Hallo Drummerforum!!
Ja, ich weiß...noch so ein Basix thread. Habe natürlich die Suchmaschine benutzt und konnte zu Basix Custom drums schon ein paar Meinungen einfangen. Diese fielen überwiegend sehr positiv aus.
Nun, bevor ich zu meinen paar Fragen komme, möchte ich erwähnen, dass ich selber das gelbe Basix Custom Short Stack besitze. Das könnt ihr euch auch hier auf einem Bildlein anschauen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=31842
Das könnte jetzt in einen kleinen Review ausarten. Nun, ich persönlich halte viel von Basix` Custom sets, besonders für den Preis versteht sich.
Der Sound ist sehr beeindruckend. Die Kessel sind gut verarbeitet...trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man für den Preis die entsprechende Qualität bekommt. Ein guter Freund besitzt das Danny Gottlieb Signature set und ich musste wie auch bei meinem Set feststellen, das die Gratungen sehr ungenau gearbeitet sind. Außerdem sind die Kessel leicht biegsam....zu meiner Überraschung besitzen die Toms eine unglaubliche Resonanz-Qualität und haben einen schönen Sound.
However, ich bin hauptsächlich im Jazzbereich tätig (Post Bop, Contemporary...Ari Hoenig, Bill Stewart sind große Einflüsse) und plane, mein Tama Superstar Custom zu verkaufen. Habe also drüber nachgedacht, mir ein Basix Custom "zusammenzustellen". It`s simple, it works and I like it. Geplant ist ein 18x16" Custom Floor Tom, umfunktioniert zur Bass drum, 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms und vllt ein Custom 14x5.5 snare (mag den Sound sehr!)
Die Zusammenstellung ist jedoch noch fragwürdig, da ich nicht weiß:
- ob ich 12x8" und 14x14" Danny Gottlieb toms einzeln bekommen kann
- ob ich alle Ersatzteile wie passende Bass drum hoops etc. bekomme
Ich hätte lieber ein 18x16" tom anstatt einer 18x16" Custom bass drum, da ich die heavy-duty Beine und Bass drum Rosette nicht wirklich toll finde. But that`s just me.
Gibt es die Danny Gottlieb toms irgendwie oder irgendwo einzeln zu erwerben?
Vielen Dank,
Karl