Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich Aufnahmen am PC.
Nachdem ich in ein Haus mit mehreren Mietparteien gezogen bin habe ich mir E-Drums zugelegt (Millenium MPS-400)
Das ganze kann ich per USB an den PC anschließen.
Ist es Möglich nur über den USB-Anschluss die Drumspuren aufzunehmen?
Habe mich schon durch einige Threads durchgelesen und mir Audacity besorgt.
Wie nehm ich jetzt auf? (Gesetzt den Fall, dass es überhaupt so funktioniert)
Auf dem Gebiet bin ich leider absoluter DAU!
Kann mir da jemand weiterhelfen
E-Drum per USB an PC
-
-
ich kenn jetzt das edrum von dir nicht, aber als was erkennt der pc denn dein drumset? als audio-in ooder als midi interface?
ich schätze mal fast das 2. und um das aufzunehmen bräuchtest du noch VSTi's die du mit deinem Drumet ansteuerst.wenn du die sounds deines drum modules benutzen willst kannst du auch erstmal vom line-out des drumsets in den line-in des pcs ( so wie wenn du zb ein headset anschließt und damit etwas aufnimmst).
dann kannst du auch audacity benutzen. -
Danke für die schnelle Antwort.
Das Set wird unter den Audioeinstellungen von Windows als USB Audiogerät erkannt. Leider gibt auch die Anleitung diesbezüglich nicht viel her. -
hat vielleicht jemand mal das selbe Problem gehabt?
-
So lange du nur die Sounds aus deinem Module nutzten möchtest kannst du ohne weiteres vom Line Out am Module zum Line In am PC aufnehmen. Ich mache das auch manchmal so wenn ich zu hause schnell mal was aufnehmen möchte.Das funktioniert wunderbar.
-
Laut Handbuch Seite 8 werden über den USB-Anschluss MIDI-Daten übertragen. Diese kannst Du mit
aufnehmen und bearbeiten. Zum Abspielen kannst die MIDI-Daten wieder zurück ans Modul schicken.
tonsel
-
Vielen Dank,
wie gesagt hab wenig Ahnung davon kann deswegen auch nicht wirklich viel mit dem Handbuch anfangen^^
-
hab das ganze installiert...und stehe schon wieder vor einem Rätsel. Im Internet gibts nicht wirklich ein anfängerfreundliches Tutorial dazu. Was muss ich tun damit die Drums von Reaper "erkannt" werden?
-
Es wird Dir nicht erspart bleiben, dich intensiv mit dem Handbuch zu befassen. Zum Einstieg könnte das interessant sein:
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=2373
Etwas Hintergrundwissen zu MIDI gibts hier:
http://www.borg.com/~jglatt/tech/midispec.htm
tonsel
-
So, dann werd ich mich mal drüber machen...vielen Dank für die Links!
-
Du kannst die Suche auch mit anderen Daten füttern, denn dein MPS 400 ist baugleich dem Fame DD 506 oder auch dem C.Aemon DD-5600. Der wirkliche Hersteller ist http://www.medeli.com!
-
So hab mir die Videos angeschaut...und im Handbuch folgendes gefunden.
http://www.cockos.com/wiki/index.php/Using_VSTs_with_REAPERbei Schritt 3 und 4 gibt es Probleme. Das Plugin (Drums) taucht nicht auf.
Kann jemand helfen? -
Das setzt voraus, dass Du überhaupt ein VSTi-Plugin hast (z.B http://www.thomann.de/de/toontrack_ez_drummer.htm).
Da Du wahrscheinlich dein EDrum für die Sound-Ausgabe nutzen willst, dürft das für dich relevanter sein:
http://www.cockos.com/wiki/ind…ting_up_a_hardware_output
Die MIDI-Daten müssen beim Abspielen wieder zurück ans EDrum geschickt werden.
tonsel
-
Es hat geklappt! Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Sounds verändern kann...aber das kann ich mir jetzt wirklich erlesen. Vielen Dank!!!
