Tanzmucker sucht Sounds

  • Hallo, hoffe ich passe hier rein, ich spiele seit ein paar Jahren in einer Band...Tanzmusik, bitte ohne Komentar...ist eigentlich nur Spaß aber der fehlt irgendwie langsam. Schon allein das, das Schlagzeug immer gleich klingt. Habe schon über trigger usw. nachgedacht aber mich noch nicht ran getraut. Irgendetwas muss ich für den Sound tun, etwas Abwechslung rein bringen.
    Vielleicht kann mir jemand Tips und Empfehlungen geben, es geht mir doch bestimmt nicht alleine so???????? Oder etwa doch?????

  • Aber es ist löblich, dass er sich an einen bestehenden Thread mit passendem Titel angehängt hat ;)


    mt40: Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Vielleicht kannst du nochmal ein wenig ausführlicher erklären was dir eigentlich fehlt. Prinzipell gibt es doch jede Menge Möglichkeiten seinen Sound abwechslungsreicher zu gestalten.
    Mit einem Edrum ist das natürlich besonders einfach/komfortable möglich, aber auch ohne leicht realisierbar.


    Möglich sind da weitere, unterschiedliche Instrumente (2. Snare, 2. Hihat,...), Percussion-Instrumente einbinden (Kuhglocke auf 4teln mitlaufen lassen, Shaker statt Hihat,...) oder den Sound der vorhandenen Instrumente kurzfristig ändern (Sizzle-Kette auf Ride, Snare dämpfen, Schellenkranz auf Hihat montieren,...).


    Schwer was zu empfehlen, wenn ich nicht weiß, was du (von deinem Sound) erwartest.



    Mir fällt gerade noch ein, dass der aktuellen (?) Sticks eine DVD beiliegt, auf der Oli Rubow sehr interessante Möglichkeiten zur Soundveränderung / -entwicklung mit verschiednenen Hilfsmitteln vorstellt. Das sind gut investierte 2,50€.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo, danke für die nette Begrüßung... hatte ja auch höflich gefragt ob ich hier richtig bin. Bin rein zufällig auf diesen Thread gekommen da ich mal Zeit hatte, liege im Bett und habe die Grippe. Die viellen ? möge man mir verzeihen ...*grins..... Mensch habt Euch nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Trigger Geschichte reizt mich einfach um den Sound etwas an die Orginale an zu passen, gerade wenn quer Bett alles gespielt wird, von CCR,Juliane Werding,W.Petry, Smokie,R.E.M, Status Quo, Phudys usw. halt alles was das "Volk"für ihren Spaß hören möchte.

  • übrigengens Danke, Sirom und Korki !
    Ob ich mich es nocheinmal trauen sollte......?
    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    übrigengens Danke, Sirom und Korki !
    Ob ich mich es nocheinmal trauen sollte......?
    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Lieber nicht. :rolleyes:


    Kann ja verstehen wenn Du Langeweile hast im Bett. Es gibt noch andere Möglichkeit die Hände zu betätigen als Ausrufezeichen zu machen.

  • Das Sätzchen, das dich so ärgert, ist meine Signatur ;)


    Zitat

    hatte ja auch höflich gefragt


    und ich höflich geantwortet.


    Ich persönlich finde Edrums für mich nur sinnvoll, wenn die Anlage, über die man spielt, entsprechend qualitativ hochwertig ist und über anständige Bässe verfügt. Das klingt sonst schnell blechern. Ein paar zusätzliche Effekte wie Handclaps oder so gehen immer, aber wenn man sich charakteristische Snaresounds basteln will, wirds schon schwieriger.


    Ich weiß nicht ob du mit Monitoren oder InEar spielst, aber ich finde wenig grausiger, als das Schlagzeug in Natur und zusätzlich das Edrum über kleine Boxen zu hören. Mir macht das keinen Spaß. Und alles auf Kopfhörer setzt voraus, dass das Set komplett mikrofoniert ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich binja eigentlich nicht wirklich für E-Drums, will halt nur variabel sein ....zwecks der Orginale....und es nervt trotz Beater und andere kleinigkeiten den Sound nicht verändern zu können... auf Midis wollen wir nicht umstellen.
    PS. auf die Wiederholung von "Zeichen" werde ich hier, in diesem Thread lieber verzichten... * grins
    ....ist so ernst hier,:-)

  • Kumpel, dann mach doch mal ne klare Ansage und red nicht so um den heissen Brei.


    Dann wird Dir hier auch geholfen. ;)


    Schreib doch mal was


    -Du für ne Mühle spielst
    -was Du/Ihr für ne PA, Mischer, Monitoring habt.
    -wie hoch Dein Budget ist
    -was genau Du für einen Sound suchst bzw. verändern möchtest


    Gruß
    Micha

  • Das Problem was du mit dem Triggern bei der Tanzmusik haben wirst (bin ebenfalls zu einem Teil in dem Sektor und es macht sogar oft Spaß) ist das der Natursound (falls du keine Meshheads verwendest) den Triggersound überdecken wird.


    Welche Größe haben eure Spielereienen? Nimm eine Sidesnare, evt. eine zweite HH.

    Alles wird gut

  • Wenn du andere Sounds suchst, denk mal darüber nach, wie du spielst. Mit Technik lässt sich viel verändern.


    Dämpfe mal deine Snare-Drum, ziehe den Teppich mal nicht so stark an, mal etwas stärker, spiele die Crashes (Hi-Hats) an der Kuppel, dämpfe Crashes direkt nach dem Schlag wieder mit der Hand ab, benutze Toms statt Hi-Hat/Ride, baue zwischendrin Rim-Shots ein, etc. etc., da gibt es viele Möglichkeiten.


    Mein Liebling im Moment: Mit dem Stick auf dem Beckenstativ oder dem Shaker spielen. ;)


    Ansonsten schau dir mal von Meinl die Generation X Serie an, da sind ein paar Sachen dabei, die dich vielleicht interessieren könnten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!