Angepasster Gehörschutz: Elacin ER, Biopact oder Alpine

• Hi,

es gibt ja schon einige Threads zum Thema Gehörschutz. Mich interessiert besonders der Vergleich von den drei folgenden Alternativen:

Elacin ER -- der Klassiker

Elacin Biopact -- maximale Dämmung

Alpine F soft -- günstige Alternative

Ich werde mir demnächst einen angepassten Gehörschutz machen lassen. Mein Ziel ist maximale Dämmung bei gleichzeitig möglichst linearem Verlauf.
    Ich hatte mal ein paar ER 25, die ich leider verloren habe... die Linearität war prima aber die Dämmung hätte noch etwas stärker sein dürfen.

Preislich sehr interessant sind die Alpine: Die Dämpfung ist zwar nicht so linear wie bei den anderen, aber dafür kosten sie auch nur die Hälfte (88,- EUR)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Alpine F 10 oder Biopact ML01 beim Drummen?

2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Da mich das Thema genau so interessiert, weil bald so ein Kauf ansteht, habe ich gerad mal gegooglet.
    Auf dieser Seite http://www.audia-akustik.de/otoplastik_elacin.0.html kannst du die 3 angesprochenen Arten anschauen.
    Wenn man den Dämpfungsgraphen trauen darf, hat das Elacin den "linearsten" Frequenzgang von allen.
    ER-25 finde ich aber schon heftig. Meine Hearsafes haben glaub ich 9db oder so, und das reicht völlig aus - und du möchtest wirklich noch stärkere Dämpfung?

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von Burning
    und du möchtest wirklich noch stärkere Dämpfung?

Nach meiner Erinnerung an die Elacin ER 25 schon.
    Ich hatte letztens eine zweiwöchige Therapie (Infusion+Sauerstoffmaske) wegen einer Innenohrschädigung, die sich zum Glück wieder regeneriert hat. Mein HNO meint meine Ohren seien überdurchschnittlich empfindlich...
    Außerdem habe ich seit über 10 Jahren einen Tinnitus und bin deswegen eh sensibilisiert was Ohren angeht...

Ich will jetzt keine Kompromisse eingehen!
    In meiner Schallschutzkabine ist es schon heftig laut (so langsam frage ich mich ob ich sie nicht etwas undichter hätte bauen sollen :D ) und ich will zum Üben ohne Click oder für Konzerte etc. eine wirklich gute Dämmung...

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Das kann ich sehr gut nachvollziehen. In dem Fall würde ich wohl auch nicht anders handeln.
    Ich spiel in meiner "Kabine (3x2m)" immer mit dem Vic Firth Kopfhörer, für Klick und Playalongs. Mit normalem Gehörschutz ist das tatsächlich schon grenzwertig, besondes bei längerer Dauer.
    Ich für meinen Teil will die angepassten Ohrstücke für Bandproben (evtl. mit Adapterring für In-Ear-Hörer) und Rockkonzerte haben. Dann doch schon ein anderer Ansatz. Dafür taugen die Hearsafes im Moment sehr gut (wären sie doch nur nicht schon so ausgelutscht ;) ).

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Versuch mal anstatt direkt mehr als 25 DB Dämmung zu nehmen anstatt der nromalen Passstücke die Conchas zu nehmen... Falls du singst bzw. zwischendurch deinen Mund, aus welchen Gründen auch immer, öffnest und schließt kann es sein, dass kleine "Undichtigkeiten" zwischen Ohrmuschel und normalen Passstück enststehen- wenn du in dem Moment nen Rimshot knallst kann das gewaltig aufs Ohr gehen... Mit den Conchas biste davor ziemlich sicher, das könnte dein Problem evtl schon lösen...

• Zitat

Original von Lord of Glam
    Versuch mal anstatt direkt mehr als 25 DB Dämmung zu nehmen anstatt der nromalen Passstücke die Conchas zu nehmen...

Danke für den Tipp -- aber das hatte ich eh schon vor ;)

Bei meine ehemaligen ER 25 hat mich gestört, dass ich öfter mal "Nachdrücken" musste für den optimalen Sitz... die neuen Otoplastiken bekommen auf jeden Fall eine Concha.

Zum Ausprobieren ob das schon die Lösung ist, sind mir 170 EUR aber zuviel... Weiterverkaufen is ja nicht ;)

Singen darf ich übrigens nicht... noVocals!

• Wenn man sich solch teure Dinger kauft, sollte man auf die achten wie auf seinen Augapfel. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich Gehörschutz für 150 Euro verlieren würde.

Ich habe mir einen ganz simplen Plan aufgestellt, sollte sogar jeder hinbekommen ... :P
    Tasche auf --> Raus aus der Tasche --> Rein ins Ohr --> Raus aus dem Ohr --> Rein in die Tasche --> Tasche zu.

