass sich toms in den Größen 10"-14" am besten zum Triggern eignen und ein eingebauter Trigger am besten ist. Außerdem reizen mich die unglaublich niedrigen Materialkosten zum Bau der Becken aus den Practice-Cymbals.
Was mich jetzt etwas abschreckt, sind die aktuellen Meldungen, dass Roland die original Cushions nicht mehr ohne weiteres rausrücken will...
Trotz der vielen Beiträge die es hier zu dem DIY-Thema schon gibt, wäre es nett, wenn mir 1 oder 2 Leute mit Erfahrung zur Seite stehen und mir ein paar Tips geben würden. Ich habe zwar schon einige How-To's und Anleitungen gefunden, aber die sind durch die vielen Posts leider alle etwas unübersichtlich geworden.
Als erstes wär ich euch dankbar, wenn mir jemand eine kurze Übersicht mit Bezugsquellen über die benötigten Teile zum Bau der Toms und Cymbals geben würde, die sich letztendlich als am optimalsten erwiesen haben.
Außerdem ist mir folgendes noch nicht ganz klar:
Ich möchte als Soundquelle mein Laptop mit einem Softwaresampler (BFD oder EZ Drummer) verwenden, nur was brauche ich für ein Schnittstellengerät, das die Triggersignale und den Laptop mit einander verbindet? Ok, dass es ein Midiinterface ist, ist schon klar, nur welche gibt es? Ich will mindestens 1 Snare, 1 Bass, 4 Toms, 1 HiHat, 1 Ride, 2 Crash, 1 Splash und 1 China anschließen können.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Ilja