Hateblaster Soundfiles [Update 21.07.08]

• Ich hab ein wenig aufgenommen und jetzt stelle ich mich auch mal der forumsjury :).

Es sind 2 Files auf meiner Myspace Seite , eine Knüppelorgie und ein "Solo", in welchem imho alles ziemlich planlos aneinander gereiht ist.Ich finde einfach keinen konkreten Faden.Und vielleicht finde ich ja genau hier ein par Tipps wie ich das besser machen könnte?Wie findet man einen tollen Aufbau für sowas?Was genau macht eigtl ein geiles Solo aus?

Für eure Anregungen sei euch jetzt schon gedankt.

Ausserdem ein neues Knüppel Projekt in den Kinderschuhen,hier gibts ein proberaumpreview,falls das wen interessiert:

[/color][/font][/size][/size][/font][/color]Rise of the ancients

Gescheite Aufnahmen dieser Band sowie einige andere werden Folgen!Viel Spass !

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

4 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

• Moin!

Habe mir die beiden Sachen auf Deiner Raumseite mal angehört. Da ich kein Blastfan bin, kommentiere ich die Knüppelorgie nicht, aber zum Thema Solo mal folgendes:

Wie Du selber schon erkannt hast, hat Dein Solo keinen roten Faden und wirkt aus diesem Grund 1) beliebig und 2) langweilig. Wo bekommt man den Faden her?

Zuerst sollltest Du Dir klar darüber werden, für wen Du Dein Solo spielst. Fachpublikum oder Ottonormalverbraucher?

Dann solltest Du an das Solo herangehen wie an einen Song (z.B.). Dass könnte bedeuten, dass Du ein Intro hast, gefolgt von einer Strophe mit anschliessendem Refrain etcpp. Da musst Du dann, genau wie in einem Lied auch mit Dynamik arbeiten, einen Spannungsverlauf hereinbringen.

Stefan Schütz rät zur Übung sogar dazu, mal z.B. ein Kinderlied als roten Faden zu benutzen und sein Solo darum herum zu gestalten.

Du siehst, die Möglichkeiten sind Legion.

In der Hoffnung, hilfreich gewesen zu sein, verbleibe ich hochachtungsvoll

• Zitat

Fachpublikum oder Ottonormalverbraucher?

Interessanter Ansatz.Bedeutet das dann, dass ich für Fachpublikum die Licks rausziehe und für die "normalen" etwas einfacher nachvollziehbares?

Woher weiss ich denn,wer was hören will?der eine drummer im saal will dass ich MIke portnoy spiel der andere hätte gerne irgendwas ala rosanna?welches solo trifft JEDERMANNS geschmack?

Sobald man mal weiss,WAS man spielen wird ist das mit dynamik und überleitungen auch wieder ne ganz andere geschichte....
    Die Möglichkeiten sind Legion und das ist genau das Problem.

Aber die Sache mit dem Kinderlied ist schon mal gar nicht übel.Danke ! ;)

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Zitat

Interessanter Ansatz.Bedeutet das dann, dass ich für Fachpublikum die Licks rausziehe und für die "normalen" etwas einfacher nachvollziehbares?

So ähnlich! :D

Für das Fachpublikum kannst Du die komplizierten Sachen aus dem Hut ziehen (ob Du es musst steht noch auf einem ganz anderen Blatt)- aber für den normalen Musikhörer, der vielleicht noch nicht mal ein Instrument beherrscht, solltest Di Dir die schweren Sachen verkneifen und etwas spielen, dass Dein Publikum nachvollziehen kann.

Ausser, Du möchtest gerne an den Zuhörern vorbeispielen und ihnen somit die Gelegenheit geben, in Ruhe noch ein Bier zu holen.

Und wenn Du Dich da entschieden hast, ist Dein weiteres Vorgehen festgelegt.

LG

PS: Da findest Du ein Beispiel für ein publikumswirksames Solo (Link Nummer drei).

• Auf jeden Fall amtlich! Ich könnte es nicht: Weder die Geschwindigkeit, noch die Präzision. Wenn ich meine Tracks auf solo schalte, zweifele ich so manches Mal an meinen Fähigkeiten :( :) .

Zu der Solosache: Für Ottonormalverbraucher reicht bei einem Metalpublikum meistens ein bisschen schnelles DB-Geschrote, Beckengeklingel und Mitklatschteile, für ein Fachpublikum darf man ein paar Kabinettstückchen einbauen, wobei auch die unterhalten werden wollen. Bei einem Ottonormal-Rock-/ Poppublikum tun es auch ein paar coole Grooves + Breaks. ich spiel grundsätzlich keine Soli, finde das Hörer nämlich total ätzend; dann lieber ein Part in einem Stück in dem man ein bisschen abgehen darf.

• Die Frage ist doch: WARUM willst du ein Solo spielen? Zur Selbstdarstellung, um den Gitarristen Zeit zu geben, ihre Klampfen umzustimmen? Ich persönlich halte Schlagzeugsoli für Kasperletheater für Fortgeschrittene, aber jedem das seine...

• Ich finde mit einem Solo kann man ein Konzert einfach ein wenig auflockern.

Hateblaster: Als jemand der sich mit geblaste nicht wirklich auskennt, kann ich mit deinem Solo nichts anfangen. Unabhängig davon fehlt der rote Faden. Die Snareschläge wirken wie wahrlos dahingehämmert(auch wenn sie meistens in time sind).

Damit will ich halt sagen, dass diese Art von Solo wohl hauptsächlich Metaller/Blaster anspricht die Ahnung haben. Musst du entscheiden ob es das soll.