Die 25er von Elacin sind zum spielen im Proberaum OK. Ich hatte meine auf der Messe mit und da sind sie dann leider wieder zu stark. Daher meine Empfehlung wenn es die ER von Elacin werden: 15dB-Filter nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Original von Gast
    Wenn man sich solch teure Dinger kauft, sollte man auf die achten wie auf seinen Augapfel. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich Gehörschutz für 150 Euro verlieren würde.

Das solltest du aber, sonst wirst du dein Leben lang sehr viel Energie aufwenden um Dinge, die geschehen sind, ungeschehen zu machen.

Danke für den Tipp.

• Das hat auch persönliche Gründe :D - was ich schon alles verloren hab ... :rolleyes: X( Gruselig.

Wer lässt eigentlich für Geld seinen Abdruck machen, schickt den dann erst nach thomann etc. anstatt ihn direkt beim Hörakustiker machen zu lassen?

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Die Biopact sind halt für normale Leute gedacht (Nicht Musiker) und dämpfen in den höhen etwas mehr gegen Lärm.

Den Alpine kenn ich gar nicht.

Für den ER gibt es auch einen Vollstöpsel für 15€, d.h. das Ding ist dann einfach dicht.

Wobei wenn du gar keine Wechselmöglichkeit haben willst (Konzert zuhören), dann frag mal beim nächsten Hörgeräteakustiker ob er nicht einfach eine Vollplastik hat. Meiner bietet sowas für 50-60€ an. Die machen auch voll dicht.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    Die Biopact sind halt für normale Leute gedacht (Nicht Musiker) und dämpfen in den höhen etwas mehr gegen Lärm.
    [...]
    Wobei wenn du gar keine Wechselmöglichkeit haben willst (Konzert zuhören), dann frag mal beim nächsten Hörgeräteakustiker ob er nicht einfach eine Vollplastik hat. Meiner bietet sowas für 50-60€ an. Die machen auch voll dicht.

Dar war ich gestern. Eine Vollplastik gibt es dort auch für um die 50 EUR.
    Der Biopact ist halt etwas linearer... Ich glaube Linearität und maximale Dämmung ist einfach ein Widerspruch.

Für mich am interessantesten sind momentan die Biopact weil zwar nicht ganz so linear, dafür aber mit stärkerer Dämmung ...

...oder wie du auch vorgeschlagen hast Elacin ER, die sind am flexibelsten: Vollstöpsel zum Proben, 25er zum Konzert hören...

• hallo,

also ich habe den elacin ER-15 und bin damit sehr zufrieden, ich verwende sie für Bandrproben und Konzerte. Ich denke mir wären 25 db schon wieder etwas zu leise. Ich habe die Stöpsel in der normalausfühurng, ich weiß nicht aber ich denke die ER-25 als concha dämmen schon einiges weg

Edith: ich denke eben das eine Vollplastik dann eben alles wegdämmt, auch die höhen und dann hast du wieder ein unlinearen Klang

• das alpine f10 dings würde mich auch mal interessieren
    160 euro für elacin sind mir etwas zu teuer, 80-90 hört sich da doch wesentlich fairer an, zumal ich keine allzuhohen anforderungen an den sound stelle, solange das gehör gut geschützt ist (hab momentan die 20euro stöpsel)

kann man die dinger prinzipiell bei jedem hörgerätakustiker bestellen oder nur bei bestimmten vertragshändlern?

• Hab mir jetzt für teuer Geld die ER25 machen lassen und die deämmen überhaupt nicht so gut. Also der Klang ist klasse, aber die Sachen sind irgendwie lauter als mit den Alpine MusicSafe und ich hatte heute nach dem Spielen ein Klingeln in den Ohren. Ich bin zwar nicht der seichteste Spieler, aber ich habe versucht drauf zu achten nicht so draufzuhauen und trotzdem, die Rimshots taten garnicht gut und ich hab jetzt wieder ein leichtes Klingeln in den Ohren :( Ich muss mir jetzt angewöhnen leise zu spielen, bei den Mickeymaushörern hab ich immer viel fester gespielt, da da viel weniger durch kam.

Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

• Hab meine bei Hearsafe machen lassen. Hab an deren Tasche noch ein frablich gut sichtabers Schlüsselband dran gemacht was durch farbe und länge auffälliger ist und auch um den Hals gehangen werden kann.
    Weiß nicht wie das bei den anderen Herstellern ist bei Hearsafe kann man die Filter wechseln und auch die Filter gegen Inear Monitorin austauschen.
    Mag meine sehr gern. Hoher Tragekomfort und trotzdem guter Klang.
    Zieh meine auch auf Konzerte an die ich mir anschaue - so bleibt das Piepen im Ohr erspart ohne Qualiätsverlust wie bei Ohropax.
    Beratung bei Hearsafe ist auch sehr gut.
    Nur empfehlenswert !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!