Stark verschmutztes Set reinigen

• bevor ihr mich schlagt - ich hab jetzt 1 Stunde gesucht und nix gefunden außer mit nebenfeuchtem Microfasertuch - das hilft aber bei einem 80er Set nix mehr.
    Ich habe es mit einigen Mitteln versucht aber nix half bisher die Verschmutzung der letzten Jahre zu besitigen...

Gibt es Reinigungsmöglichkeiten für ein reltiv stark verschmutztes UNLACKIERTES Maple Set ? (Ludwig Baujahr 1980)

• Zitat

Ich habe es mit einigen Mitteln versucht aber nix half bisher die Verschmutzung der letzten Jahre zu besitigen...

nenn doch mal die mittel. die können dann schon mal bei der beantwortung ausgeschlossen werden.

Zitat

ibt es Reinigungsmöglichkeiten für ein reltiv stark verschmutztes UNLACKIERTES Maple Set ? (Ludwig Baujahr 1980)

ist es foliert oder unlackiert?

mach mal bitte genauere angaben.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Ich hab es mit Groove Juice (?) versucht und mit quick & brite einer art seifenlauge.

Das Drumset ist nicht foliert, sondern natural maple - bis ca. 1983 waren die unlackiert (meine Basis Set 13+14+16+18+24) und ein Tom (10") ist lackiert, das hatte ich nachgekauft....

Edith sagt noch auf meinem avatar spitzelt ein Teil des sets raus.....

• wenn das holz stark verschmutzt ist kannst du verdünnung oder aceton nehmen. dabei solltest du vorher alle böckchen demontieren und von dem giftzeugs reichlich verwenden. viel hilft da viel.
    nur im freien arbeiten und dabei nicht rauchen!

das holz ist nach der behandlung fettfrei und hat ne milchig weiße oberfläche. beim wachsen oder ölen verschwindet die aber wieder.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Bitte kein Aceton nehmen!!! Aceton ist so mit das aggressivste Lösungsmittel, was ich kenne. Das löst so ziemlich alles: Lack, Kunststoff, Wachs, Grundierung etc.
    Besser wäre Isobutanol oder Isopropanol (ist im Schallplatten/CD - Reiniger enthalten). Ist relativ milde, löst aber Kleberreste (z.B. von Gaffa) und groben Schmutz recht gut.
    Um ordentlich arbeiten zu können, würde ich auch empfehlen, die Böckchen abzumontieren - es wird dann gleichmässiger gereinigt.
    Oder einfach mal (bei wasserlöslichem Dreck) die Fingernagelbürste einsetzen.

• sieht nach nicht mehr vorhandener gewachster oberfläche aus.
    wenn der dreck im holz drinnen ist wirst du um völlige demontage anschleifen mit feinem schleifpapier oder stahlwolle nicht herumkommen.
    wenn du weiter mit lösungsmitteln versuchen willst dann wie seppel sagt reichlich sonst "brennst" du dir den dreck noch tiefer ins holz.

• Ich finde es schwierig eine Aussage zu treffen, wenn man den Grad der Verschmutzung nicht gesehen hat.

Auf jeden Fall möchte ich das Ding gerne sehen, wenn es wieder sauber ist :)

Edith schrub Recht

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

• Da der Vermutzunggrad, wie auch meine immer noch fehlende Vorstellung im Forum darauf hindeuten dass ich etwas nachlässig zu sein scheine, was diese Sachen betrifft, kann es etwas dauern, bis das strahlende Set per Bild hier erscheint....

Zudem ist es etwas mühsam, wenn der Übungsraum 50km entfernt ist, das Zweitset dort aktuell nicht genutzt werden kann, das Set heimzukarren zu zerlegen und zu reinigen - alles innerhalb einer Woche - zwischendurch muss ich zumindest auch noch arbeiten....

aber noch ist nicht aller Tage Abend...

• am besten in einem farbenfachgeschäft nachfragen.
    mit stahlwolle kann man gut reinigen- das holz wird kaum angegriffen.
    schleifpapier greift das holz an.
    daher glaube ich: zuerst stahlwolle eher grob (ich weiß jetzt aber die bezeichnungen nicht), dann mitschleifpapier fein(240 aufwärts).
    ich hab einmal von einer alten trixon bassdrum die kleberreste der folie so wegbekommen. war allerdings eine sauarbeit

• Wenn's Dir zu anstrengend ist, ich würde Dir das Gerümpel abnehmen :D

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Zitat

schleifpapier greift das holz an.

Ok, mit 80er Schleifpapier trifft das vielleicht zu, bei feinerem nicht.

Ich würde aus dem Bauch herraus 400er Papier nehmen, dazu so ein Kautschuk Klotz um den das Papier wickeln und großflächig schleifen.

Kessel lassen sich astrein schleifen und selbst Ungeübte können nicht viel kaputt machen.

Hardware au jeden Fall demontieren.

Danach würde sich Wachs oder Öl zum Schutz und Finish geradezu anbieten. :rolleyes:

• Das Gerümpel steht leider nicht zum Verkauf - da braucht`s vermutlich noch 20-30 Jahre bis ich die Keulen evtl. nicht mehr schwingen kann....und auf ein E-Tischdrumst umsteigen muss.....

• Hallo,

ich bin ein fauler Pragmatiker und hasse es, mein Gerät durch Reibung - wenn auch nur minimal - zu beschädigen.

Ich würde einfach darauf Trommeln.
    Durch die Vibrationen fällt der Dreck nach und nach von selbst ab.

Grüße,
    Jürgen
    Erfinder der Good-Vibration-Cleaning-Method (GVCM)

• Zitat

Bitte kein Aceton nehmen!!! Aceton ist so mit das aggressivste Lösungsmittel, was ich kenne. Das löst so ziemlich alles: Lack, Kunststoff, Wachs, Grundierung etc.

das ist ja genau der sinn der sache. :)

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!