Sustain verschwindet bei Tom auf Bassdrum

  • Hi,


    ich hatte denselben Effekt an meinem (nicht Yamaha) 13" Hängetom: in der Hand, nach dem Stimmen: alles bestens - am DTH (Pearl-ähnliche L-Einzelrohre): fast tot. Seltsamerweise trat das nicht beim 12"er daneben auf.


    Allerdings hatte ich auf halber Höhe noch eine 3-fach-Multiclamp an beiden Halterohren dran, für mein 20"er Ride zwischen den beiden Hängetoms.


    Als ich diese Klammer fast ganz nach unten (Richtung BD) verschoben hatte, wurde es endlich wieder gut mit dem 13"er.


    Dies als Ergänzung zu den Vor-Beiträgen und für den Fall, daß jemand auch so eine Konstruktion am Set hat.


    Gruß - R.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Du kannst den DTH ganz hoch rausziehen und die kurzen Tomhalterarme mit dem Kopf nach unten reinhängen...


    Bei einer solchen Position stellt sich mir die Frage, ob das nicht für die Bassdrum ungesund wird. Wenn viel Masse an einem weit ausgezogenen Tomhalter hängt, ist dann nicht die Hebelwirkung größer und somit auch die Kraft die auf den evtl. dünnen Kessel (wie bei meinem Ludwig) wirkt?


    Wenn natürlich rechts und links ein Tom hängt, dürfte das wieder zu vernachlässigen sein, aber so als allgemeine Überlegung...


    Grüße
    Martin

  • Das Problem hatte ich bei meinem Yamaha Birch Custom Absolute auch. Und auch genau mit dem 12" Tom. Durch verschieben der Tomhalterung und auch des Toms ging es einigermaßen, aber wirklich zufrieden war ich nie damit, da es auf Kosten des persönlichen Aufbaus geht.


    Das Y.E.S.S.-System ist eigentlich scheiße, aber ich glaube Yamaha hat nun ein neues oder modifiziertes System entwickelt.


    Egal, ich hab jetzt ein Mapex Saturn, da gibts solche Probleme nicht und es klingt auch noch geiler. Dabei kostet es fast nur die Hälfte.

  • Halløy,
    ich war doch heute schon, bzw. gestern abend (Do) wieder im Proberaum und wollte den Tipp, die Tomarme von unten in den Halter zu schieben ausprobieren.
    Allerdings kam ich nicht sehr weit, da die runden Metallteile, die die Kugel beherbergen dabei an das Rohr des Tomhalters, welches in die BD gehen sollte, stiessen.
    Es ist also nicht möglich, die Tomarme ohne Metall- zu Metallkontakt von unten einzuführen.


    Aber egal, bin mit der jetzigen Position sehr zufrieden.


    Trotzdem Danke für den Tipp!


    Gruss
    Lutz

  • Hallo chseibel und Luddie,


    ich habe eigentlich keine Einwände gegen das YESS System.
    Und dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich diesen Thread hier gestartet habe.


    Das YESS System funktioniert schon seit über 1 1/2 Jahrzehnten.
    Ich mag, dass ich die Trommeln dank des Balles millimetergenau justieren kann.
    Und im Gegensatz zum damals gebräuchlichen System, bei dem die Tomarme in den Kessel gelangten, ist dieses hier eine deutliche Verbesserung.
    Ich habe noch nie von ausgerissenen Haltern o.ä. gehört oder gelesen.


    Dass das Sustain des 12er Toms bei meiner Kombination und meinem Aufbau verschwand, ist beklagenswert. Aber Dank der Hilfe der hier Anwesenden habe ich herausgefunden, woran es lag und konnte darauf reagieren. Ist doch gut!
    Wir sollten vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass wir akustische Instrumente spielen, deren Klang vielen Faktoren unterlegen ist, wie ja auch hier genannt wurde. (Ich schreibe dies, weil chseibel schrieb, dass das YESS System eigentlich "Scheisse" sei. Finde ich nicht.)


    Ich habe Yamaha gewählt, da diese Trommeln vorhersehbar klingen, was ich nach Erhalt des Sets wieder bestätigen kann. Ich habe absichtlich Birkenkessel bei den Toms gewählt, da ich auf den typischen 9000er Sound aus war.
    Und siehe da: Im Proberaum aus den Kartons geholt, gestimmt, und da ist der Sound. (Ausser des Sustains des 12er Toms... Jetzt ist dem ja Abhilfe geschaffen worden...)


    Ich habe auch jahrelang Sonor gespielt.
    Und ich behaupte, dass Sonor handwerkliche Spitzenklasse serviert (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Aber mal Hand auf's Herz: Bei aller Finesse, allem Knowhow und aller Anstrengung, Sonor Trommeln klingen einfach nicht immer gut.


    Klar gibt es unzählige andere Firmen, aber ich wollte mal wieder ein neues Schlagzeug haben, dass sowohl auf der Bühne, im Studio und im Proberaum gut klingt und da ist meine Wahl auf Yamaha gefallen, weil ich damit schon früher gute Erfahrungen gemacht habe, und ich sehe nicht, dass ich diese Wahl bereuen werde.


    Ich freue mich aber auch für jeden, der sein Schlagzeug, von welcher Marke auch immer, gut findet und gerne auf ihm spielt!


    Wo kann man übrigens das neue YESS System "des Blinden" sehen?
    Habe noch nichts davon gehört.


    Grüsse


    Lutz

  • sieht übel aus, das verdirbt die schönste Trommel, genauso wie das Pearl OmniMount, oder wie das heisst. Tama hat imho die Starclassic Aufhängung jetzt richtig sexy hingekriegt, wenn ich an diesen kantigen scharzen Bügel der Vorgängergenration denke.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!