MfG

• Zitat

Hateblaster: Als jemand der sich mit geblaste nicht wirklich auskennt, kann ich mit deinem Solo nichts anfangen. Unabhängig davon fehlt der rote Faden. Die Snareschläge wirken wie wahrlos dahingehämmert(auch wenn sie meistens in time sind).

Welches der beiden files meinst du denn jetzt?das blast ding oder das andere?
    gruss

• Dürfte unmöglich sein, hier Tips zu geben, es sei denn, jemand ist ausgewiesener BlastExperte. Du willlst ja wohl das Drumsolo nicht für Dich entwicklen, sondern für Auftritte. Vor einem Pubklikum, welches solche Musik hört, dürfte es darauf angekommen, dann auch die gewohnten PrügelOrgien beim Solo abzuziehen. Mit filigraner phantasievoller Soloarbeit, die andere Stilistiken mit einbezieht, wird wohl kein Blumentopf zu gewinnen sein. Also: alle Soli von Derek Roddy angucken und nachspielen (zumindest als Orientierung, da wohl nicht kopierbar).

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• punkdrummer:

ja das stimmt da am anfang hab ich versucht irgendwas tolles über dieses akira jimbo/dennis chambers pattern zu spielen das jeder so macht,das hab ich nich gut hingekriegt da muss ich noch üben ;).

Und zum Rest:Mir fehlt halt einfach der konkrete Plan was ich wann wo spielen soll,was in welcher Kombination gut klingt,Sinn macht etc. :evil:.ich brauche einen plan ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

• Dann sag aber erstmal zu welchem Stil du willst. Willst du bei dieser Art von Drumming bleiben( also viel "Geblaste"(bei mir ist so ziemlich alles mit schneller DB geblaste...) oder kannst du du dich auch mit anderen Dingen anfreunden?

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen erstmal Standart Rockgrooves zu spielen und diese dann mit Fills anzureichern. Da ergeben sich jedenfalls für mich mehr Möglichkeiten. Aus den Fills kann man dann mehr machen.

Allgemein würde ich einfach mehr nachvollziehbare Grooves spielen, dann zur Mitte hin ein bisschen "Freidrehen" und dann wieder einen Bogen zu nem coolen Groove mit abschließendem Fill...Solo fertig.

Ist halt die Frage ob du sowas willst.

MfG

• Zitat

oder kannst du du dich auch mit anderen Dingen anfreunden?

Das hab ich doch schon lange,schliesslich bin ich ja nicht übers blasten zum drumming gekommen sondern umgekehrt ;).

Zitat

Abgesehen davon würde ich dir empfehlen erstmal Standart Rockgrooves zu spielen und diese dann mit Fills anzureichern

Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht und auch ausprobiert und es klappt auch meistens gut aber dann fang ich wieder an unnötiges Zeug reinzuspielen bzw. glaube dass es "zu einfach" klingt.Ich finde da irgendwie kein richtiges medium.

Zitat

Mit filigraner phantasievoller Soloarbeit, die andere Stilistiken mit einbezieht, wird wohl kein Blumentopf zu gewinnen sein. Also: alle Soli von Derek Roddy angucken und nachspielen (zumindest als Orientierung, da wohl nicht kopierbar).

Ich möchte ja eben kein Metal Drumsolo entwickeln ,da haut man einfach 16tl combos rein, da muss man nicht besonders kreativ sein,sondern eher ein "allgemeines" Solo dass man überall anwenden kann.

Zitat

kannst du mir eine Frage beantworten?wie schafft man es so schnell DB zu spielen?

Du brauchst
    a) den Willen, deine Zeit in etwas prinzipiell sinnfreies hinein zu stecken (sinnfrei auf dem niveau von online zocken oder eine Freundin haben-man muss sowas nicht tun,aber tut man es,hat man auch einen Heidenspaß daran)

b)die richtige Technik

c)das richtige Werkzeug

das wars.

• Du stellst Online-Zocken und Freundin haben auf die gleiche Sinnfreie Stufe????? 8o 8o 8o 8o 8o

Aber Du willst n tolles Drumsolo?

Hm.... denk mal über den Zusammenhang zwischen diesen Punkten nach!

Die technischen Fähigkeiten sollten nicht dein Problem sein...
    ;)

lg
    Xian

• Das Blastsolo find ich cool.
    Das andere ist mir ne Nummer zu viel Interdependence und ne Nummer zu wenig Groove.

Edith findet, dass auch Triolen vor allem bei Fill ins sehr gut kommen können. Die lassen sich dann auch leichter auf Effektbecken verteilen. Lässt man nun ein paar schläge (mit den Händen) weg und ersetzt diese mit Bassdrum-Schlägen, kann man sehr schöne Fill-Ins entwickeln.
    Leider sind vor allem Extreme Metal Drummer heutzutage größtenteils vollkommen einfallslos was Fill-Ins betrifft und so hört man überall 16tel Noten, die über die Toms/Snare verteilt sind.
    Vielleicht könntest du in dieser Richtung dein Blast-Drumming noch ne Ecke abwechslungsreicher gestalten.

Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

• Zitat

Du stellst Online-Zocken und Freundin haben auf die gleiche Sinnfreie Stufe?????

Hey Xian0, das mit der Freundin ist natürlich nicht ganz für bare Münze zu nehmen,es sollte nur verdeutlichen,dass man Zeit investieren muss ;).

nils :

Ja,ist halt gehackt ohne Konzept,wie gesagt.Fürs nächste werde ich was ausarbeiten und dafür wollt ich eben hier noch ein bisschen feedback einholen.

Yep, da hast du Recht,bei den Metal fills hätte ich kreativer sein können,aber bisher hab ich mich nur an bessere fills beim arbeiten mit bands ran gemacht wenns konkret wurde.Da muss ich noch was tun!

• Mein lieber Scholli, deine Füße 8o Was könnte man damit alles schönes machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!