Halli Hallo zusammen!
Anfang des Jahres habe ich mir so mir nichts, dir nichts überlegt, dass ich mir doch mal eine Oberklasse-Snare zulegen könnte.
Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, aber in meinem Preissegment nichts gefunden, was mich anspricht. Außerdem wollte ich etwas einzigartiges, eigenes haben, MEINS!
Nach mehreren Tagen der Recherche war mir dann klar, dass der Kessel von lunarsnare und die Hardware von madmarian (customdrums.de) kommen sollte.
Ich wollte mir eine 14x6.5 10ply Maple Snare bauen, optisch sollte sie dunkelbraun gebeizt, hochglanzlackiert und mit gold-schwarzer Hardware versehen werden.
Das Finish wollte ich selber machen, da es ja sonst pures Komponenten zusammenfügen gewesen wäre und kein wirklich eigenes Projekt. Die Bohrungen für die Hardware jedoch habe ich von Gabriel (lunarsnare) anfertigen lassen, da ich mir den Kessel nicht versauen wollte
Bis dann in Sachen Kessel alle Klarheiten beseitigt waren vergin eine gute Woche (Vielen Dank für deine Geduld und nette Beratung Gabriel ), zeitgleich stand ich auch in regem Mailkontakt mit Stefan(madmarian), der mich in Sachen Hardware auch beraten und mir sehr bei meiner endgültigen Entscheidung geholfen hat (vielen Dank auch dafür ).
Wie es kommen musste war die Hardware komplett lieferbar, bis auf die Gußspannreifen in black nickle.
Stefan sagte mir zwar, dass er vorraussichtlich nach der Musikmesse noch ein paar Sätze erhalten würde, aber ich ging davon aus, dass ich innerhalb des Februar mit dem Kessel fertig würde, also brauchte ich auch Spannreifen.
Im Nachhinnein ein dämlicher Schnellschuss: Ich habe mir bei Stdrums goldene Gußspannreifen bestellt.
Mit dem Kessel dauerte es dann bis Ende März, da Gabriel tierischen Stress wegen der Musikmesse hatte, also hätte ich die Spannreifen noch gar nicht bestellen müssen.
nach der MuMe habe ich direkt Stefan kontaktiert und schwarze Gußspannreifen zu bestellen und mit dem nötigen Glück habe ich noch ein Paar abgreifen können
Genug der Laberei, am 1. April kam der Kessel an und ich habe natürlich sofort losgelegt.
Hier im Detail meine "Zutaten":
1 Beutel CLOU Holzbeize Nußbaum dunkel (168)
CLOU Schnellschleif Grundierung G1
Swing Color Hochglanzlack
Pinsel, (Lack-)Rolle, Schleifpapier, 000 Stahlwolle
14x6.5 10 ply Keller VSS maple Shell inkl. Bohrungen und Snarebed von Gabriel
10x 88mm gold Tubelugs
20x 52mm black nickle Spannschrauben
1x Snare Abhebung regular gold
1x Butt Plate gold
1x Air Vent gold
2x 14" Gußspannreifen black nickle
1x 20 Spiralen Snareteppich Phosphor Bronze
Kleinkram (Schrauben für Böckchen usw.)
1x 14" Remo Ambassador Coated
1x 14" Remo Ambassador Snare
Kostenpunkt insgesamt ca. 360€ + Arbeitszeit
Lasset die Bilder sprechen:
Der wundervolle Kessel
Nach dem ersten Beizen
Und trocken am nächsten Morgen
Auch von Innen gebeizt
Grundiert (Die tolle bestellte "Lackrolle" hat mir gezeigt, was Flusen wirklich sind )
Nach der ersten Lackierung
Anscheinend war in der Rolle noch etwas Grundierung, denn die komplette Snare hatte fiese weisse "Pickel" und zusätzlich noch Luftblasen.
Zwischenzeitlich stand ein Besuch im Bauhaus an: neue flusen- und blasenfreie Lackrollen , Schmirgelpapier mit 400er Körnung, 000 Stahlwolle und Verdünnung mussten her, das Ergebnis nach schmirgeln, schmirgeln, polieren, entstauben und erneuter Lackierung sieht man oben. SEHR zufriedenstellend!
Nach abschliessender Lackierung heute Morgen fein getrocknet.
Das harte Zeug!
So, und jetzt das gute Stück fertiggestellt. In Realität finde ich, dass Hardware und Finish besser zusammenpassen, als es auf den Fotos rüberkommt.
Fazit: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Snare mit meiner Traumoptik zu verwirklichen, im Endeffekt hätte ich aber so einiges anders und genauer gemacht. Da ich aber noch nie etwas wirklich so "fein" bearbeitet habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei genauerem Hinsehen erkennt man hier und da kleine Staubhärchen im Lack, da ich keinen wind- und staubfreien Raum zur Verfügung hatte.
Aber ich denke für mein Erstlingswerk ist es mir doch ganz gut gelungen.
Abschliessend möchte ich mich nochmals bei Gabriel und Stefan bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben und vor allem geduldig und freundlich meine unzähligen Fragen beantwortet haben.
Außerdem danke ich meiner Familie, der Produktionsfirma und natürlich dem Regisseur, die diesen Oscar erst ermöglicht haben. Ach ne, das war ja nicht hier