Komische Geräusche beim Aufnehmen

• Hi,

wie andernorts erwähnt, bin ich stolzer besitzer des billig mic sets vom music store.

und nachdem ich dann auch gelernt habe cubase zu bedienen, und etwas aufnehmen konnte, musste ich feststellen, dass über die overheads (auf die ich mich erstmal beschränkt habe) ein ganz komisches geräushc reinkommt, wenn ich becken oder laute snare spiele.

mein bruder hat es so beschrieben, dass es klint,a ls würde jemand im hintergrund skratchen.

ich werde jetzt n stückchen hochladen, und dann hier rein editieren, aber vllt ist es ja ein altbekanntes problem, dass auch jemand ohne soundfile beheben kann.

also sie haben 10 minuten, meine herren experten :)

grüße

sven

http://www.zshare.net/audio/996420804fa1a3/

hier ist es :) so ab sekunde 6 isses extrem.

der gain vom mischpult is quasi auf 12 uhr, und die "eingangsversätkung" bei cubase ca auf 2 uhr, und der gain von dem kanal in cubase ca auf 12 uhr.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Einmal editiert, zuletzt von svään ()

• Zerren die Overheads vllt einfach ? Schon mal den Eingangspegel kontrolliert?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• vielleicht solltest du über einen gehörschutzwechsel nachdenken, oder nciht so feste zuschlagen -.-

irgendjemand sonst eine ahnung?

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

• Boa, klingt verdammt ungewöhnlich. Zerren is das jedenfalls net, klingt eher wie ne seltsame Phasenauslöschung. Is das Signal nur von einem OH aufgenommen, oder ist das das Summensignal mehrerer Mikrofone ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• achso, ich hab alle 4 möglichkeiten, die phasen zu vertauschen ausprobiert, ohne erfolg.

wenn mans mit absicht ein oder ausschalten könnte würd ich sofort auf progrock umsteigen :D

• Du hast doch 2 Overheads oder ? Probier mal nur ein Mic aus und dann das andere und schau was passiert.

• ich würde jetzt behaupten das im eingangskanal oder in der summe oder sonstwo ein phasereffekt eingebaut ist. sollte dem nicht so sein bin ich überfragt.

edith: ihr nehmt nicht zufällig über die summe vom pult auf und habt aux3 auch auf ebenjene geroutet und noch zufälligerweise ein phaserpreset im pulteigenen efffektgerät ausgewählt? das hängt nämlich an aux3.

• Zitat

Original von Majestic12
    Du hast doch 2 Overheads oder ? Probier mal nur ein Mic aus und dann das andere und schau was passiert.

soweit hab ich natürlich nicht gedacht. werd ich morgen nachholen.

Zitat

Original von matzdrums ich würde jetzt behaupten das im eingangskanal oder in der summe oder sonstwo ein phasereffekt eingebaut ist. sollte dem nicht so sein bin ich überfragt.

ich hab die direct outs von den kanälen genommen, wo die overheads drin stecken...und dann in cubase in dieser kanal ansicht die phasen vertauscht.
    kann da auch shcon vorher der fehler sein? wie gesagt, meine kenntnisse sind doch eher beschränkt...

ansonsten sind vllt die mic's kaputt?

• http://www.zshare.net/image/99662949946a7c/

ne, wie gesagt, direct outs.

oh matz hat mich drauf aufmerksamgemacht dass da ein kompressor in audio 3 an ist. das bild ist während meine versuche der schandensbehebung entstanden, der effekt ist ohne den kompressor genau so vorhanden wie mit, also davon nicht irritieren lassen

• also erstmal ist "asio multimedia" mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit der falsche treiber, das hat aber mit dem effekt nix zu tun. im kanal "audio 03" ist allerdings ein insert aktiv, da hängt sicher was in der signalkette. hört das signal mal direkt über das pult ab...

• am pult ist es zu hören, wenn auch nicht so deutlich, sagt mein bruder, ich selbst ahb nicht gehört. hol ich morgen auch nach.

das ist der treiber den ich zu der delta 66 karte gefunden habe...

die bass spur beispielsweise ist ja einwandfrei aufgenommen.

wie gesagt, der insert ist ein bdeutungsloser kompressor, den ich da nur zum ausprobieren an hatte.

• hi,

was ich sagen wollte ist, dieser effekt war vorhanden, und der compressr war mein versuch, diesen kmoischen ton auszumerzen. die aufnahme, die ihr hört ist unbearbeitet, also auch ohne irgendwelche inserts.

wie schon gesagt, ich habe alle 4 kombinationen was die phasendrehung betrifft durchprobiert, immer das selbe.

ich bin leider noch nciht dazu gekommen, nochmal die ratschläge, die es bsiher gab auszuprobieren, aber sobald ich dazu komme, werde ich bericht erstatten

:)

grüße

• so problem gelöst...

cubase deinstalliert, asio treiber deinstalliert, beides neu druff, und funktionuckelt....muss man ja nicht verstehen ?(

danke für die tips trotzdem :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!