Keine ahnung welches set :(

  • Also...ich muss sagen ich hab nich viel ahnung von schlagzeugn (hab mich nur mitm spielen befastt der rest wa mia egal ;))...spiele scho seit knapp 3 Jahren ein sehr billiges scheiss set von roadworx (totaler müll)


    Ich suche jetzt n geiles set für Punk rock!
    Habe schon viele gefragt aber viele meinten bei punk wärs egal was man spielt.
    wir machen jedoch nicht son dreckigen punk. Wir gehen im Sommer oder Herbst mit der band auf deutschlandtour mit bekannteren bands und da soll möglichst alles professionell wirken.
    Also such ich n nettes set was möglichst in die richtung passt.
    Leider hab ich mich echt nie mit sowas beschäftigt und hab wenig plan von irgendwelchen schlagzeug marken usw.


    Wenn jmd. ein paar Vorschlage hätte wär das nett. Auch welche Becken empfehlenswert sind und felle etc.


    Das Preislimit liegt maximal bei 3000-4000€


    Danke schonmal...

  • Preislimit 3000-4000 € und du hast keinerlei Ahnung, dann empfehle ich
    in irgendein grösseres Drumcenter zu fahren und einfach mal schauen was dir
    denn gefällt.


    In der Preisklasse wirst du von jeder Firma was anständiges bekommen.


    Hier kann dir auch keiner sagen was letztendlich für dich das richtige ist, kommt
    ja auch auf die Grösse des Sets an, wieviele Trömmelchen sollen es denn werden usw. Hier hat jeder seine Favoriten, der eine Tama, der andere DW, Pearl, Sonor, Premier, Ludwig usw. usw.


    Letztendlich muss dein Geschmack entscheiden.

  • Ja das es da viele gute sachen gibt weiss ich :) und ich dachte das es bestimmte sets für die richtung gibt damit meine auswahl ein wenig eingeschränkt wird....

  • Klar gibt es bestimmte Konfigurationen die für die eine oder andere Musikrichtung besser passen, zu deiner Mucke wird kein Jazzset mit 18er
    Bass passen, aber die passenden Sets gibt es nun mal von jeder Marke und
    dann kommt es immer noch drauf an, was du durch Felle und Stimmung draus
    machst.


    Du hast doch bestimmt Bands und Drummer die du gut findest und die deine
    Musikrichtung spielen, orientiere dich doch erst mal daran und danach gehts
    ans Eingemachte.

  • Nunja, Punk kann man wirklich mit jedem "Scheiß" spielen, wenn ich mal verallgemeinern darf. Da entscheidet größtenteils der eigene Geschmack, ob große oder kleine, viele oder wenige Töpfe, große oder kleine, dicke oder dünne Crashes, Piccolosnare oder tiefer Eimer.
    Am besten wird es sein, wenn Du Dich in nem größeren Laden beraten lässt und verschiedenes anspielst. Dazu kannst/solltest Du Dich hier im Forum und evtl. in ner Drumzeitschrift einlesen, dann bekommst Du recht schnell Ahnung von der Materie.

  • Naja, ein "bisschen" konkreter kann man wohl schon sein.


    Ich denke, du wirst dich lautstärkenmäßig sicher auch mal durchsetzen müssen. Somit würde ich Hyperdrive und ähnlich kurze Kessel ausschließen. Ebenso würde ich dünne Kessel auschließen, ale Sonor Delite oder Pearl MMX. Klingt alles schön, aber setzt sich nicht durch. Keine Projektion.


    Was definitiv empfehlen kann ich aber leider auch nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob lautstärkemäßig durchsetzen ein Argument ist, es
    wird sich heute wohl kaum noch jemand mit Muskelkraft und passendem lauten
    Instrument durchsetzen, gegen was, jeder Gitarrist und Bassist kann dich mit
    Knöpfchen drehen akustisch eliminieren, ich glaube das das Durchsetzen
    heute eine Sache des korrekten Mixens und Monitoring ist.

  • Schau dir mal die US Hardcore / Punk / Alterna Bands an, die spielen alle 12x8 / 12x7 Toms und 16x13/16x14 FT's.




    Was ich dem Threadstarter Empfehlen würd wäre ein Set mit 22 oder 24BD 12 oder 13 TT und 16 FT + Snare bis 2000€ ( Starclassic BB / Gretsch Renown Maple / Mapex Saturn) und für die restliche Kohle Hardware + Becken falls benötigt. Große Becken ... 19+20 Crashes 22 Ride und Stabile hardware.

  • yoyogun : Das stümmt wohl. Aber auf der Bühne reicht ein Pearl Export eigentlich, denn auch aus diesem Sound kann ein guter Mischer alles machen (soll nicht abwertend sein, das Export ist mit guten Fellen so schlecht nicht)


    Ich denke, wenn ein massiver Einsatz von Equalizing die Schwächen eines Instrumentes ausbügeln soll, ist das schon der falsche Ansatz.


    Ausserdem wird doch bestimmt auch mal im Proberaum mit dem Set gespielt.


    Tja, momentan sind kurze Kessel angesagt, ausserdem sind die ja viel besser gerade aufzubauen. Ob sie geeignet sind, ist da sicherlich erst mal sekundär.


    Wie gesagt, spiegelt nur meine Meinung wieder : Kurze dünne Kessel = leise und resonant , Tiefe und dicke Kessel = laut und durchsetzungsfähig.


    (ich weiß das man das nicht zu 100% verallgemeinern kann)

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Meine Güte, Hauptsache 3000-4000 € verpulvern wollen, aber nicht mal den blassesten Schimmer, was man eigtl. will.


    Bevor man die Anschaffung eines Ferrari plant, empfielt es sich den Führerschein zu machen.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hallo,


    immer diese Skeptiker.


    Also: für Punk gibt es kein Schlagzeug.


    Sonor ist für Tanzmusiker, Tama für skrupellose Schwermetaller, Pearl für Einheitsbreilangweiler, Yamaha für Langweiler, DW für Angeberlangweiler, Mapex für arme Reisesser und alles andere kostet zu viel Geld.


    Optimale Größen wären: BD 22,5"x15", SD 14,25" x 5,9", TT 12,3" x 8,7", FT 15,8" x 15,9". Diese Größen bietet leider keiner an.


    Aber ein Trost: Echte Punk-Becken gibt es: Paiste Rude sind für den ungezogenen Lümmel. Es gibt auch Nachahmer (z. B. Zildjian Z für die Tätowierten).


    Übrigens war ich mit der Schulbigband damals sogar auf Europa-Tournee. Wir spielten in Bar-sur-Aube und Poynton sowie Gernsheim und Phillipshospital.
    Alles relativ.


    Grüße,
    Jürgen

  • erstma danke für die tipps...


    werde dann wohl echt ma in ein drumcenter fahren...


    und ein scherz wegen dem geld sollte das nicht sein (als ob ich nichts besserers zu tun hätte als mich hier anzumelden und sowas auszudenken)!!!Wir habn einen sponsor gefunden der uns soviel geld zur verfügung stellt...also wärs dumm dies nicht auszugeben...


    nochmals danke, n wenig hats mir ja gebracht :)

  • Ich verkauf mein Superstar für 2k :D

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Da es noch nicht gesagt wurde, empfehle ich hier noch extra und ganz ausdrücklich vor dem Besuch des nächstgelegenen Musikgerätschaftenhändler die Foreneigene Suche anzuwerfen. Dies könnte dazu beitragen, die Auswahl schon vorab ein wenig einzuschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!