-
Ich häng schon wieder fest...
ich kann einspielen...jedoch ist der Output ein wenig anders als der Input...die Sounds der Pads entsprechne nicht den Sounds in Reaper. Muss ich die einzeln zuweisen, oder liegt das an einer falschen Einstellung?
-edit:
wenn man doppelt in die Tonspur klickt, öffnet sich ein Fenster Namens Midi Event. Dort kann ich die eingespielten Midis manuel in den korrekten Slot (korrekter Sound) schieben. Allerdings ist das ziemlich umständlich. Kann ich für jedes Pad die richtige Einstellung irgendwo vornehmen und dann immer mit dieser Einstellung spielen?
-
Zitat
wenn man doppelt in die Tonspur klickt, öffnet sich ein Fenster Namens Midi Event. Dort kann ich die eingespielten Midis manuel in den korrekten Slot (korrekter Sound) schieben. Allerdings ist das ziemlich umständlich. Kann ich für jedes Pad die richtige Einstellung irgendwo vornehmen und dann immer mit dieser Einstellung spielen?
Hi,ich würde dir mal dringend raten die die Grundlagen von Midi anzusehen. Dann weißt du auch was du da tust.
Das ist keine Tonspur, sondern eine Midispur. Vermutlich bist du im Matrix-Editor. Da sind die Midinote visuell auf der jeweiligen Note zu sehen, wie sie aufgenommen wurde. (Midinote (Zeile), Taktposition (Spalte), Farbe der Note = Velocity. Vermutlich ist links ein Keyb-Tastatur zu sehen. Da das ganze digital ist, kannst du jetzt jede Midinote auf eine andere Note schieben. D.h. es wird dadurch natürlich ein anderes Instrumen angesteuert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Midinoten zu korrigieren.
1.) Einstellung im Drummodul. Andere Midinote zuweisen
2.) Konvertierung im Environment bsp C1 --> C5
3.) manuelles bearbeiten, nicht einzeln sondern per NoteEs wäre aber sicherlich das Beste wenn du dir dazu die Grundlagen von Midi ansiehst und was man mit der eingesetzten Softwar so alles anstellen kann.
Gruß Ruby
-
Ich vermute mal, dass Du als MIDI-Output nicht das MIDI-Interface, an dem das E-Drum hängt, sondern den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" genommen hast. Du hörst also den Sound über die PC und nicht über das EDrum. Stimmt das?
tonsel
-
Ja, Output erfolgt ganz normal über die Boxen am PC.
Danke für die weiteren Ratschläge, ich werde mich intensiver mit dem Thema befassen, im Moment will ich aber "nur" das was ich spiele am PC aufnehmen. Aber das ist schon eine Herausforderung für mich^^ -
Ich würde Dir empfehlen, den MIDI-Output wieder ans EDrum zurückzuschicken und von dort abzuhüren. Beim "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ist leider die Zuordnung zwischen den MIDI-Noten und den Sounds anders und auch nicht ohne weiters änderbar.
Alternativ hättest Du in Reaper die Möglichkeit die Audio-Signale des EDrums über den Analog-Eingang der Soundkarte aufzunehmen. Diese Aufnahme kannst Du dann mit dem PC abspielen.
tonsel
-
Zitat
Original von tonsel
Ich würde Dir empfehlen, den MIDI-Output wieder ans EDrum zurückzuschicken und von dort abzuhüren. Beim "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ist leider die Zuordnung zwischen den MIDI-Noten und den Sounds anders und auch nicht ohne weiters änderbar.Alternativ hättest Du in Reaper die Möglichkeit die Audio-Signale des EDrums über den Analog-Eingang der Soundkarte aufzunehmen. Diese Aufnahme kannst Du dann mit dem PC abspielen.
tonsel
Funktioniert einwandfrei! Wenn ich das ganze jetzt jedoch in eine mp3 oder WAV Datei umwandeln möchte, kommt ein leerer Track dabei raus^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!