Testbericht Millenium MPS 400 Becken

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
    Hier habe ich mal wieder einen Testbericht über ein Millenium Artikel.


    Als ich neulich mal bei der Fa.mit dem großen T auf die Seite guckte was es jetzt nach der Messe so neues gibt stieß ich auf dieses Becken Klick . Oh dachte ich ein Stereo Becken für diesen Preis sollte man doch mal Testen. Also habe ich das Teil bestellt, und auch gestern bekommen.
    Als ich dieses dann auspackte,viel mir schon direkt das Gewicht auf. Das Becken ist vom ersten Eindruck schön schwer und super gut verarbeitet. Vom Gewicht her genau so wie ein CY 12. Also habe ich es erst einmal montiert und drauf los getestet. Und ich will euch sagen vom Ansprechverhalten und Spielverhalten wirklich absolut super. Egal ob auf der Spielfläche oder am Rand das Becken spricht super gut und schnell an. Und da es kein Fliegengewicht ist, schwingt es auch optimal mit. Auch die Choke funktion ist sehr gut. Man braucht den Rand ganicht feste zusammen drücken wie man es beim CY 8 zb machen muß. Ein leichter druck mit den Finger und Daumen von oben und unten reicht und das Becken ist gedämpft oder sogar still, das hängt natürlich davon ab wie feste man drückt.


    Alles in allem kann ich das Becken wirklich nur empfehlen, wenn man Geld sparen möchte und eine Alternative zu den teuren Roland Becken sucht. Allerdings kann man nur zwei Zonen mit verschiedenen Sounds belegen. Aber für 49 € kann man eben nicht alles haben.

  • Interessant wäre dann noch zu wissen, an welchem Modul und mit welchen Triggereinstellungen du das ganze betrieben hast :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Und mich würde noch interessieren welchen Durchmesser das Pad hat, da auf der Thomann-Seite nichts angegeben ist.


    Edith meint ich soll mir ein Kaffee holen, da ich eh zu langsam bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Erster Eindruck, nach dem auch mein Pad gekommen ist:


    Verarbeitung ist Ordendlich. Pad-Anschlaggeräusch sind fast identisch wie das Roland CY5. Der Einsatz als Crash ist sehr gut, ebenso die Chokefunktion (man muss den Rand eigentlich fast nur energisch anschauen und es stoppt den Sound :)).
    Der Einsatz als Ride war nicht zufriedenstellend. Ich konnte leider keine sensible Ansprache des Becken erreichen.


    Verwendetes Modul: Yamaha DTX2.0.


    Wie gesagt die ist nur mein erster Eindruck. Ab jetzt läuft der langzeit und experimental Test. :) Unterm Strich kann ich sagen für das Geld rentiert sich basteln nicht Wirklich, den man kann nicht viel Falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Heute war Live-Test füe das Millenium. Das Fazit: Keine Probleme, war auch eigentlich nicht anders zu erwarten. Für mich steht fest, die noch verbliebenen E-Cymbals werden ersetzt. Das 2. Crash durch ein Millenium und das Ride durch ein Yamaha oder eventuell durch ein Roland Cymbal-Pad.

  • GerdM: Bedeutet das, die selbst gebauten Pads haben ihren Dienst getan und Du ersetzt alle durch die Millenium Pads? Schade, dachte, die Pas werden evtl. noch zur vollkommenen Perfektion gebracht ;) Muss wohl auch mal die Millenium Pads antesten...


    Gruß
    Tobi

  • Nachdem die Meinungen hier ja überwiegend positiv sind, habe ich mir das Teil jetzt auch mal zugelegt. Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln. Ich habe vor das Pad als Ride zu verwenden, da auf einem PD-8 Ride zu spielen irgendwie seltsam ist. Ich habe auch ein Roland CY-6, das hat mir als Ride nicht getaugt, ich hatte es zuerst als Crash (war es sehr gut) und jetzt als HiHat.


    Ich berichte dann, ob das MPS 400 dann Ride bleibt oder doch als Crash in Einsatz kommt.


    :) PD

  • Also nachdem ich jetzt wieder posten kann ein paar Worte zum MPS-400

    • Es entspricht fast 1:1 meinem CY-6
    • Anschlagverhalten fast einen Ticken besser - als Ride weniger Fehltrigger als das CY6 am TD8
    • Chokefunktion fantastisch
    • Bell-Anschlag etwas seltsam - habe noch nicht ganz raus, was genau den Rim auslöst, so dass nur ca. 3/4 der Bell-Hits auch als solche rauskommen und ca 10 % der normalen als Bells. Ergebnis: Wunderschönes Zufallsgetrommle ;)

    Ich habe vor, es weiter als Ride zu verwenden. der Anschlag ist ziemlich gut. Und mein CY-6 bleibt HiHat :)


    Also Preis/Leistung wirklich ausgezeichnet.


    :) PD

  • ...
    [*]Chokefunktion fantastisch


    Die Choke-Funktion war für mich schon gewöhnungsbedürftig, die Bedienung per Hand spricht sehr gut an, allerdings darf man den Stick nicht auf dem Rim liegenlassen, dann "choked" es u.U. auch ganz unfreiwillig wegen der hohen Empfindlichkeit.

    Zitat von Pixeldrummer


    [*]Bell-Anschlag etwas seltsam - habe noch nicht ganz raus, was genau den Rim auslöst, so dass nur ca. 3/4 der Bell-Hits auch als solche rauskommen und ca 10 % der normalen als Bells. Ergebnis: Wunderschönes Zufallsgetrommle ;)


    Ich dachte das Becken triggert nur Rim und normale Schlagfläche?

    Zitat von Pixeldrummer


    ...Also Preis/Leistung wirklich ausgezeichnet...


    Ohne Zweifel, kein Fehlkauf.

  • Muss mich revidieren was die MPS 400S Beckenpadtauglichkeit als Ride-Becken angeht. Nach einer unfreiwilligen Werkseinstellung im Frühjahr funktioniert das Becken wunderbar als Ride.
    Wie gesagt DIY rentiert sich nicht bei solchen Preisen. :)

  • Also nachdem ich jetzt ein paar Monate darauf spiele muss ich sagen, ich bin wirklich extrem zufrieden damit. Recht leise, sauberes Triggerverhalten - sogar wenn man es von unten anschlägt (ich habe bei mir ein PD-8 als CrashRide unter das MPS gehängt und kann so mit Auf- und Abschlägen beide Rides benutzen).


    Ich werde mir sicherlich noch irgendwann eines der Kit Toys Cymbals ansehen, aber Preis/Leistung machen dieses Cymbal wirklich sehr empfehlenswert.


    :) PD

  • Sehr schön zu hören :thumbup: Wird ja dann ma Zeit dass sich Millenium n 3 Zonen Pad überlegt oder ? 8)


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Schön zu lesen das ich euch eine gute Empfehlung gegeben habe,und ihr damit genau so zufrieden seit wie ich :thumbup: Da kann man sehen das es von Millenium wirklich sehr gute Sachen gibt,und man nicht auf die teuren Roland oder Yamaha angewiesen ist.Es gibt ja Leute die Millenium grundsetzlich ablehnen weil es eben ein billig Produkt ist.Aber man muss eben alles selber einmal testen um zu erkennen das es auch gute Dinge in der unteren Preisklasse gibt.

  • servus!
    hab mir letztes jahr zum üben ein millenium pro meshead alesis dm 5 e-drum gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. es einzige was nervt sind die billeigen becken.
    da ich mich da ned so auskenne wärs interessant zu wissen ob eure becken da mit dem alesis dm5 modul funktionieren!?
    :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!