Verzweiflung an der Doublebass

• grüßt euch :)

gleich vorweg: ich habe in der suche keine threads gefunden, die meiner frage entsprechen bzw. sie beantworten..sollte ich mich irren, einfach den link senden und dieser thread is dann geschlossen ^^

aber jetzt zu meinem problem:

ich habe eine Iron Cobra Rolling Glide DoFuMa und bin mit dieser auch recht zufrieden, allerdings find ich einfach nicht raus, wie ich die optimal stimmen kann. Mal fließen schnelle 16-tel wunderbar, aber single stokes und langsames werden zu einer herausforderung und mal verhält es sich umgekehrt.

gibt es ein festes muster, wie man eine DoFuMa stimmt, um den perfekten Mix zu finden? oder heißt es weiter rumprobieren und glück haben?

danke für eure hilfe

mfg
    Julian

Meine Weekly Charts auf LastFm.de :evil:

• Wenn sich die Feder lockern würde z.B. würde dieses Phänomen nur in eine Richtung auftreten, sprich du würdest sechzentel hinbekommen allerdings keine vernünftige Singles, außerdme würds wohl immer stärker werden.
    So wie du das schilderst, in beide Richtungen, also mal so, mal so, tippe ich eher darauf, dass das ganze von deiner Tagesform abhängt.

Grüße ausm Badnerland
    der chris

• da wirst du nur weiter probieren können.
    ein geheimrezept gibts nicht.

einer spielt lieber mit harter federspannung, ein anderer nicht.
    die winkel der schlägel zum schlagfell könn ne rolle spielen.
    und auch mit den kleinen gewichten an den schlägeln kann man
    experimentieren.

ich hab die federn so im guten mittelfeld gespannt und die schlegel relativ weit drin und nen 45° winkel zum fell. die gewichte fast ganz oben.

aber das is ja meine persönliche einstellung und kann sich bei dir schon wieder beschissen anfühlen.

hast du cobra coil?

• nein nein, mit in beide richtungen meinte ich, dass es immer anders ist, je nachdem, wie ich es um"stimme"...das kann gut sein mit der feder...wie sollte denn eine ausgewogene feder gespannt sein?

• ich schätze mal fast, dass auch deine technik eine große rolle spielt! ist bei mir auch so. ich kann nicht sonderlich gut db spielen, wen ich ganz schnell spiele ist das sehr unkotnrolleirt und wenn man dann langsamer wird fällt da eben mehr auf. deswegen hilft eigentlich nur langsam anfangen und sich stetig in kleinen schritten steigern.
    natürlich spielt auch die einstellung eine große rolle. da musst du einfach alles mögliche ausprobieren und eine gute mittellösung finden, wenn du vielseitig spielen willst - hilft ales nichts ;)

viel spaß beim tüfteln - du stehst denk ich ma nicht allein mit dem problem. ;)

• das is ne persönliche sache.

ich hab wie gesagt die feder genau im mittleren bereich zwischen fest und locker. und die schlägel in nem normalen winkel.

da hab ich mir gedacht, dass ich so nix falsch machen kann.

und mit der einstellung hab ich dann halt viel geübt und üb natürlich auch immer noch.

hast du nu cobra coil? (sprich ne feder unter der bodenplatte)

• Hallo,

die tausend und eine Möglichkeiten, solche Maschinen einzustellen, sind für die Leute da, die denken, dass sie ohne zu üben besser sein sollten. Die schrauben dann stunden-, tage-, wochen- und monatelang an der perfekten Einstellung und - werden stets schlechter.

Die anderen stellen ihre Maschine aus dem Karton hin und üben - ohne Beachtung irgendwelcher Einstellmöglichkeiten (na gut, Schlegelhöhe sollte so ungefähr passen). Komischerweise werden die immer besser und können irgendwann auf jeder Kackmaschine einigermaßen sauber spielen.

Und die Cobra Coil ist eine Erfindung von Leuten, denen nichts mehr einfällt. Komischerweise braucht man die ja auch nur für die Rolling Glide, während die beiden anderen Glides ganz ohne Spiralen gleiten. Ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt.

Grüße,
    Jürgen

• meine meinung.
    einfach standarteinstellung wählen. also so den mittleren weg und einfach üben.

• ja, ich gebe euch beiden recht..ich bin in einen wahn verfallen und hab sinnlode "verbesserungsvorschläge" vorgenommen..habe jetzt ebenfalls alles in die mitte gestellt und siehe da, es geht sogar besser, meine ich.. also das timing is um einiges besser....und jürgen, da stimme ich dir ebenfalls zu, ohne üben kommt man selbst mit axxis highend dingern ned weit ^^

ich hab die cobra coil nicht, hab noch die alte serie :)
    hab cobra coil bei nem freund getestet....bring nix außer nem placeboeffekt vielleicht ^^

danke für eure hilfe

ach ja, Shardik: ich steh auf des zeug von deiner Band...gibts da schon was festes zu kaufen? auf Last.Fm seid ihr ja ned soo präsent ^^

Einmal editiert, zuletzt von Hammertroll ()

• Die Fuma stimmen ??? Also meine hat sehr wenig Sustain wenn ich draufhaue und ist auch vom Setup her nur schwer mit den Sticks zu erreichen, aber gut.

ontopic: Federn ganz locker ist mein Tipp, davon kriegt man Gefühl im Fuss und lernt den Rebound auszunutzen...

sieg natur.

• Wie schon geschrieben wurde, kein Geheimrezept. Einfach so "stimmen", daß Du Dich wohl fühlst;-)

Ansonsten mal rausfinden, ob es unbedingt an der Maschine liegt, viele verfallen gerne darin, mit der Einstellung zu hadern, obwohl es (auch) an der Technik liegt. Aber das scheint bei Dir eh nicht der Fall zu sein.

Mein Tipp, einstellen, daß Du Dich gut dabei fühlst, und dann erst mal nur üben...Ganz laaaangsam anfangen, so daß sich der Bewegungsablauf "einbrennt"...

Ich denk mir immer, die konnten früher mit wesentlich "schlechteren" Maschinen auch gut spielen, also würde ich vermutlich erst die "perfekte" Einstellung suchen, bzw. findet man sie mMn erst, wenn die Technik halbwegs ausgereift ist.

Sonst bastelt einer am Anfang rum und schraubt dann eh wieder rum, wenn er besser und besser wird.

"Verschwende" also nicht zu viel Zeit mit der Schrauberei".

Das Spielen wird durch die Einstellung nämlich nicht leichter sondern schöner;-)

There´s no shortcut to perfection;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!