TD-20 Drum Lautstärke beim Begleiten der Pattern

• Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem TD-20 Set (über Kopfhörer)die Preset Patterns begleite, ist der Lautstärke-Mix zwischen Pattern und eigenem Drumspiel sehr unausgewogen - mein Drum ist kaum hörbar.
    Kann man die Lautstärken separat regeln und falls ja, wie? In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu - zumindest unter den einschlägigen Stichworten - leider nichts gefunden.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße

Klaus

• Du kannst das mit dem "Group Fader" machen. Den Knopf "Fader" ein paar mal drücken, bis das untere rote Licht leuchtet und dann den Backing-Regler runterziehen (und evtl auch den Perc.-Regler) Dann sollte die Preset-Patterns leider werden.

Gruß, florff

• Hallo florff,

danke für Deine Antwort!

Leider klappt das bei mir nicht so wie von Dir beschrieben.

Wenn das rote Licht unten ist, tut sich beim Vestellen der Group Fader gar nichts - auch nicht bei den Reglern Backing bzw. Percussion.

Wenn das rote Licht oben ist, kann ich die einzelnen Instrumente des Patterns (Kick, Sn, T usw.) getrennt runterregeln - allerdings wirkt sich das dann genauso auch auf das Drum aus........ X(

Klaus

• Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spielst Du zu einem Pattern, was lediglich einen Drum Part hat. Der ändert sich dann auch im Sound, wenn Du das Kit wechselst, oder?
    Wenn das so ist, dann kann der eigentlich nicht lauter sein als das was Du auf den Pads spielst, weil das dann die gleichen Instrumente sind (siehe auch Deine Beschreibung bzgl. der Fader).

• Genau, der Pattern besteht ausschliesslich aus Drums und die Instrumentierung ändert sich zusammen mit der Kit-Auswahl.

Aber der Pattern ist deutlich lauter als das, was ich selbst spiele - ich höre mich selbst kaum und das ist mein Problem.

Klaus

• Hmmmm..... eigentlich geht das nicht.
    Das Pattern steuert nämlich genau die Instrumente an, die Du über die Pads anspielst. Was für Pads verwendest Du denn?

• Hi,

wenn dein Pattern ein Drum-Pattern ist, sind natürlich die Drum-Fader dafür zuständig. Das musst du ja schon merken, wenn du die BD leiser machst, dan sollte bei dem Pattern die BD auch nicht mehr zu hören sein.

Jedes Pattern hat einen Mixer (Pattern/Edit/Mixer), aber nicht für die Drums.

Allgemein:
    Also, musst du wissen was zu laut ist. Das Lautstärkeverhältnis eines Pattern kannst du über den intern Pattern-Mixer steuern
    (Volume/Bass/Back1/Back2/Perc). Oder über die Group-Fader lassen sich Perc/und Backing steuern, indem das LED neben den Fadern unten leuchtet

Sind tatsächlich die Drums zu laut (BD,HH,SN) usw. kannst du es nur über die Drum-Fader oder internen Mixer regeln. Das regelt aber ebenfalls deine eigene Lautstärke. Damit kommst du nicht weit.

Wenn es um ein reines Drum-Pattern geht, musst du das Pattern leiser einspielen. Da wirst du nicht herum kommen! Letztendlich wir bei einem Pattern nur eine Midi-Note mit all seinen Parameter aufgenommen und die werden beim abspielen wieder abgerufen.

Gruß Ruby

• Die Beobachtung ist schon richtig...der Sequenzer im TD 20 schießt die Pattern mit hoher Velocity raus...vergleichbar mit einem Spielen über ein Keyboard über Midi-In ins TD 20. Ich spiele PD 105er und PD 125er Pads und bin auch immer leiser... :evil:

Die Pads ermöglichen ein akzentuierteres Spielen - leider aber leiser als das "Volle Kanne" des Sequenzers. das ist sogar bei selbst eingespielten Pattern so...die Wiedergabe ist mit deutlich mehr "Wumms".

• @ Dr. Um: Ich spiele das originale Roland TD-20 Set mit den dazugehörigen Pads - gestern bei Drumtec gekauft, ein Wahnsinns-Teil !!

@ Ruby: Das habe ich verstanden, vielen Dank für Deine Erläuterung. Das heisst dann aber auch, dass ich mir keine Sorgen um mein Modul zu machen brauche, wenn der Backing bzw. Percussion Fader bei einem reinen Drum Pattern nicht regelt .......!?

Und wenn ich demnächst zu Songs aus meinem mp3 player spiele, sollte eine getrennte Lautstärkeregelung auf die von florff beschrieben Weise möglich sein, oder?

Viele Grüsse

Klaus

• Nein die Lautstärke des mp3 Players (welcher Sinnvollerweise ja an dem MIX IN Eingang angeschlossen wird) wird dann über den Dreh Volume Regler "MIX IN" geregelt.

Über die Backing und Percussion Fader des Mixers werden lediglich Backing und Percussionsounds bzw. Spuren des Sequencers / Drum-Modules geregelt

• Hi,

Zitat

Die Beobachtung ist schon richtig...der Sequenzer im TD 20 schießt die Pattern mit hoher Velocity raus...

Nein das ist nicht richtig. Die Preset-Pattern wurden mit hoher Velocity aufgenommen. Wenn du ein Drumm-Pattern aufnimmst, wird dieser Pattern im Anschluß genauso laut sein wie du ihn aufgenommen hast!

Zitat

Das heisst dann aber auch, dass ich mir keine Sorgen um mein Modul zu machen brauche, wenn der Backing bzw. Percussion Fader bei einem reinen Drum Pattern nicht regelt .......!?

Nein, brauchst du nicht. Nimm einfach mal ein Pattern wo Backing oder Perc dabei ist, dann wirst du sehen das die Fader funktionieren werden.

Und wie schon geschrieben, für den MixIn gibt es einen MixIn Podi.

Dann viel Spaß mit dem Drummen...

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!